Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Screenshot

Screenshot
04.02.2020 20:00:05
Mathias
Guten Abend,
ich bin auf der Suche, wie ich per VBA den Befehl des Button's "Screenshot" ausführen lassen kann.
Userbild
Ich möchte mir ein Tool basteln, bei dem das u.a. zum EInsatz kommen soll. Damit meine Anwender nicht Stunden bei de Suche nach den einzelenen Ribbons zubringen, möchte ich kurzerhand diesen Button samt Funktion in ein eigenes Ribbon oder ggf. in einer Userform einbinden.
Leider hab ich keine Ahnung wie der befehl lautet, der einfach nur den ScreenShot-Buttonm, besser noch den Button mit dem "Bildschirmausschnitt" aufruft
Kann jemand helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Screenshot
04.02.2020 21:35:17
volti
Hallo Mathias,
der Screenshot aus Deinem o.a. Bildausschnitt müsste den Controlnamen ScreenshotInsertGallery haben.
Wäre es ein Button, könntest Du es folgendermaßen ausführen:
Application.CommandBars.ExecuteMso ("ScreenshotInsertGallery")
Leider ist es eine Gallery, die ja noch Unterpunkte hat, so dass das nicht funktioniert und einen Fehler generiert. Auch andere Gallery-Controls konnte ich nicht ausführen.
Ob und ggf. wie das überhaupt per VBA geht, ein Gallery-Control auszuführen, weiß ich leider nicht.
Lass die Frage deshalb offen.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
Nix VBA, nur Menüband anpassen....
06.02.2020 08:22:50
EtoPHG
Hallo,
Das lässt sich doch alles über Rechtsklick im Menüband anpassen... lösen:
Linke Hälfte:
Befehle auswählen v:Alle Registerkarten +Einfügen +Illustrationen Klick Screenshot
Rechte Hälfte:
Neue Registerkarte [Umbenennen...] Dein gewünschter Registername
Neue Gruppe [Umbenennen...] Dein gewünschter Gruppenname
Mitte:
[Hinzufügen >>]
[OK] ?
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige