Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler - Bibliothek nicht registriert bei Zugriff auf Word aus Excel

Laufzeitfehler - Bibliothek nicht registriert bei Zugriff auf Word aus Excel
04.02.2020 19:13:18
Alex
Hallo,
ein von mir programmiertes Makro liest Daten aus Word-Dokumenten aus und befüllt damit eine Excel-Liste. Bei einem Kollegen (gleiche Firma, gleiche Softwareversion, gleiche Einstellungen, gleiche Verweise, gleiche AddIns...) funktioniert dieses Makro allerdings nicht und bricht beim Zuweisen von w ab.
Relevanter Code:
Dim w As Word.Application
Set w = GetObject(, "Word.Application")
Anschließend taucht folgende Fehlermeldung auf:
Userbild
In einem anderen Forum bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen ( https://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-226889.html
), das durch Entfernen der Rest einer neueren Office-Version gelöst werden konnte. Ist dieser Fehler bekannt? Besteht die Möglichkeit, per VBA eine spezifische Word-Version (quasi "GetObject(,"Word2013.Application") anzusprechen und das Makro so robuster gegen diesen Fehler zu machen? (da meine Firma zwar Windows10 nutzt aber die nächsten Jahre noch Office2013 verwenden wird)
Da die IT in unserer Firma eher etwas langwieriger agiert und die Mitarbeiter keine Adminrechte haben, konnte die im Forum gefundene Lösung nicht getestet werden, allerdings sind immerhin auf dem Rechner meines Kollegen Ordner zu finden, die auf Reste von Office2016 hinweisen.
Danke schonmal. :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - Bibliothek nicht registriert bei Zugriff auf Word aus Excel
04.02.2020 21:09:36
Mullit
Hallo,
versuch's mal mit Late Binding:
Dim w As Object

Set w = GetObject(, "Word.Application")

Gruß, Mullit
AW: Laufzeitfehler - Bibliothek nicht registriert bei Zugriff auf Word aus Excel
05.02.2020 11:45:32
Alex
Vielen Dank, das hat das Problem gelöst. :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige