Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrfach-Filtern mit Auswahlmenue

Betrifft: Mehrfach-Filtern mit Auswahlmenue von: Heinz
Geschrieben am: 30.01.2020 18:50:07

Hallo liebe Excellenter,

einen schönen Abend an alle, die sich im Forum tummeln.

Folgendes hätte gerne gewusst.
Ich habe eine sehr lange Liste und möchte in einer Spalte filtern.
Ich kann mir meine vielen Kriterien in der langen Liste zusammenklicken, muss das aber das öfter durchführen.
Eine mögliche Lösung mit benutzerdefinierten Ansichten (hab ich auch im Forum gefunden) funkt nicht, weil
in der Arbeitsmappe u.a. auch intelligente oder dynamische Tabellen enthalten sind.
Vom Prinzip her stelle ich mir vor, das man in der Eingabemöglichkeit für einen Textfilter auf einen Bereich verweisen kann,
in dem dann die ca. 20 Filterkriterien stehen.
Mit Hilfsspalte geht natürlich immer, aber geht auch was ohne Hilfsspalte?

Ich freue mich Eure Vorschläge.
Heinz

Betrifft: AW: Mehrfach-Filtern mit Auswahlmenue
von: ChrisL
Geschrieben am: 31.01.2020 19:09:22

Hi Heinz

Mit Makro (VBA) ginge es eigentlich schon (und vermutlich auch mit dem Spezialfilter). Aber die Kriterien müssen ja irgendwie in die Hilfstabelle kommen, also brauchst du wieder eine Form der Auswahl. Und der Autofilter bietet bereits die Auswahl, also warum neu bauen (zumal es nur darum ginge die Hilfsspalte zu vermeiden).

Mittels Power Query liesse sich der Abgleich zwischen Tabellen schnell erledigen. Allerdings erscheint das Abfrageresultat separat.

cu
Chris