Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
30.01.2020 17:28:15
Jonas
Guten Abend zusammen,
ich bin total am verzweifel und brauche dringend Hilfe von den Profis:-)
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Maschinen die in verschiedenen Standorten produziert werden.
Das filtern per VBA nach dem Werk und dem Maschinentyp bekomme ich hin. Das Hauptproblem ist folgendes. Die Montagezeiten sind vollkommen durcheinander. Ich möchte für eine bessere Übersicht gerne für z.B. das Werk 1 wissen, wieviel Maschinen des gleichen Typs sich gleichzeitig in der Montage befinden. ( Dazu die linke Tabelle als Beispiel). Dass da z.b steht in Kalenderwoche ist eine Maschine in Montage. in KW2 z.B. 4, da sich der Datumszeitraum überschneidet.
Ich hab keine Idee wie ich das vernünftig angehen könnte, sowohl über VBa oder Formeln oder bedingte Formatierung. alles ist gescheitert:-(
Hier der Link zur Bsp.-Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/134859.xlsx
Fände das Mega Geil, wenn Ihr mir helfen könnt!
Stelle das selbstverständlich zur Verfügung, wenn es klappt, damit andere die das gleiche Problem haben davon profitieren können!
Danke im Vorraus
Gruß Jonas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
30.01.2020 18:14:49
Regina
Hi Jonas,
schau mal, ob Du das so meinst:
https://www.herber.de/bbs/user/134861.xlsx
Das ist eine Lösung mit einer Hilfsspalte, in der für das Startdatum die KW ermittelt wird und dann mit Zählenwenns die Anzahl pro Mschinentyp, Werk und KW errechnet wird.
Gruß
regina
AW: VBA
31.01.2020 09:47:20
Jonas
Morgen Regina,
das war seh hilfreich. Es funktioniert soweit für den Montagestart.
Was ich meinte ist das hier. Die ersten Drehmaschine wird von KW 18 bis KW35 gebaut. Die 2te von KW18 bis KW 27. Ich würde gerne die Überschneidung wissen, quasi dass von KW18 bis KW27 2 Maschinen gebaut werden. Wenn dann eine weitere gebaut wird innerhalb dieses Zeitraumes, (z.B von KW19 bis KW 26) sind es 3 Maschinen.
Ich hoffe du kannst mir dabei nochmal Helfen:-)
Gruß Jonas
Anzeige
AW: VBA
31.01.2020 15:30:49
Regina
Hi,
da fällt mir gerade nichts gutes u ein, zumal die Enddaten ja auch oft in einem anderen Jahr liegen.
Sorry
Gruß
Regina
AW: VBA
01.02.2020 10:26:40
Jonas
Trotzdem vielen Danke Regina:-)
Hätte jemand anderes einen Ansatzpunkt?
komm einfach nicht weiter:-(
AW: VBA
05.02.2020 19:16:21
Jonas
Guten Abend Regina,
ich habe noch eine Frage an dich. Die Datei siehe unten. Ich habe noch Spalten eingefügt zu den Kalenderwochen. Bekommt man die Formel so hin, dass man die Anzahl über mehrere Spalten der KW zählen kann und dann aufsummiert werden und in der anderen Tabelle dargestellt werden?
https://www.herber.de/bbs/user/135009.xlsx
wäre toll wenn du mir nochmal helfen würdest Regina!
Gruß Jonas
Anzeige
AW: VBA
05.02.2020 20:20:41
Regina
Hallo Jonas,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht , was Du meinst...
Mach bitte einmal eine Datei fertig, in der man das gewünschte Ergebnis erkennen kann.
Gruß
Regina
AW: VBA
05.02.2020 21:34:48
Regina
Hallo,
ich verstehe inhlatlich jetzt schon, was Du "raus" haben möchstest, kann Dir aber, wie ich schon mal schrieb, keine Lösung anbieten. Zumal die Anfnags-KW und die End-KW auch noch in unterscheidlichen Jahren liegen können. Ich weiß nicht, ob das mit einer Funktion zu lösen ist.
Gruß regina
Anzeige
AW: VBA
05.02.2020 22:33:13
Jonas
Hallo Regnia,
ich danke dir trotzdem für deine Bemühung, das finde ich sehr toll von dir :-)
Mir ging es gereade eher um deine zahlewenn-funktion, dass ich da vllt mehrere Spalten mit integrieren kann. Ganz Ohne den Jahreswechsel:-)
Dankeschön :-)
Gruß Jonas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige