Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Portfolio Prognose

Portfolio Prognose
12.02.2020 09:46:34
Bella
Guten Morgen zusammen,
seit längerem verfolge ich das Forum hier und habe schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Jetzt stehe ich allerdings vor einem für mich unlösbaren Problem.
Von einem befreundeten Pärchen mit Kleinunternehmen habe ich den Auftrag bekommen, ihre Portfolioprognose, die sie mit Excel durchführen, zu optimieren. Man kann sich das so vorstellen, dass sie zum Beispiel einen Maschinentypen X verkaufen mit den Varianten X-1, X-2, X-3 etc. Dann wurde prognostiziert, wie viele vom Typen X im Jahr verkauft werden und per Prozentsatz wie viele jeweils von den einzelnen Varianten. Jetzt ist das nur sehr kompliziert, wenn unter anderem beschlossen wird, dass von einer Variante 20 mehr verkauft werden. Denn momentan muss man die Prozentzahl kompliziert rechnerisch neu ausrechnen und neu verteilen. Auch spielt Kannibalisierung eine Rolle.
Hat einer von euch zufällig mal an einem ähnlichen Problem gearbeitet?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Bella

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 10:25:56
Bella
Vielleicht kann dieses Beispiel helfen:

A  B   C
1             0%  0
2             5%  9
3         180 20% 36
4             40% 72
5             32% 58
6             3%  5

Die Spalte A steht für die Gesamtzahl meines Maschinentyps und die Spalte C für die Anzahl der einzelnen Maschinenvarianten. Spalte C setzt sich aus A und B zusammen.
Wenn ich jetzt aber zu C6 +20 addieren will, ändert sich auch die Gesamtzahl von 180 auf 200. Normalerweise passen sich jetzt die Werte in C an. Das möchte ich aber nicht. Ich will, dass C1-5 fix bleibt und sich die Prozentzahlen B1-6 ändern.
Anzeige
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 10:34:12
SH95
Hallo Bella,
gibt es dafür evtl auch eine Bsp.-Datei?
Gruß
Stefan
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 10:40:29
Bella
Hallo Stefan,
kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht hochladen, verbietet mir auch der Rechner ;)
Aber die kleine Nachbildung, die ich da im Nachhinein hochgeladen habe, beschreibt das ganz gut.
LG Isabella
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 10:57:44
SH95
Hallo nochmal,
http://www.excel-ist-sexy.de/upload-nicht-moeglich/
Ich stelle den Beitrag wieder offen, ohne Bsp.-Datei wird es sehr schwer eine akzeptable Lösung zu finden, mal abgesehen davon, dass noch kein Mensch weiß wie die Daten in Spalte A gebildet werden, bzw wo du z.B. die 20 Zusatzmaschinen einträgst, etc.
Und wieso das Leben schwerer machen als nötig ;)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 11:03:49
Bella
In der Datei befindet sich nichts anderes als auf dem Code, den ich hochgeladen habe.
Die 180 (Spalte A) sind prognostiziert, also quasi frei erfunden, genauso wie die Prozentzahlen. Alles anscheinend Erfahrungswerte. Und wenn ich zur 5 in Spalte C 20 dazu addiere, würde ich einfach statt 5 25 eintragen.
Nur scheint das gerade in meinem Kopf unlösbar...
AW: Portfolio Prognose
12.02.2020 11:27:04
SH95
Hast du den Link mal angeschaut und durchgelesen?
Wenn dort nichts anderes drin ist, dann wäre es ja möglich (anonymisiert) eine Mappe hochzuladen.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, trägst du in Spalte A (irgendwo) 180 ein.
Und in Spalte B gibst du willkürliche Prozentzahlen ein, und diese errechnen dir dann die Spalte C? Sind wir soweit richtig?
Dann wäre das mein Vorschlag zur Güte.
Auf der linken Seite steht das was du vorgegeben hast, wie es momentan evtl ist. Auf der rechten Seite mein Vorschlag.
Text in Rot beachten!
https://www.herber.de/bbs/user/135147.xlsx
Gruß Stefan
Anzeige
Crosspost ohne Hinweis
12.02.2020 11:34:27
Werner
Hallo,
nur mal zur Kenntnis.
Hier sind wir jetzt auch unterwegs, obwohl hier schon Hilfe angeboten wurde.
Und mitteilen muss man das auch nicht. Ist ja egal wenn dann hier oder dort jemand für den Papierkorb arbeitet.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Bedingungen--24723
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige