Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus UserForm in andere Datei übertragen
31.01.2020 14:53:19
Andreas
Hallo Excelfreunde,
benötige nochmals Eure Unterstützung.
Mein Anliegen zu diesem Thema habe ich bereits Heute schon in meinem Beitrag „Excel Datei mehrere Anwender gleichzeitig bearbeiten Hilfe 31.01.2020 10:10:55“ geschildert.
Habe jetzt mal 2 Dateien nachgebaut die mein Problem erklären sollen.
In der MasterDatei ist nochmal erklärt was meine Problematik beschreibt.
https://www.herber.de/bbs/user/134874.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/134875.xlsx
Problemschilderung:
Ich möchte, wenn ich das Formular öffne die Daten bei Enter der TextBox oder verlassen der TextBox automatisch nur in die NeueDatei im gleichen Ordner in das das Tabellenblatt CDVerwaltung_Datenbank an die gleiche Stelle zurück geschrieben wird.
Ich habe diese Datei nur kurz nachgebaut um das Problem an meiner Datei die zu groß ist um sie hier hochzuladen zu beschreiben.
Ich habe in meiner Datei wesentlich mehr TextBoxen und ComboBoxen
Grund für diese Vorgehensweise ist in meinem Vorherigen Beitrag von Heute schon beschrieben
geht das so zu lösen und könnte mir jemand dazu den Code schreiben das ich die Daten aus dem Formular gleich in die neueDatei (welche im gleichen Ordner liegt wie die MasterDatei schreiben kann.
Dies müsste aber so ablaufen das keine Daten von einem anderen User der auch gerade an der Datei arbeitet überschrieben wird
Was ich rerreichen möchte:
Ich öffne die MasterDatei und gleichzeitig soll über Workbook_Open die NeueDatei gleich mit geöffnet werden.
anschließend möchte ich die kompletten Daten aus der "NeueDatei" Tabellenblatt "CDVerwaltung_Datenbank" in das Tabellenblatt "CDVerwaltung" der "MasterDatei" kopieren
Grund dafür soll sein wenn ein neuer User die Datei öffnet das er sofort wieder die aktuellen Daten zur Verfügung hat
Diesen Code habe ich bereits hier im Forum erhalten (Nochmals an dieser vielen Dank für die Unterstützung)
'hier werden die Inhalte der TextBox'en bei Änderung sofort in die Tabelle "Erfassung_Bearbeitung" übertragen
Sub übertragen1(boxnr As Long, spalte As Long)
ThisWorkbook.Worksheets("Erfassung_Bearbeitung").Cells(frmRessourcenliste.Tag, spalte) = Me.Controls("TextBox" & boxnr).Value
End Sub
'hier werden die Inhalte der ComboBox'en bei Änderung sofort in die Tabelle "Erfassung_Bearbeitung" übertragen
Sub übertragen2(boxnr As Long, spalte As Long)
ThisWorkbook.Worksheets("Erfassung_Bearbeitung").Cells(frmRessourcenliste.Tag, spalte) = Me.Controls("ComboBox" & boxnr).Value
End Sub
'übertragen für TextBox

Private Sub TextBox4_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call übertragen1(4, 306)
End Sub

'übertragen für ComboBox

Private Sub ComboBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call übertragen2(2, 12)
End Sub

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Danke erst einmal für Eure Bemühungen und Unterstützung
liebe Grüße Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in andere Datei übertragen
03.02.2020 10:06:01
ChrisL
Hi Andreas
Hier mal was... Wenn die DB-Datei nicht schon offen ist, dann wird es geöffnet.
Sub übertragen1(boxnr As Long, spalte As Long)
Dim WB As Workbook
For Each WB In Application.Workbooks
If WB.Name = "Datenbank.xlsx" Then Exit For
Next WB
If WB Is Nothing Then Set WB = Workbooks.Open("C:\Pfad\Datenbank.xlsx")
WB.Worksheets("CDVerwaltung_Datenbank").Cells(frmcd.Tag, spalte) = Me.Controls("TextBox" &  _
boxnr).Value
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in andere Datei übertragen
03.02.2020 11:52:48
Andreas
Hallo Chris,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte jetzt viel andere Sachen um die Ohren.
Das klappt wunderbar. Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung und Hilfe
Gruß Andreas

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige