Tourenplanung in Excel
12.02.2020 09:35:52
Marc
ich habe die Aufgabe bekommen eine Tourenplanung zu erstellen. Dafür habe ich eine Beispieldatei erstellt wie es aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/135143.xlsm
Was passiert also nun?
Die Daten ERP werden automatisch gefüllt.
Nun soll man auf den Button drücken und es erscheint eine Userform in der ich das Maximalgewicht pro Tour eintragen kann (habe mal 20000 kg angenommen).
Nun soll das Programm selbstständig durch die Daten rattern und die passenden Datensätze zusammensammeln und in neue Tabellenblätter (Tour I bis III) kopieren. Wchtig dabei ist, dass je die Aufträge pro Kunde nicht auseinandergerissen werden.
In meinem Beispiel habe ich nun den Fall, dass wenn man das ganze von oben nach unten durchlaufen ließe eine Tour nur mit knappen 10000 kg voll wäre. Hier wäre es toll, wenn das Programm selbstständig bis zum Ende weitersuchen würde und dann die fehlenden Gewichte hinzufügen würde.
Wenn das nicht geht, dann ist das auch erstmal ok, denn dann würde ich das manuell machen. Das wäre einfach nur der Königsweg.
Wichtig ist, dass es auch deutlich mehr Touren werden können (also bis zu 30 Touren). Hier müssten dann entsprechend die Tabellenblätter Tour IV-XXX erstellt werden.
Lieben Gruß
Marc