ich bin neu hier und benötige die Unterstützung der Profis ;)
Ich habe ein Excel-Dokument erstellt, welches beim Wechseln der Tabellenblätter extrem langsam ist.
Jedes Tabellenblatt steht für einen Bereich:
1. Blatt - Kaltakquise - alle Infos, die man vom (Neu)Kunden erhält werden hier erfasst
2. Blatt - Angebotsstatus - vom "noch erstellen" bis zum "angenommen" und wie heißt der Auftrag werden hier die Daten eingetragen
3. Blatt - offene Aufträge - welcher Kunde hat die Angebote angenommen und was muss getan werden?
4. Blatt - Abrechnung - alle Daten sind vereint, die zur Abrechnung führen
Tabellenblatt1:
Im Grunde starte ich auf dem ersten Blatt mit einer Tabelle, in welcher in jeder Zeile eine ID steht.
Diese ID kopiere ich mittels Index auf die zweite Seite und nutze den Sverweis, in Verbindung mit der ID, für alle weiteren Daten von Seite 1.
Solange auf der ersten Seite nicht unter "Angebot erwünscht" ein "Ja" eingetragen wird, wird genau diese ID-Zeile auf dem zweiten Tabellenblatt NICHT sichtbar gemacht (VBA).
Tabellenblatt2:
Jetzt können die Kollegen aus dem Team Angebote schreiben und alle wichtigen Informationen auf dieser Seite hinterlegen.
Es wird sozusagen die Ursprungstabelle mit neuen Spalten und Informationen erweitert. Sobald das Angebot vom Kunden angenommen wurde, wird es auf dem dritten Tabellenblatt sichtbar
Tabellenblatt3:
Auf dem dritten Tabellenblatt werden wieder neue Spalten hinzugefügt und somit die Ursprungstabelle quasi erweitert. Es werden neue Informationen anderer Kollegen eingetragen, die sich z.B. um den Transport, die Installation etc kümmern.
Jedes "Projekt" beinhaltet mindestes einen Bestandteil aus Hardware, Dienstleistung oder Software.
Wenn alle Bestandteile abgeschlossen sind, ist das Projekt beendet (farbliche Markierung durch bedingte Formatierung) .
In vielen Fällen hat nicht ein Projekt alle Bestandteile. Dann werden die anderen Bestandteile mit "nicht vorhanden" ausgewiesen.
Wenn ein Bestandteil abgeschlossen ist, kann man mittels JA/NEIN auswahl diesen zur Abrechnung (viertes Tabellenblatt) "weitergeben".
Tabellenblatt4:
Es wird also wieder die unsichtbare Zeile sichtbar gemacht.
Auf dem letzten Tabellenblatt sind wieder Kopien der Ursprungstabelle und es werden weitere Daten eingetragen.
Wenn der Kunde bezahlt hat, ist alles grün. Wenn nicht, muss halt nachgefragt werden.
Die Daten sind willkürlich und zur Veranschaulichung hinterlegt.
Jedes Tabellenblatt hat einen kleinen VBA-Code, der die Zeilen veschwinden lässt, oder wenn Bedingung ABC erfüllt ist, diese wieder einblendet.
Die Datei ist jedoch so langsam, das ich echt nicht weiter weiß. Habe ich mich extrem verrannt? Kann es an diesem kleinen VBA-Code liegen? oder an den ganzen bedingten Formatierungen, wenn/dann-funktionen`?
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.
BG
Richard
https://www.herber.de/bbs/user/134858.xlsm