Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seriendateien erstellen

Seriendateien erstellen
07.02.2020 08:49:02
Schlegel
Hallo, ich habe das Problem versucht zu lösen mit Markos aufzeichnen...bin aber leider gescheitert.
Problem: In Tabelle 1 Zelle B1 sollen jeweils nacheinander die Werte von Tabelle 2 A1 bis nicht mehr leer eingetragen werden und jeweils als neue Datei mit dem Wertnamen gespeichert werden.
Beispiel: T2 A1 = "10000", T2 A2 = "12537", T2 A3 ="15727", diese sollen je mit diesen Namen gespeichert werden (10000.xlsx dann 12537.xlsx und 15727.xlsx....bis kein Wert mehr in T2 A... steht) und jeweils in T1 Zelle B1 eingetragen werden....(in der 10000.xlsx ….T1B1 =10000; in der Datei 12537.xlsx T1B1=12537;...)
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen vielen Dank!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seriendateien erstellen
07.02.2020 10:18:06
JoWE
Hallo Schlegel (Pils aus Bochum?)
vllt. so:
Sub createWB()
Dim ze As Long
Dim w As String
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
For ze = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
w = .Cells(ze, 1).Value
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("B1") = w
ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & w & ".xlsx")
ActiveWorkbook.Close
Next
End With
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Seriendateien erstellen
07.02.2020 10:35:04
Schlegel
Hallo Jochen,
ja das Bier kenne ich :o)
Formel ist fast perfekt...es wird aktuell eine neue leere Datei erstellt mit diesem einen Wert.
Wie mache ich das (in der Datei wo ich das Makro ausführe) das diese Datei genommen wird mit wo in Tabelle 1 der Wert eingetragen wird....(da stehen noch andere Sachen mit drin)
Anzeige
AW: Seriendateien erstellen
07.02.2020 10:59:29
JoWE
So wie im Code:
Mit der Variable w und der Anweisung ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("B1") = w.
Beim (evtl. besseren/anderem) Weg mit weiteren zu übertragenden Daten Kommt es natürlich auf Deine Daten an - die ich jedoch nicht kenne.
Gruß
Jochen
AW: Seriendateien erstellen
07.02.2020 11:51:31
Schlegel
Hallo Jochen,
aktuell wird eine Leere Datei erzeugt mit dem einen Wert.
Ich bräuchte allerdings die aktuelle Datei (mit mehren Tabellenblättern) kopiert und dort den Wert eingefügt und gespeichert. :o)
Beste Grüße
AW: Seriendateien erstellen
07.02.2020 12:08:52
Schlegel
habs gefunden mit Workbooks.Open….danke :o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige