Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel variabel machen

Formel variabel machen
11.02.2020 12:22:34
Wertistwert
Hallo,
folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Formel in "N397" (eigentlich ganz normale Summenformel) allerdings gibt es hier einen Zirkelbezug.
In diese Formel fließen die Werte aus "N387 (24.099)" und "N423 (47.620)" ein.
N387 ist konstant, dieser Wert ändert sich nicht, N423 hingegen ist variabel und ändert sich.
Nun soll die Summe aus den beiden Zahlen unten 0 ergeben, wenn ich allerdings oben in N397 die Formel eingeben will bekomme ich einen Zirkelbezug und muss die Formel manuell ergänzen.
Nun war meine Überlegung, ob ich nicht mit einem Makro wie folgt vorgehen kann:
1. Der Wert aus N423 wird kopiert und in N397 als harter Wert eingetragen
2. Hier zu dem Wert wird noch der Inhalt aus N387 addiert
3. Das ganze wird 3 bis 5 mal wiederholt, da sich wie erwähnt N423 ändert.
Geht das?
Kann ich den Zelleninhalt von N423 mit einer Variable definieren und dann quasi eine Formel machen wo die Variable dann drin steht und der Inhalt aus N387 dazu addiert wird?
Vielen Dank!
Gruß
Darell

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel variabel machen
11.02.2020 13:23:34
Joachim
Entweder hab ich einen Verständnisfehler oder Du hast Dein Problem schlecht dargestellt.
Wenn Die Summe zweier Zahlen Null ergeben soll a + b = 0 dann folgt daraus a = -b.
Als Schreibst Du in die eine Zelle =-N387 oder =-N423
Dann ergibt die Summe aus N387+N423 Null.
AW: wozu das so und nicht anders? ...
11.02.2020 13:25:19
neopa
Hallo Darell,
... das erschließt sich zumindest mir momentan nicht plausibel.
Excel hat doch genügend frei Zellen, so dass Du nicht die variablen Werte in einer Zelle eingeben musst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige