Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit Kontrollkästchen öffnen und schließen

UserForm mit Kontrollkästchen öffnen und schließen
11.02.2020 10:32:50
Iceman
Hallo zusammen,
ich habe eine UserForm die ich mit einem Kontrollkästchen (Befindet sich in einem Tabellenblatt) aufrufen möchte (Haken gesetzt). Sobald ich den Haken entferne soll die UserForm wieder verschwinden (Formular wird verborgen über Hide).
Wie würde ein Code aussehen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Iceman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit Kontrollkästchen öffnen und schließen
11.02.2020 10:50:39
Daniel
HI
nimm ein Kontrollkästchen/Checkbox aus der Gruppe der ActiveX-Steuerelemente.
lege das Click-Event an und führe dort folgenden Code aus:

If Checkbox1 then
Userform1.show
else
Userform1.hide
End if
Gruß Daniel
AW: UserForm mit Kontrollkästchen öffnen und schließen
12.02.2020 12:37:59
Beverly
Hi,
wenn du ein Kontrollkästchen aus den Formular-Steuerelementen verwendest, dann weise ihm folgendes Makro zu:
Sub UFSteuern()
If ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value = 1 Then
UserForm1.Show
Else
UserForm1.Hide
End If
End Sub
Wenn du das UserForm über das Kontrollkästchen schließen willst, musst du aber beachten, dass das UserForm die Eigenschaft ShowModal = False haben muss, sonst kann du nicht auf das Tabellenblatt zugreifen.
Wenn du allerdings die Eigenschaft nicht auf False setzen willst sondern das UserForm z.B. über einen Button schließen willst, dann reicht folgendes Makro:
Sub UFSteuern()
If ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.Value = 1 Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
Allerdings musst du im Code des SchließenButtons im UserForm das Kontrollkästchen zurücksetzen - nach diesem Prinzip:
Private Sub SchliessenButton_Click()
Me.Hide
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = 0
End Sub
Eventuell musst du das Kontrollkästchen auch noch zurücksetzen, falls das UserForm nicht mit dem Schließen-Button sondern über das "X" geschlossen wird:
Private Sub UserForm_Terminate()
ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").ControlFormat.Value = 0
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige