Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn trotz Filter
10.02.2020 13:28:50
Helmut

Eine wunderschöne Nachmittag
Gefiltert wird nur nach Spalte B. Die Zahlen in Spalte D ergeben sich aus der Formel die in Spalte C eingefügt ist. In Spalte D wird die Farbnummer ausgegeben (auslesen der Hintergrundfarbe, Namens-Manager). Nun setze ich meinem Filter in Spalte B zum Beispiel auf 100 und 150. In Zelle B2 möchte ich dass mir eine Formel berechnet, wie viele „44“ und „33“ trotz Filter in Spalte die ersichtlich sind. Trotz stundenlanger Recherchen kann ich immer nur die Summe einer Position ausrechnen.
Besten Dank im Voraus, lg Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/135104.xlsm

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in gefilterter Liste
10.02.2020 13:55:09
Helmut
Servus WF
Da habe ich wieder nur ein Ergebnis! Ich möchte jedoch wissen wie oft die Zahl 44 und die Zahl 33 in Spalte D enthalten ist. Sprich: Theoretisch müsste das Endergebnis der Formel 16 sein.
LG Helmut
=AGGREGAT(3;5;D5:D34)
10.02.2020 14:29:38
Charly
Gruss Charly
AW: bei einer Formellösung ...
10.02.2020 19:20:43
neopa
Hallo Helmut,
... ob mit der AGGREGAT()-Formel oder so: =TEILERGEBNIS(2;D:D) in Excel-Version 2016 bedarf offensichtlich stets ein zusätzliches betätigen der Taste [F9] um den aktuellen Wert anzuzeigen.
In Excel 2010 wird das Ergebnis mit beiden Formeln sofort angezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei einer Formellösung ...
11.02.2020 02:20:24
Charly
Hallo Werner
Auch in Excel 2016 wird das Ergebnis mit beiden Formeln sofort angezeigt.
In der Beispieldatei ist die Berechnung auf Manuell gestellt.
Gruss Charly
AW: bei einer Formellösung ...
11.02.2020 07:00:08
Helmut
Guten Morgen Charlie, guten Morgen Werner
Scheinbar wurde meine Frage nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht wissen, wie viel im Endeffekt übrig bleibt wenn gefiltert ist (Gesamtzahl), sondern wie oft die Z. 44 und 33 trotz Filter in Spalte D enthalten ist. Wenn so gefiltert wird, dass weder die Z. 44 noch die Z. 33 aufscheinen muss die Formel ja 0 ergeben.
Damit hoffe ich, mich einigermaßen deutlich ausgedrückt haben um einen neuen Lösungsansatz zu finden.
Eine Frage noch, wo kann man das einstellen, dass die Formel automatisch berechnet wird und nicht erst durch die Taste F9?
Lg Helmut
Anzeige
AW: bei einer Formellösung ...
11.02.2020 08:25:32
Charly
Hallo Helmut
Du willst wissen wie oft die Zahlen 33 und 44 vorkommen (egal ob Filter gesetzt oder nicht).
Wenn das so richtig ist nimm diese Formel (geht bestimmt einfacher)
=ZÄHLENWENN(D5:D100;33)+ZÄHLENWENN(D5:D100;44)
Gruss Charly
AW: dann doch "SUMMEWENN()" für gefiltert ...
11.02.2020 08:38:13
neopa
Hallo Helmut,
... würde über eine Erweiterung der Formel auf die WF hingewiesen hat, möglich sein. Doch wesentlicher einfacher ist es mit einer Hilfsspalte. Schreibe z.B. in H5: =TEILERGEBNIS(102;B5) und kopiere diese so weit wie erforderlich nach unten.
Dann kannst Du die von Dir angestrebte gefilterte Summe wie folgt ermitteln:
=SUMMENPRODUKT((D5:D99={44.33})*H5:H99)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Benötige bitte weitere Hilfe
11.02.2020 10:19:41
Helmut
Servus Charly, Servus Werner
Also mit der Formel die du mir präsentiert hast Charly, habe ich schon gearbeitet. Diese berücksichtigt nicht den gefilterten Bereich! Wenn ich in meiner Beispiel Datei die Z. 100 Filtere, kommt trotzdem das Endergebnis 16 heraus.
Nun zu deiner Formel Werner: ich habe ja hier nur eine Beispiel Datei gepostet. Im Endeffekt müsste ich dann nach deine Vorgabe 365 Hilfszeillen einfügen (Originaldatei) was mir die ganze VBA Programmierung durcheinander schmeißen würde und die Datei wahrscheinlich extrem aufblasen würde. Natürlich kannst du das nicht gewusst haben.
Also gibt es keinen Lösungsansatz der die Formel von Charly verwendet und trotzdem die ausgeblendeten Zeilen berücksichtigt?
Meine Frage von vorhin wäre auch noch offen:

Eine Frage noch, wo kann man das einstellen, dass die Formel automatisch berechnet wird und  _
nicht erst durch die Taste F9?

Besten Dank im Voraus, lg Helmut
Anzeige
lesen hilft
11.02.2020 10:32:19
WF
.
das ist doch genau mein link von Gestern
11.02.2020 09:56:17
Gestern
Hi,
nur die sichtbaren 33 zählen:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE(1:99)))*(D1:D99=33))
sichtbare 33 und 44 zählen:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE(1:99)))*(D1:D99={33.44}))
automatische Berechnung einstellen:
Datei / Optionen / Formeln: Arbeitsmappenberechnung - automatisch anklicken
WF
Funktioniert, trotzdem noch 1 Frage
11.02.2020 10:44:56
Helmut
Servus WF
Das war die Lösung! Es funktioniert! Dankeschön! Ich habe gestern mehrmals deinen Link durchgelesen. Jedoch nur Bahnhof verstanden.
Eine Frage habe ich noch: wenn ich die Formel in der 1. Zelle einfüge und nachher mit dem kleinen schwarzen Kreuz rechts unten über die 365 Spalten (plus Hilfsspalten) ziehe ändert sich der Bezug „CF" nicht-siehe Formel:=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("cf"&ZEILE(6:299)))*(ADX6:ADX299={5.8}))
im Prinzip funktioniert es ja, doch würde ich das auch gerne verstehen was da passiert.
Danke für die Antwort mit der automatischen Berechnung, ich habe sie mittlerweile auch dort selbst gefunden. Trotzdem noch einmal Dankeschön
Lg Helmut
Anzeige
CF zwischen Gänsen "CF" ist Text
11.02.2020 11:09:35
WF
=INDIREKT("CF"&1) nach rechts kopiert bleibt immer dasselbe.
=CF1 nach rechts kopiert wird CG1 - CH1- CI1 - CJ1 - .....
WF
AW: liegt an der spez. INDIREKT()- Definition ...
11.02.2020 11:16:09
neopa
Hallo Helmut,
... die lässt sich auch noch entsprechend anpassren. Doch ich rate davon ab, u.a. auch weil die Lösung für eine derartige Menge an Auswertungen mit meinem Vorschlag der Anlegung einer Hilfsspalte sich viel einfacher und schneller lösen lässt und zu INDIREKT() sieh auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
Er wollte keine Hilfsspalten und zählen
11.02.2020 11:27:10
WF
Du bietest an, mit Hilfsspalten zu summieren ?
Anzeige
Dankeschön
11.02.2020 11:51:38
Helmut
Dankeschön!
Ich möchte mich bei allen die diesen Thread unterstützt haben recht herzlich bedanken. Im Endeffekt bin ich zu einer Lösung gekommen das für mich ganz wichtig war. Nun werde ich mich noch einmal den diversen Links und auch den Projekt mit der Hilfsspalte widmen. Danke nochmals
LG Helmut
AW: wo steht: "keine Hilfsspalte"? Und zählen ...
11.02.2020 13:20:21
neopa
Hallo WF,
... ja, das würde ich hier nach wie vor mit SUMMENPRODUKT() und lediglich einer Hilfsspaltenformel (welche an beliebige freier Stelle angeordnet werden kann) tun.
Was Helmut mit Hilfszeilen meint, erschließt sich mir in Bezug auf seine eingestellte Datei nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ich zitiere
11.02.2020 13:53:09
WF
er schrieb:
"ZÄHLENWENN" und "wie viele" und "wie oft" - das ist zählen und nicht addieren
Keine Hilfszeilen (er meint Spalten)
"Im Endeffekt müsste ich dann nach deine Vorgabe 365 Hilfszeillen einfügen (Originaldatei) was mir die ganze VBA Programmierung durcheinander schmeißen würde und die Datei wahrscheinlich extrem aufblasen würde"
AW: dem ist nicht so, denn ...
11.02.2020 14:20:32
neopa
Hallo,
... selbst wenn Helmut mit "Hilfszeilen" Hilfsspalten meinen sollte, dann hat er damit nicht ausgeschlossen, dass keine eingesetzt werden soll sondern nur nicht so viele Und ich benötige für mein "Zählen" lediglich eine Spalte für die Hilfsspaltenformel um beliebig viele Spaltenergebnisse mit SUMMENPRODUKT() auszuwerten. Da es immer nur 1en oder 0 sind ist das das damit ermittelte Ergebnis nichts anders als die gesuchte Anzahl.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
"Thema verfehlt - setzen 6" hieß es in der Schule
11.02.2020 14:39:20
WF
.
AW: der "Lehrer" will wohl nicht begreifen owT
11.02.2020 15:39:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählenwenn trotz Filter
11.02.2020 15:44:40
Daniel
Hi
wenn in einer Tabelle Auswertungen mit ZählenWenn oder SummeWenn gemacht werden sollen und dabei nur die sichtbaren Zeilen berücksichtigt werden sollen, dann geht das am einfachsten mit einer Hilfsspalte:
in die Hilfsspalte kommt die Formel: =Teilergebnis(103;A2)
dabei sollte A2 eine Zelle in der gleichen Zeile sein, die auch einen Wert oder eine Formel enthält.
das Ergebnis dieser Formel ist 1, wenn die Zeile sichtbar ist und 0 wenn sie ausgeblendet ist.
im Teilergebnis kann man noch steueren ob nur das Ausblenden über den Autofilter berücksichtigt werden soll (Teilergebnis(3;...)) oder über Autofilter und über Zeilenhöhe ausgeblendete Zeilen (Teilergebnis(103;...)).
für die Auswertung verwendet man einfach das jeweilige Zählen- oder SummeWenns und nimmt die Hilfsspalte als zusätzliche Prüfung mit auf (daher muss es dann natürlich immer ein ...Wenns sein.
(mit einem SummenProdukt geht's natürlich auch)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: im Prinzip von mir auch so vorgeschlagen ...
11.02.2020 15:58:13
mir
Danke!
Gruß Werner
.. , - ...

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige