Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche VBA Lösung für das Markieren von Zellen nach bestimmten Kriterien

Suche VBA Lösung für das Markieren von Zellen nach bestimmten Kriterien
31.01.2020 11:19:52
Zellen
Guten Morgen:
Leider komme ich nicht weiter und auch Google findet nichts verwertbares.
Ich suche eine VBA Lösung.
Ich habe in Spalte A ca. 1000 Zeilen mit Text. es fängt immer mit dem Zellinhalt "Anfang" an. Darunter werden die Zelle mit Daten gefüllt. Wenn der Datensatz fertig ist kommt die letzte Zelle mit dem Inhalt "Ende" Und so geht es die ganze Spalte A weiter mit Anfang bis Ende. Die Datensätze zwischen dem Anfang und Ende sind unterschiedlich.
Ich möchte jetzt immer die Daten zwischen den Zellinhalten Anfang / Ende Kopieren und in einer neuen Tabelle Zeilenweise auflisten.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Besten Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche VBA Lösung für das Markieren von Zellen nach bestimmten Kriterien
31.01.2020 11:37:57
Zellen
Hallo Thomas,
lade doch mal eine bsp. Datei hoch.
Hier sollte mann die Struktur und das Ergebnis erkennen.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Suche VBA Lösung für das Markieren von Zellen nach bestimmten Kriterien
31.01.2020 12:18:56
Zellen
Hallo Thomas,
probier das:

Option Explicit
Public Sub Kopieren_Transponieren()
Dim Wert As String
Dim LeseZeile, SchreibZeile, Spalte As Integer
LeseZeile = 1
SchreibZeile = 1
Spalte = 1
Wert = "a"
While Wert  ""
Wert = Worksheets("Tabelle1").Cells(LeseZeile, 1).Value
Worksheets("Tabelle2").Cells(SchreibZeile, Spalte).Value = Wert
If Wert = "Ende" Then
Spalte = 0
SchreibZeile = SchreibZeile + 1
End If
LeseZeile = LeseZeile + 1
Spalte = Spalte + 1
Wend
End Sub

Anzeige
Daten definiert transponieren
31.01.2020 13:09:12
Beverly
Hi Thomas,
meinst du vielleicht so:
Sub Uebertragen()
Dim rngEnde As Range
Dim lngEnde As Long
Dim lngZeile As Long
Dim lngLetzte As Long
lngZeile = 1
lngLetzte = Columns(1).Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
For lngEnde = 1 To lngLetzte
If Cells(lngEnde, 1) = "Anfang" Then
Set rngEnde = Range(Cells(lngEnde + 1, 1), Cells(lngLetzte, 1)).Find("Ende", _
lookat:=xlWhole)
If Not rngEnde Is Nothing Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(lngZeile, 1).Resize(1, rngEnde.Row - lngEnde - 1) _
= Application.Transpose(Range(Cells(lngEnde + 1, 1), _
Cells(rngEnde.Row - 1, 1)))
lngZeile = lngZeile + 1
lngEnde = rngEnde.Row
End If
End If
Next lngEnde
End Sub



Anzeige
AW: Daten definiert transponieren
31.01.2020 15:10:27
Thomas
Ganz herzlichen Dank und auch den anderen vielen Dank für die Bemühung. Ja das funktioniert und macht mir sehr grosse Freude. Ich werde dieses Skript jetzt noch ein bisschen auseinander nehmen weil ich jetzt davon etwas lernen muss. ich habe mir den Kopf ganz schön darüber zerbrochen.
Vielleicht kriege ich ja die Gelegenheit dazu um eine gute Flasche wein zu schicken?
AW: Daten definiert transponieren
31.01.2020 15:30:44
Beverly
Schön dass der Code zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Falls du Fragen dazu hast - einfach fragen.
Und:
  • "Vielleicht kriege ich ja die Gelegenheit dazu um eine gute Flasche wein zu schicken?"

  • Meine Adresse findest du auf meiner Homepage... ;-)


    Anzeige
    AW: Daten definiert transponieren
    01.02.2020 17:42:23
    Thomas
    Ja danke... es verwirrt mich zwar etwas, meinst du "meiner Homepage" diese Herber.de? Oder übersehe ich irgend etwas?
    Besten Dank für die Auflösung des Rätsels :-)
    Freundliche Grüsse
    Thomas Wüthrich
    AW: Daten definiert transponieren
    01.02.2020 18:20:27
    Beverly
    Hi Thomas,
    meine Homepage heißt Beverly's Excel-Inn - der Link dazu ist in meiner Signatur zu finden.


    179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige