Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speichern

Betrifft: nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speichern von: Niko
Geschrieben am: 10.02.2020 18:46:40

Hallo,
in einer UserForm werden nach Anklicken einer Zeile in einer Listbox die Daten aus 9 Spalten in einzelnen Textfeldern ausgegeben.
Wie erreiche ich, dass nach Änderungen in diesen Textfeldern die Daten wieder an der gleichen Position in der Listbox. sowie der Tabelle gespeichert werden?
Danke schon mal für Eure Mühe.
Gruß
Niko

Betrifft: AW: nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speichern
von: Werner
Geschrieben am: 10.02.2020 19:05:51

Hallo,

zum Beispiel indem du deine Datei mit der UserForm hier hochlädst.

Gruß Werner

Betrifft: AW: nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speichern
von: Niko
Geschrieben am: 11.02.2020 09:30:04

Hallo Werner,
es hat leider etwas gedauert. Die Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/135116.xlsm
Gruß
Niko

Betrifft: AW: nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speichern
von: Werner
Geschrieben am: 11.02.2020 13:29:31

Hallo,

hier deine Datei mit dem Code.
Deine "Monster-Formeln" habe ich mal raus geschmissen. Ich hatte keine Lust die zu analysieren und habe keine Ahnung wozu du die brauchst. Auf alle Fälle braucht Excel da ewig um die Datei zu speichern und reagierte zeitweise nicht mehr.

https://www.herber.de/bbs/user/135127.xlsm

Gruß Werner

Betrifft: Danke für deine Hilfe (owT)
von: Niko
Geschrieben am: 11.02.2020 14:27:32

Hi

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 11.02.2020 14:34:49



Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Niko
Geschrieben am: 11.02.2020 16:59:28

Hallo Werner,
ich weiß es gehört sich eigentlich nicht aber ich muss dich zu meiner Tabelle von heute morgen nochmal nerven. Ich probiere seit Stunden erfolglos beim Initialisieren des Formulars neben den Listeneinträgen auch die jeweils aktivierten Kontrollkästchen der einzelnen Datensätze anzeigen zu lassen. Deren Rückgabewert steht ja in den Spalten J:R.
Ich hoffe du kannst mir hierzu noch einen Tipp geben und danke dir schon jetzt vielmals.
Gruß
Niko

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 11.02.2020 17:04:10

Hallo,

und welche Kontrollkästchen? In deiner Beispieldatei gibt es keine.

Gruß Werner

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Niko
Geschrieben am: 11.02.2020 17:19:42

Hallo,
sie sind im Formular und gehören zur jeweiligen Adresse. Beim Anlegen der Adresse wird per Kontrollkästchen (chkAnlass 1-9) aktiviert bei welchem Anlass (Überschriften im Bereich KZ) die Adressen gedruckt werden sollen. Der Rückgabewert (WAHR) steht jeweils in den Spalten J : R.
Ich habe das heute morgen beim schnellen Zusammenstellen der Datei übersehen - sorry.
Gruß
Niko

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 12.02.2020 10:27:16

Hallo,

der Bereich J:R ist unterhalb der Überschriften in der Schriftart Webdings / grün / 12 formatiert.
Bei gesetzten Checkboxen wird dann in den Bereich ein a eingetragen - führt zur Ausgabe eines grünen Hakens. Dürfte wohl etwas besser aussehen als das WAHR in der Zelle.

https://www.herber.de/bbs/user/135144.xlsm

Gruß Werner

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Niko
Geschrieben am: 12.02.2020 13:07:02

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe deine Tipps in meine Tabelle eingebunden - es funktioniert alles prächtig.
Danke nochmals für deine Mühe und einen schönen Tag.
Gruß
Niko

Betrifft: gerne und ebenso. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 12.02.2020 13:37:20



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "nach Änderungen Daten in Textfeldern wieder in ListBox speic"