Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen von verschiedenen Workbooks in ein Sammelworkbook untereinander einlesen

Zeilen von verschiedenen Workbooks in ein Sammelworkbook untereinander einlesen
10.02.2020 21:05:49
verschiedenen
Hallo,
ich muss einen VBA-code schreiben, um Tabellen aus verschiedenen Excel Dateien in eine Sammel Excel Datei zusammenzufassen.
Ich habe bereits eine Ewigkeit vor dem Rechner verbracht, bin aber noch auf keine Lösung gekommen.
Problem bei der Sache ist, dass Die Tabellen aus den verschiedenen Dateien nicht gleich groß sind, sie fangen zwar immer in Zeile 31 an, sind aber unterschiedlich lang.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir evtl. hier jemand helfen könnte.
Gruß,
Jannik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schema ...
10.02.2020 22:53:11
Fennek
Hallo,
anbei das Prinzip des Codes, Pfad- und Sheet-Namen müssen angepasst werden. Teste den Code zuerst im Einzelschritt-Modus F8:

'Makro in der "Sammel-Datei", xlsm
sub Einlesen()
dim WB as Workbook
Pfad = "c:\temp\" '
ungeprüft, kann auch Tippfehler enthalten
mfg
AW: Schema ...
11.02.2020 08:58:09
Jannik
Hallo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da der Pfad sich immer ändert, habe ich es mit Pfad = application.GetOpenFilename("excel files (*. Xls*)) versucht.
Leider klappt das nicht. Hast du eine Idee wie man das Problem lösen kann
AW: Schema ...
11.02.2020 09:35:10
Daniel
Hi
Hast du auch den Dateinamen entfernt, bevor du den String, den du von GetOpenFilename bekommen hast, als Pfad verwendet hast?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schema ...
11.02.2020 09:39:46
Jannik
Ja, habe ich gemacht
AW: Schema ...
11.02.2020 09:44:02
Daniel
Dann hast du wahrscheinlich dabei einen Fehler gemacht.
Gruß Daniel
AW: Schema ...
11.02.2020 12:23:33
Rudi
Hallo,
Sub Einlesen()
Dim WB As Workbook, Pfad As String, f As String, lr As Long
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show = -1 Then
Pfad = .SelectedItems(1)
End If
End With
If Len(Pfad) Then
If Right(Pfad, 1)  "\" Then Pfad = Pfad & "\"
f = Dir(Pfad & "*.xlsx")
Do While Len(f)
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Set WB = Workbooks.Open(Pfad & f)
WB.Sheets(1).Range(Cells(31, 1), Cells(31, 1).End(xlDown).End(xlToRight)).Copy Cells(lr,  _
1)
WB.Close 0
f = Dir
Loop
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Schema ...
11.02.2020 18:16:27
Jannik
Hallo Rudi,
ich habe deinen Code getestet, es hat auch fast alles geklappt, außer, dass die entsprechenden Zellen auf der Sammeldatei eingefügt werden. Ich habe auch bereits versucht den Code zu erweitern, dass es klappt, es ist mir aber leider nicht gelungen :(
Gruß
Jannik
AW: Schema ...
11.02.2020 21:23:35
Rudi
Hallo,
das Ziel ist nicht klar definiert.
Sub Einlesen()
Dim WB As Workbook, Pfad As String, f As String, lr As Long, wksZIEL As Worksheet
Set wksZIEL = ActiveSheet 'anpassen
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show = -1 Then
Pfad = .SelectedItems(1)
End If
End With
If Len(Pfad) Then
If Right(Pfad, 1)  "\" Then Pfad = Pfad & "\"
f = Dir(Pfad & "*.xlsx")
Do While Len(f)
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Set WB = Workbooks.Open(Pfad & f)
WB.Sheets(1).Range(Cells(31, 1), Cells(31, 1).End(xlDown).End(xlToRight)).Copy _
wksZIEL.Cells(lr, 1)
WB.Close 0
f = Dir
Loop
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Schema ...
12.02.2020 08:38:23
Jannik
Hallo Rudi,
Hier kann ich jetzt allerdings nur auf den Ordner zugreifen und nicht auf die einzelne Datei, deshalb habe ich es mit dem msofiledialogfilepicker verflucht, hier kommt dann aber eine Fehlermeldung.
Muss ich dann noch was anderes beachten?
Quatsch
13.02.2020 12:24:06
Rudi
Hallo,
es wird auf alle *.xlsx im gewählten Ordner zugegriffen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige