Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn...

Zählen Wenn...
11.02.2020 20:33:56
Michael
Moin Moin,
So, kurz zu mir, Ich bin der Michael, Schüler und neu hier.
Mit Excel und Formeln komm ich relativ gut klar nur mit VBA hatte ich bisher null Berührungspunkte, nutzen tue ich Office 365
Hoffe mein Problem kommt in die richtige Rubrik..?!
Ich hab folgendes Problem, ich möchte mir eine Tabelle bauen, die meine Schulnoten in einen Notenspiegel überträgt (1. Zeile: Noten 1 bis 6 und in der 2. Zeile die entsprechende Anzahl der Noten und in der 3. Zeile den gesamten Durchschnitt).
Bisher bin ich soweit gekommen, dass das auch mit =ZÄHLENWENNS funktioniert. aber nur Anhand der, durch die Formel selektierten, Zellenanzahl.
Für den finalen und essentiellen Schritt, die Durchschnittsnote als Note mit Kommastelle darzustellen fehlt mir aber die zündende Idee.
Zum besseren Verständniss hier meine Basis:
Tabelle 1 mit:
  • Spalte A - Fach; Bereich $A:$A der u.a. Formel

  • Spalte B - Datum

  • Spalte C - Art der Leistungsfeststellung

  • Spalte D - erreichte Punkte

  • Spalte E - maximale Punktzahl

  • Spalte F - erreichte Prozentzahl

  • Spalte G - erreichte Note (mit einer Kommastelle); Bereich $H:$H der u.a. Formel

  • Tabelle 2 mit:
  • Zeile 1 - Auflistung der möglichen Fächer als Dropdown (mit Verweis auf Tabelle 1); Bereich $B4$ der u.a. Formel

  • Zeile 2 - Auflistung der Noten 1 - 6, nebeneinander

  • Zeile 3 - Auflistung der Notenanzahl, passend zu den Noten mit der Formel: =ZÄHLENWENNS(Notentabelle!$A:$A;$B$4;Notentabelle!$H:$H;">=1,0";Notentabelle!$H:$H;"
    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen konkret genug.