Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webabfrage mit Javascript

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webabfrage mit Javascript
11.02.2020 20:19:12
Zwenn
Hallo Marlon,
was versuchst Du denn mit der ominösen Methode keys zu machen?
Um präziser zu werden:
Wie versuchst Du denn jetzt an die Daten zu kommen?
Makroquelltext?
Beispielmappe?
Welche Daten genau willst Du auslesen?
Dazu gehörend: Gibt es eine dynamische Komponente oder gehts nur um Seite 3 der angegeben Saison?
Was hat das Ganze mit JavaScript zu tun?
Zusammenfassen:
Bitte stell die Frage so, dass man auch weiß worum es Dir geht und liefere dazu das, was Du schon versucht hast. Ggf. auch Links zu "den einigen Malen, wo die Frage nicht beantwortet wurde".
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Webabfrage mti Javascript
11.02.2020 22:57:34
Marlon
Lieber Zwenn,
sorry, ich erklär Dir gerne, was man mit Webabfreagen macht.
Mit Webafragen grabbt man Text von einer Website. Oft Text aus Tabellen - wie in diesem Fall. Die Daten werden üblicherweise in eine Tabellenblatt geladen. Von dort werde ich sie per VBA weiter verarbeiten.
Das funktioniert normalerweise problemlos. Nur in diesem Fall gibt es Probleme - wohl wegen Javascript.
Eine Beispielmappe ist in dem Fall überflüssig, weil jeder, der mit Webabfragen arbeitet weiss genau, worum es hier geht.
Darf ich vermuten, dass Du keine Lösung für mich hast? Du scheinst Dich mit Webabragen noch nicht veil beschäftigt zu haben. Liege ich da richtig?
Gruß,
Marlon
Anzeige
Da liegst du wohl falsch! :-> owT
12.02.2020 02:52:54
Luc:?
:-?
AW: Webabfrage mti Javascript
12.02.2020 10:54:13
Zwenn
Lieber Marlon,
vielen Dank für Deinen homorigen Beitrag. Man lacht ja selten laut, wenn man allein ist. Aber in diesem Fall habe ich es schallend getan, nachdem ich Deinen letzten Satz gelesen habe. Also danke für den erheiternden Tageseinstieg.
Auf der von Dir verlinkten Seite 3 der Bundesligasaison 2012/2013 gibt es 8 Tabellen, die auf dem table-Tag basieren. Was da wie mit CSS aufgebaut ist habe ich mir nicht angesehen. Ich hatte angenommen, es geht Dir um die Tabelle mit der ID tournamentTable. Das kann aber nicht sein, denn die lässt sich völlig problemlos über PQ abgreifen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Outlook Kalender-Import
12.02.2020 19:57:27
Marlon
Lieber Zwenn,
Du hast Humor. Das ist gut.
Also, das Problemchen ist, dass ich gleich nachdem ich
https://www.oddsportal.com/soccer/germany/bundesliga-2012-2013/results/#/page/2/
in die Webabfrage von Excel kopiert habe, diese Fehlermeldung bekomme.
"in dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufreten.
Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "keys" nicht.
https://www.oddsportal.com/res/x/global-200131070214.js"
Und wenn ich die Meldung wegklicke, wird die mittlere Tabelle mit den Spielen und Quoten nicht angezeigt. Das macht mich wahnsinnig.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kannst Du mir helfen?
Lieben Gruß,
Marlon
Anzeige
AW: Outlook Kalender-Import
12.02.2020 21:56:15
Zwenn
Hallo Marlon,
meine Erheiterung rührt daher, dass Web Scraping mein Schwerpunkt ist. Du versuchst die Seite über das uralte Excel-Bordmittel "Daten aus dem Web" zu laden. Das Teil verwendet irgend eine alte InternetExplorer Engine, die mit modernen Seiten schon lange nicht mehr umgehen kann.
Eine Lösung habe ich Dir bereits mitgeteilt, PQ. Das steht für PowerQuery und kann für Excel 2010 nachinstalliert werden soweit ich weiß. Danach ist es mit an Bord. PQ ist ein sehr mächtiges Werkzeug, womit allerdings auch nicht alles geht, wenn man Daten aus dem Internet holen will. Wie man das mit PQ grundsätzlich machen kann, erfährst Du hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-basics-1-web-abfragen-mit-power-query/
In meiner ersten Antwort habe ich unter anderem gefragt, ob es eine dynamische Komponente gibt. Damit meine ich, ob Du wirklich nur diese eine Tabelle von genau dem Link brauchst (dann PQ) oder ob Du viele dieser Seiten abklappern willst. Dafür verwende ich den InternetExplorer und das DOM (Document Object Model). Dazu habe ich schon recht viel in verschiedenen Foren geschrieben. In diesem allerdings mit Abstand am meisten.
Hier habe ich recht viel erklärt:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1738148
Hier steht viel in den Kommentaren dazu, wie man mit HTML umgeht, um Daten rauszuziehen (Download unten im ersten Beitrag, ist allerdings eher für Fortgeschrittene):
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1678466
Vielleicht verstehst Du jetzt besser, warum ich die Fragen gestellt habe.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Webabfrage mit Javascript
12.02.2020 22:42:18
Marlon
Lieber Zwenn,
Jetzt bin ich der, der vor dem Rechner sitzt und grinst. Da hab ich ja den Superprofi gefragt, ob er das schon mal gemacht hat! Cool! Verstehe Deine Erheiterung. Ich werde mich durch die Links durcharbeiten und hoffe, dass ich es dann hinkriege.
In der Vergangenheit hab ich die Webabfrage als Makro gespeichert und dann einfach
die URLs in VBA geändert (die gehen ja oft chronologisch nach oben) und die Webabrage
wiederholt. Hat meistens gut funktioniert.
Vielen, vielen Dank, Erfolgsmeldung gibt’s wenn ich durch bin,
Marlon
Webabfrage
13.02.2020 19:00:40
Marlon
Lieber Zwenn,
ich hab mir die Beiträge angesehen und auch damit rumprobiert, aber ich komme nicht über den Abruf der ersten Seite hinaus.
Also: Die erste Abfrage klappt, beispielsweise
https://www.oddsportal.com/soccer/england/premier-league-2012-2013/results/#/page/6/
Dann, neue Abfrage, "aus dem Web",
https://www.oddsportal.com/soccer/england/premier-league-2012-2013/results/#/page/7/
Table 0 ausgewählt, ... bleibt stecken, ... gibt Schwierigkeiten bei der Vorschau, mir werden nur die Überschriften der Column1 udn Column2 von Table 0 angezeigt. Und wenn ich ein paar mal zwischen der Vorschau von Talbe 0 und Table 1 wechsle, werden irgendwann Datenvon Table 0 angzeigt. Aber dann werden nicht alle Zeilen heruntergeladen und die Fehlermeldung "Die Spalte Header der Tabelle wurde nicht gefunden."
Puhhhh,.... gibt es für dieses verzwickte Zeug eine Lösung?
Gruß,
Marlon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige