Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tourenplanung in Excel

Tourenplanung in Excel
12.02.2020 09:35:52
Marc
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe bekommen eine Tourenplanung zu erstellen. Dafür habe ich eine Beispieldatei erstellt wie es aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/135143.xlsm
Was passiert also nun?
Die Daten ERP werden automatisch gefüllt.
Nun soll man auf den Button drücken und es erscheint eine Userform in der ich das Maximalgewicht pro Tour eintragen kann (habe mal 20000 kg angenommen).
Nun soll das Programm selbstständig durch die Daten rattern und die passenden Datensätze zusammensammeln und in neue Tabellenblätter (Tour I bis III) kopieren. Wchtig dabei ist, dass je die Aufträge pro Kunde nicht auseinandergerissen werden.
In meinem Beispiel habe ich nun den Fall, dass wenn man das ganze von oben nach unten durchlaufen ließe eine Tour nur mit knappen 10000 kg voll wäre. Hier wäre es toll, wenn das Programm selbstständig bis zum Ende weitersuchen würde und dann die fehlenden Gewichte hinzufügen würde.
Wenn das nicht geht, dann ist das auch erstmal ok, denn dann würde ich das manuell machen. Das wäre einfach nur der Königsweg.
Wichtig ist, dass es auch deutlich mehr Touren werden können (also bis zu 30 Touren). Hier müssten dann entsprechend die Tabellenblätter Tour IV-XXX erstellt werden.
Lieben Gruß
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tourenplanung in Excel
12.02.2020 12:08:46
onur
"ich habe die Aufgabe bekommen eine Tourenplanung zu erstellen"
Verstehe ich nicht - DU hast doch die Aufgabe bekommen. Wenn du es nicht kannst, wieso sagst du es nicht deinem Chef?
AW: Tourenplanung in Excel
12.02.2020 12:11:25
Marc
Onur,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher habe ich immer viel aus diesem Forum gelernt, sodass ich hoffe, dass ich diese Chance wieder erhalte.
LG
Marc
AW: Tourenplanung in Excel
12.02.2020 12:17:20
onur
Mag ja sein, aber bei keiner Firma würde Jemand, der keine Ahnung vom Programmieren hat, eine Aufgabe bekommen, etwas zu programmieren, ausser man war nicht ganz ehrlich zu seinem Chef.
Du versprichst deinem Chef Etwas und das Forum soll das Problem lösen ?
Ausserdem ist das Thema etwas komplexer, als mal bei einer Formel oder einem kleinen Makro zu helfen (Betonung liegt auf HELFEN und nicht Alles zu machen).
Anzeige
AW: Tourenplanung in Excel
12.02.2020 12:18:59
Marc
Vielleicht kann mir ja jemand anderes als onur helfen.
Danke!!
Da wirst du nicht viel Glueck haben...
13.02.2020 07:45:08
Torsten
...da das hier ein Forum fuer Hilfe bei kleinen Problemchen ist (wie onur schon sagte) und nicht eine Plattform fuer VBA Komplettloesungen. Da musst du dir schon einen Auftragsprogrammierer suchen und dafuer bezahlen. Wir sind sicher bereit dir bei Problemen, die bei deiner Programmierung auftreten, zu helfen. Aber keiner wird dir hier dein Programm komplett zusammenbauen.
Gruss Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge