Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn...

Zählen Wenn...
11.02.2020 20:33:56
Michael
Moin Moin,
So, kurz zu mir, Ich bin der Michael, Schüler und neu hier.
Mit Excel und Formeln komm ich relativ gut klar nur mit VBA hatte ich bisher null Berührungspunkte, nutzen tue ich Office 365
Hoffe mein Problem kommt in die richtige Rubrik..?!
Ich hab folgendes Problem, ich möchte mir eine Tabelle bauen, die meine Schulnoten in einen Notenspiegel überträgt (1. Zeile: Noten 1 bis 6 und in der 2. Zeile die entsprechende Anzahl der Noten und in der 3. Zeile den gesamten Durchschnitt).
Bisher bin ich soweit gekommen, dass das auch mit =ZÄHLENWENNS funktioniert. aber nur Anhand der, durch die Formel selektierten, Zellenanzahl.
Für den finalen und essentiellen Schritt, die Durchschnittsnote als Note mit Kommastelle darzustellen fehlt mir aber die zündende Idee.
Zum besseren Verständniss hier meine Basis:
Tabelle 1 mit:
  • Spalte A - Fach; Bereich $A:$A der u.a. Formel

  • Spalte B - Datum

  • Spalte C - Art der Leistungsfeststellung

  • Spalte D - erreichte Punkte

  • Spalte E - maximale Punktzahl

  • Spalte F - erreichte Prozentzahl

  • Spalte G - erreichte Note (mit einer Kommastelle); Bereich $H:$H der u.a. Formel

  • Tabelle 2 mit:
  • Zeile 1 - Auflistung der möglichen Fächer als Dropdown (mit Verweis auf Tabelle 1); Bereich $B4$ der u.a. Formel

  • Zeile 2 - Auflistung der Noten 1 - 6, nebeneinander

  • Zeile 3 - Auflistung der Notenanzahl, passend zu den Noten mit der Formel: =ZÄHLENWENNS(Notentabelle!$A:$A;$B$4;Notentabelle!$H:$H;">=1,0";Notentabelle!$H:$H;"
    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen konkret genug.
    Ebenso möchte ich mich schon im Voraus für eure Hilfe bedanken.
    MfG
    Michael K.
  • 3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    evtl. MITTELWERTWENN()
    11.02.2020 22:01:36
    ChrisL
    Hi Michael
    Alles richtig gemacht. Wenn du zusätzlich noch eine kleine Beispieldatei ins Forum hoch lädst, dann werden sich die Formel-Cracks auf die Aufgabe stürzen :)
    Für mich hört sich dies nach =MITTELWERTWENN() an, wobei das Fach das Kriterium darstellt. Die Bereiche direkt aus Tabelle1 beziehen d.h. die Formel auf die Rohdaten und nicht auf den Notenspiegel anwenden.
    https://support.office.com/de-de/article/mittelwertwenn-funktion-faec8e2e-0dec-4308-af69-f5576d8ac642
    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: evtl. MITTELWERTWENN()
    13.02.2020 20:12:28
    Michael
    Moin ChrisL
    Danke für die Antwort, hab mit zwischenzeitlich ne Krücke mit SUMMEWENNS gebaut, die auch funzt, versuche aber gleich mal den MITTLEWERTWENN umzusetzten.
    Besten Dank nochmal.
    AW: evtl. MITTELWERTWENN()
    13.02.2020 20:29:39
    Michael
    So hier das Feedback,
    funzt einwadnfrei.
    Muss ich nur noch so modden, dass Die Tabelle noch ne einzelne Note mit 50%gewichtung (also Abschlussprüfung) mitnimmt aber da kann man dann ja wieder mit ner Krücke arbeiten (zur Not).
    Wie vorhin schon erwähnt.... besten Dank.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige