Hallo,
ich habe größere Liste mit jeweils ~10.000 Datensätzen zu korrelieren. Soweit mir bekannt ist VBA nicht multiprozessortauglich. D.h. Performancesteigerungen durch Hardware bringen nur bedingt etwas. Im Makro selbst sollte ich Grafikoperationen wie sheet.select vermeiden. Das umgehe i...
Hallo Zusammen
Habe eine wohl einfach Frage:
Ich möchte mit der bedingten Formatierung folgendes erreichen:
Zelle Q29 ist die Höhe
Zelle Q31 ist die Breite
Nun möchte ich in einem anderen Bereich der Tabelle diese Fläche automatisch ausfärben lassen.
Anzahl gefärbte Zel...
Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einer kleinen VBA Programmierung und scheidere gerade an einer Programmierung. Vieleicht kann einer von euch helfen.
Ich möchte die letzte beschrieben Zeile eines bestimmten Bereiches ansprechen und die eingetragenen Werte einfügen wenn...
Hallo zusammen,
ich habe ein Tool mit einem Refresh Makro. Nun möchte ich neben der Schaltfläche ausgeben, wann das file zum letzten Mal aktualisiert wurde. Im file anbei habe ich das mal einfach dargestellt.
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht muss man das auch gar nich...
Hallo Zusammen,
ich komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. in der ersten sind deutsche Wörter, in der zweiten die englische Übersetzung davon und in der dritten die Adresse in Form von: Tabelle1.Range("P20").Value. Ta...
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem an dem ich schon eine ganze Weile knabbere.
Ich habe bereits unterschiedliche Foren durchsucht, jedoch keine Antwort gefunden die genau mein Problem gelöst hatte.
Es geht um folgendes:
Ich möchte einen bestimmten Bereich durchsuchen u...
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Makro gefunden und würde es gerne an meine Bedürfnisse anpassen.
Das Makro erzeugt aus der Excel Datei heraus eine Email. Die Adressen, den Betreff und den Mailtext übernimmt er aus Zellen in der Excel-Datei.
Leider wird dann am Schluss die Datei a...
Hallo zusammen,
ich suche nach einem einfachen Makro für meine persönliche Mappe, um Bilder aus den URLs anzeigen zu lassen.
Mein Tabellen-Aufbau:
A2 bis A27: Artikelnummer
B2 bis A27: Buchstabe
C2 bis A27: URL (URL setzt sich zusammen aus Text sowie Eingabe in den Spalten A und...
Hallo,
den nachfolgenden Code konnte ich hier im Forum entdecken. Ich würde gerne erreichen, dass die E-Mail-Adressen, die in den Zellen B2, B3 und B4 der Tabelle Admin stehen, im Code "eingespielt" werden. Wäre soetwas möglich? - Ich danke schon jetzt für die Rückmeldungen. Herzliche Grüße...
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und konnte nach etlichen Suchen nichts finden, was mir hilft:
Ich habe in einem Excel-Arbeitsblatt eine Formel erstellt, die aus zwei Zellangaben (PLZ und Ort) mit dem Klick darauf eine Entfernungsberechnung in Google-Maps auslöst (quasi ein Hy...
Hallo ihr Lieben,
Ich habe da mal ein Problemchen (zumindestens für mich);-)
In Zelle A soll ein Zeitstempel berechnet werden in dem Format 14.02.2020 16:00
In Zelle B steht ein Datum z.b. 18.02.
In Zelle A soll nun wie folgt berechnet werden.
Ist das Datum in B ein Donners...
Hallo Zusammen,
der Titel mag ein wenig verwirrend klingen. Ich hoffe jedoch, dass dadurch die jenigen die womöglich eine Ahnung von dem generellen Thema haben könnten sich angesprochen fühlen.
Leider habe ich bereits vergeblich versucht eine Lösung für folgendes Problem zu finden:
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe:
Ich möchte per VBA in einer Tabelle nach zwei Kriterien suchen und bei Treffer zwei Werte in der selben Zeile ersetzen. Die Tabelle kann unterschiedlich viele Zeilen haben, die gesuchten Werte stehen aber immer in der selben Spalte.
Suc...
Guten Morgen Miteinander,
ich habe viele lange Listen mit teilweise mehr als 20.000 Aktenzeichen, die manchmal einfach, aber oft auch mehrfach vorkommen (Listen sind nach Akz. sortiert).
Ich suche eine VBA Lösung, welche alle mehrfach vorkommenden Akz. abwechselnd unterschiedlich einfär...
Hallo zusammen,
dieser Beitrag bezieht sich auf folgende vorherige Beiträge:
https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/1738148_Philip_und_volti_URLs_aus_HTML_Quellcode_auslesen.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/t1736691.htm
Ich habe nun eine Weile lang ver...
Hallo Excel Welt,
eigentlich mal wieder ein Standard Thema, aber ich finde dazu nichts. Oder mach ich was falsch?
Ich habe Ausgangsdaten vom z.B. Verkaufszahlen eines Obsthandels: Äpfel, Bananen, Orangen und Zitronen. Die packe ich in eine Pivottabelle mit der Gesamtsumme drunter. Sowei...
Hi Ihr lieben,
ich habe eine Excel-Tabelle mit mehr wie 50.000 Zeilen. In diesen Zeilen werden verschiedenste Daten (Mehrzahl von Datum) eingetragen.
Nun benötige ich ein Makro, welches mir aus den über 50.000 Zeilen das gestrige Datum herausfiltert. Warum ich nicht die normale Filter-F...
Hallo liebe Community,
ich habe da ein Problem, welches ich gerne mittels VBA lösen möchte - nur fehlen mit die nötigen Kenntnisse. Ich hoffe auf eure Hilfe :-)
Hier der Link zu der Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135161.xlsm
Mit Klick auf einen Button ('Auslosung Reihenfolge...
Hallo,
Ich möchte gerne immer aus dem vorherigen Blatt einen Wert aus einer bestimmten Zelle übernehmen.
Dazu verwende ich folgende Formel:
=INDIREKT("'" & lastsheet() & "'!G8")
Dies Funktioniert aus super. Aber nun brauche ich die Formel in mehreren Zeilen und dabei sol...
Hallo,
Ich möchte gerne immer aus dem vorherigen Blatt einen Wert aus einer bestimmten Zelle übernehmen.
Dazu verwende ich folgende Formel:
=INDIREKT("'" & lastsheet() & "'!G8")
Dies Funktioniert aus super. Aber nun brauche ich die Formel in mehreren Zeilen und dabei sol...
Hallo zusammen,
ich brauche einmal Eure Hilfe bitte.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt, in der ich alle Kundennummern, die 10 mal oder mehr vorkommen (Spalte A) markiert haben möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/135163.xlsx
Am besten, wäre natürlich das ganze über ein Makr...
Hallo,
ich habe eine UF mit mehreren TB und ComboBoxes.
Für die TB1 habe ich folgenden Code:
Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1 = "" = True Then Exit Sub
'Anfang Datum . Vorgabe und Begrenzung auf 10 Stellen
If TextBox1.Tag = "1" = True Then Exit Sub
If Len(TextBox1) = 2 Then...
Hallo Profis,
Ist die VBA-Umgebung von Excel 2019 aus Office 2019 (einmaliger Kauf) identisch mit der Abo-Version von Office 365? Heißt: kann ich Fehlermeldungen (aus einem geschützten Code) die in der 365er-Version gemeldet werden (z.B. Überlauf, Fehler 13, Fehler 1004 usw. ) genauso so...
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe Excel-Grundkenntnisse.
Ich habe eine Excel-Datei (Anfrage Bauleistung) mit 10 Spalten Titeloz, Titel, Pos-Nr:, Kurztext, Langtext, Posart, Menge, Einheit, EP und GP. Bei EP und GP sind noch keine Preise eingetragen. (278 Zeilen)
Die 2....
Hallo VBA-Profis.
ich möchte per VBA-Makro Informationen aus einem Workbook ermitteln. Dabei möchte ich nicht nur mein eigenes Workbook durchsuchen, sonden auch eines der derzeit geöffneten Workbooks; der Bearbeiter soll das über eine Auswahlliste entscheiden, sobald mehr als ein weiteres W...
Hallo,
ich habe auf einem Tabellenblatt (hängt zur besseren Verständlichkeit an) eine ganze Reihe von Daten und möchte diese gerne stückweise in einem einzigen Diagramm ausgewertet haben.
Die ersten beiden Diagramme habe ich bereits erstellt, aber gibt es hier eine Möglichkeit diese na...
Hallo liebes Forum,
nach langem nachdenken und googlen, müsste ich Euch um Hilfe bitten.
in einer Liste habe ich eine unterschiedliche Anzahl an Tagen verschiedener Teilnehmer (Spalte A). In Spalte B ist die Anzahl pro Stunde am jeweiligen Tag pro Teilnehmer zu finden. Nun möchte ich ge...
Hallo,
ich möchte die Anzahl der farbigen Zellen in Zeile 11 auslesen. Dadurch, dass allerdings mehrere Zellen gemerged sind, und diese dann nicht als 5 Zellen, sondern als eine Zellen zählt. Wenn man den Bereich merged und anschließend wieder unmerged, würde es funktionieren, dass ist all...
Hallo Excel-Freunde, ich bin seit gestern dabei eine passende Formel zu finden.
Mein Problem ist:
Vorne ist ein Eingabebereich in dem ich ein Anfangs- und ein Enddatum (Spalte A u. B) eintrage und in der dritte Spalte ( C ) einen Wert. Rechts habe ich einen Kalender in dem mir dann di...
Hallo,
komme mal wieder nicht weiter.
Habe in eurem Archiv ein Bsp. gefunden, dass möcht Ich für mein Vorhaben nutzen.
In diesem Bsp. geht es um 3 ComboBoxen u. zwei Button.
Ich habe das Bsp. leicht abgeändert statt 3 sind es nun 4 ComboBoxen u. zwei Button,
die ComboBox sin...
Hallo zusammen
Damit wir einen Überblick über freie Arbeitsplätze haben, versuche ich mittels Excel eine Tabelle zu füllen. Diese soll anhand der Angabe vom Datum erkennen, ob ein Dienst an diesem Tag geplant ist oder ob der Platz verfügbar ist.
Meine Idee ist, dass ich den Dienst der e...
Hi
Leider hat mir außer Neopa C keiner auf die Frage geantwortet.
Nachdem ich mir mit Neopa C so viel Mühe gegeben habe mein Problem zu schildern, ist das Ergebniss etwas lau.
Dies ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung.
Leider konnte ich auch den Thread nicht unter den...
Hallo zusammen
Bin am bisschen am Varianten ausprobieren, mit Eingabemaske oder besser mit UserForm ein Eingabeformular zu kreeiren. Das Problem mit der Eingabemaske ist, dass der erste "Eingebende" nicht alle Spalten ausfüllen muss aus der Maske. Darum hätte ich eigentlich gerne eine User...
Hallo,
ich möchte auf Basis eines angezeigten Werts einen Wert ermitteln. Die Formel in Excel beziehen sich allerdings auf den Zellinhalt (siehe Beispieldatei). Wie kann man dies formeltechnisch lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/135176.xlsx
Hallo,
kann ich zu diesem Code einen Ladebalken anzeigen lassen für den Ablauf der 5 Minuten ?
Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Connections("BTT").Refresh
Application.OnTime nexttime, "autosave"
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:05:00")
End Sub
Danke für die...
Hallo Forum Team,
ich brauche bitte eure Hilfe für eine Formel.
In Tabelle 1 Spalte A2 Steht ein Datum 01.02.2020 dieses muss ich prüfen mit einem Datum aus Tabelle 2 in Spalte A2. Wichtig wäre das Datum aus Tabelle 2 darf sich um + oder - einen Tag unterscheiden.
Also 31.01.2020 o...
Hallo zusammen,
mit einem Doppelklick auf bestimmte Zellen in einem Blatt soll sich die Farbe der Zelle ändern. Funktioniert mit dem Code auch einwandfrei:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.ColorIndex = 3 Then
Target.ColorIndex...
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage da ich da nicht weiter komme. Wenn einer den Code dazu kann wäre das sehr hilfreich.
Ich habe eine Datei A in die ich Werte von Zellen einer anderen Datei B rüber holen möchte, sodass diese Werte in A in bestimmte Zellen rüber kopiert werden sollen...
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion die folgende Berechnung durchführt. In einer Tabelle wird zu einer ID immer die Statusveränderung per Timestamp (Datum & Zeit) und Statuswechsel (Status 10 bis Status 180) protokolliert.
Eine ID kann einen Status mehrfach dur...
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Wenn ich in Tabellenblatt1 in Spalte A einen Wert in eine Zeile eingebe, möchte ich, dass dieser Wert in eine neue Zeile in Tabellenblatt2 in Spalte A kopiert wird und in Spalte B, Spalte C und Spalte D bestimmte Formeln eingefügt werden.
Hin...
Hallo liebes Forum:
folgender Code funktioert für mein Problem, aber leider nur in meiner Test-Datei und Performancetechnisch ist das auch nicht so das Optimum.
Ich suche eine Antwort das folgende Parameter erfüllen würde:
- Es sollen alle "INK" auf dem Tabellenblatt "Firmenkunden"...
Hallo.
Ich habe in eiern UF Textfelder mit den Anfangs- und Endzeiten (txt_Beginn und txt_Ende) und einem ArbZeit-Textfeld (txt_ArbZeit). Zusätzlich habe ich noch drei Radiobutton, die "keine", "30 min" oder "45 min" von txt_ArbZeit abziehen sollen.
txt_ArbZeit wird durch die Sub AZ_Ber...
Hallo,
ich würde gerne aus einer Excelmappe heraus mehrere formatierte Tabellen in eine andere Arbeitsmappe kopieren. Jeweils einzeln funktioniert das auch wie gewünscht, leider aber nicht für mehrere markierte Blätter. Kann man das über VBA umgehen?
Danke für Hilfe und Gruß
Bernd
Hi,
folgendes Problem treibt mich um:
Wenn in einer Spalte ein bestimmtes Zeichen enthalten ist (x oder o) möchte ich in der gleichen Zeile für einen bestimmten Bereich (unten A-C) ebenfalls die Zeichen x und o zählen.
Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:
A B C
1 x x
2 x x...
Hallo Zusammen,
ich habe eine Exceldatei, bei der in der ersten Spalte das Datum steht .
Wenn ich nun einen weiteren Eintrag vornehme, wird die Zeile nur verarbeitet, wenn das Datum beim Aufbau der Pivot Tabelle schon vorhanden war, was letzendlich bedeutet, dass ich bei neu hinzugekomm...
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nicht mehr weiter komme.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich mochte gerne eine Formelreihe bis 250 erweitern
Beispiel hier:
='1'!I$6
='2'!I$6
='3'!I$6
='4'!I$6
='5'!I$6
='6'!I...
Hallo liebe VBA Gemeinde,
folgende Herausforderung,
ich möchte in Spalte A (A1:A40) nach dem Tagesdatum suchen.
Wenn gefunden, möchte ich diese Zeile vo A:F grau hinterlegen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Hallo Ihr Lieben,
ich bin leider ratlos. Ich habe mein Excel Tool bereits auf mehreren Rechner am Laufen gehabt. Egal, ob Excel 10, 13, 16 oder 19.
Heute hatte ich das zuvor noch nie auftretende Problem, dass nach der Betätigung eines Active X Steuerelements die Zellen nicht mehr ausw...
Hallo,
ich brauche eine Art Zahlengenerator, dafür habe ich schon einen ganz einfachen makro:
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Range("A5").Select
Nummer = ActiveCell.Value
Nummer = Nummer + 1
ActiveCell.Formula = Nummer
End Sub
und einmal
Range("A5").S...
Hallo,
ich brauche eine Art Zahlengenerator, dafür habe ich schon einen ganz einfachen makro:
Range("A5").Select
Nummer = Nummer + 1
End Sub
und einmal
Range("A5").S...
Hallo,
Range("A5").Select
Nummer = Nummer + 1
End Sub
und einmal
Range("A5").S...
Hallo VBA-Experten,
ich habe ein kleines Problem, was ihr sicherlich mit Leichtigkeit lösen könnt.
in Worksheets(1) Spalte A ist der zu durchsuchende Bereich. In Worksheets(2) Zeile A1:A4 sind die Zahlen, die im Suchbereich gezählt werden sollen. Das ist nur eine kleine Ausführung von d...
Hallo und wunderschönen guten Abend!
Ich habe wieder einmal ein Problem und denke mir stark, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich muss für meine Arbeit eine Datei anfertigen, in der Anträge ausgefüllt und gespeichert werden können. Das klappt schon mal ganz gut (in der Beispiel-Datei n...
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle mit den Gehaltserhöhungen von Personen generiert. Die Daten der Personen stehen dabei untereinander. Gerne würde ich die letzten zwei Erhöhungen pro Person nebeneinander haben wollen. Kann mich jemand unterstützen?
Hier eine Beispieldatei:
https://...
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nicht mehr weiter komme.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann.
Ich mochte gerne eine Formelreihe bis 250 erweitern
Beispiel hier:
='1'!I$6
='2'!I$6
='3'!I$6
='4'!I$6
='5'!I$6
='6'!I...
Hallo miteinander,
Folgende Aufgabenstellung möchte ich mit VBA umsetzen
In der Zelle "N3" soll in dem Zell-Inhalt nach folgenden Teil-Text ( Worten ) gesucht werden
- "Auto" - "Birne" - "Hund" - "Licht"
( sind nur Beispiele )
Wenn diese Zeichenketten nebst weiteren Textes i...
Moin moin liebe Excel Wissende,
ich hab mir auf YouTube schon die Augen blutig geschaut, steige aber nicht durch.
Kann auch nicht genau sagen wo es hängt, denn einen "Normalen" SVerweis bekomme ich schon hin.
In unserem Kleingartenverein sind MAXIMAL 200 Mitglieder, daher hab ich da...
Hallo Zusammen,
ich hatte mal eine Anfrage wegen Verschachtelung mit Aggregat.
https://www.herber.de/forum/archiv/1732to1736/1733991_Verschachtelung_von_Index_mit_Aggregat.html
Die Lösung dazu funktioniert super.
Jetzt wollte ich die Formel etwas abändern um geplante Termine zu...
Hallo zusammen,
ich möchte mir Daten aus einer "Inputmappe" über einen Filter in andere Tabellenblätter kopieren.
Sprich es sind hier Kontobewegungen der Fibu auf mehrere Tabellenblätter aufzuteilen, es kann aber sein, dass nicht jedes zu überwachende Konto in den Basisdaten enthalten i...
Hallo
Ich möchte ein Suchfeld mittels VBA erstellen. Ich habe in Tabelle1 eine formatierte Tabelle. Darin soll lediglich die Spalte J nach dem eingegebenen Begriff durchsucht werden. Ideal wäre wenn ohne * gesucht werden kann und die Tabelle dabei gleich gefiltert wird.
Kann mir jemand...
Hallo,
anbei ein Auszug aus einem Code, durch den Outlook geöffnet wird und dann der kopierte Tabellenbereich in die Mail eingefügt wird. Gibt es Möglichkeiten, das Ergebnis Copy, welches derzeit recht "fett" ist, irgendwie zu verringern -also, weniger KB/MB oder Pixel-? Gibt es vielleicht...
Hallo liebe Excel-Community!
Kurz zu meinem Problem:
Mit Hinblick auf eine Cashflow-Modellierung versuche ich derzeit eine Gesamtsumme über einen bestimmten Zeitraum normalzuverteilen. Dabei sollen die einzelnen Monate die x-Werte darstellen und somit ist n abhängig vom Zeitraum.
Gi...
Hey Leute,
Ich habe ein Problem bei dem ich absolut keine Ahnung habe und auch nicht weiß wie ich es angehen soll.
Ich habe eine Excel Liste mit Materialnummern. Damit SAP diese einlesen kann, müssen diese eine bestimmte länge haben. Meine Materialnummer lautet bspw. 100872134. Die 100...
Hallo meine Lieben,
Ich habe eine Userform erstellt die per Knopfdruck aufegrufen wird, jetzt sollte ich diese Datei vorstellen oder eher soll, aber wenn ich auf den Knopf drücke am Presäntations Bildschirm, wird der Knopf der nicht groß ist zum ganzen Bildschirm und egal wo man dann hin kl...
Guten Tag
Habe ein Problem mit einem SVERWEIS. Alles funktioniert bestens, aber sobald ich irgendwo eine neue Zeile in die Tabelle einfüge geht der Bezug verloren und in den SVERWEIS Feldern muss ich kurz die Formel aufrufen mit Enter bestätigen, und dann holt es den Wert wieder ?!
Ich...
Hallo Spezialisten.
Ich kopiere mit einem Button über VBA einen Wert in ein zweites Tabellenblatt und hätte nun gerne, dass dieses für ca 3 Sekunden eingeblendet wird und anschließend wieder umschaltet zum ersten Blatt.
Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden, was für ein Tabell...
hallo,
ich möchte gerne meine TextBox mit dem Wert der Variable red füllen, um diesen später mit einer SpinBox zu übernehmen. Die Variable wird wie gewünscht dem Wert z.B. 255 gesetzt, aber dann nicht in die TextBox übernommen. Gleiches gilt für green und blue.
Ich habe es jetzt altern...
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren, allerdings hat dieses Tabellenblatt einen stetig wechselnden Namen. (Es geht um die Auswertung von Versuchsdaten.)
Was ich bisher habe:
Sub ExcelExp_Short_Dataconclusion()
'Löschen vo...
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus einer Excel Datei über Buttons andere Excel-Dateien öffnen und das so, dass es auf anderen Computern ebenfalls funktioniert.
Mit diesem Code funktioniert es auf meinem PC einwandfrei:
Workbooks.Open "C:\Users\Dateipfad..."
Allerdings funktioni...
Hallo Fachleute,
ich versuche mit einer userform meine Termine in eine Tabelle einzutragen.
Hierbei muss ich zunächst die Zelle mit dem zu befüllenden Datum anwählen und dann die userform1 starten.
Nun hab ich in der userform1 eine textbox in der ich die Terminbeschreibung eintragen...
Hallo zusammen,
meine VBB Kenntnisse sind begrenzt und ich hab verschiedene Anläufe und Ansätze ausprobiert, aber bin daran gescheitert. Grundsätzlich hätte ich gerne, dass der Wert WAHR und FALSCH in einer Spalte auf Änderung geprüft wird und bei einer Änderung automatisch die gesamte Reih...
Hallo Rainer oder Tim
Mit dem abspielen der Liste geht alles gut, wenn ich eine "neue Playlist" eins zu eins in das Register "Playlist"
übertrage. Das heisst die Songs sind dann in alphabetischer Reihenfolge.
Ordne ich nun aber die Songs so um, dass sie nicht mehr in alphabetischer...
Hallo liebe Gemeide,
kann mann mit der Autofilterfunktion eine Combobox in einem Tabstrip einlesen? ich würde gern bei der Auswahl eines Tabstrips meine Combobox gefiltert angezeigt. Also wen eine Abteilung gewählt wird sollen auch nur die Namen aus dieser Abteilung in der Combobox angezeig...
Hallo liebe Gemeinde,
ich sitze vor einem Problem und bekomme es nicht behoben. Ich habe eine Funktion, die mir den Ostersonntag berechnet. In der Funktion wird Ostersonntag als Date deklariert. Nun möchte ich mittels DateAdd Funktion 49 Tage addieren. Also übergebe ich der DateAdd Funktion...
Hallo Gemeinde,
meine Frage: Habe eine Userform mit mehreren Eingabefeldern (also inkl. Frams, Textboxen, Comboboxen, Buttons etc.).
Wie kann ich bei einer freien Control-Beginn-Auswahl (als z.B. Combobox10) den Rücksprung in das erste Control (also in dem Fall z.B. Combobox1 / oder Fra...
Hallo zusammen,
ich habe einen Terminplan über die Bedingte Formatierung angelegt. Das funktioniert soweit gut. Jetzt möchte ich das in der Zelle, in der der Zeitstrahl beginnt auch der Name des Vorgangs automatisch angezeigt wird. Ist das möglich?
Hallo,
ich möchte mithilfe einer Zeile (10), in der vollständige Kurze Tagesdaten (Datum) stehen, das End- bzw. Anfangsdatum des Monats in Zeile 10 ermitteln. Hierzu benötige ich für den Rest des Makros die Int ausgabe der Spalte. Ich bekomme für die Werte mal etwas raus, mal nicht, vorha...
Hallo Leute
Ich habe das Problem das ich bei dieser Stundenaufzeichnung keine Übersicht habe (siehe Datenfütterung) so wirft das die Maschine aus!
Jetzt habe ich eine "Sortierversion entworfen" das Problem ist das ich neue Mitarbeiter nicht einfügen kann bzw. ich die Formel nicht a...
Hallo Leute,
nun nochmals mit Datei. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gern würde ich in der Userform1 bei der Auswahl in der "Cb_wohnbereich" der entsprechende Autofilter angewand wird und sich die "Combobox_name" und Listbox entsprechen des Filters anpasst.
Ich hoffe sehr d...
Hallo,
in den Tiefen meiner Makros verwende ich folgenden Code:
Application.ScreenUpdating = True
Cells(StrtZei, M_Sp_Sta).Select
FormulaTxt = "hier kommt eine lange Formel, die 255 Zeichen überschreitet, aber als _
Matrixfunktion rein muss. deshalb wollte ich einen Trick anwenden und...
Hallo Excel-Spezialisten
Nepomuk schrieb auf eine Anfrage dieses VBA-Programm:
Option Explicit
Public Sub RepairFilenames()
Const FOLDER_PATH As String = "G:\Eigene Dateien\Eigene Musik\" 'Anpassen !!!
Dim strOldName As String, strNewName As String
strOldName = Dir$(FOLDER_PATH &...
Hallo,
ich möchte gerne mit der Shell ein Programm starten, das funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch würde ich gerne die Position des Programmes (Top,Left) auf dem Bildschirm festlegen.
hier mein Code:
Dim WshShell, objNotepad As Object
Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell"...
Hallo ich habe wieder mal ein Problem.
Ich möchte in meiner Zeiterfassung das Datum in Spalte 1 mit den gesetzlichen Feiertagen und dem Wochenende abgleichen und dann die Zellen färben bzw. Feiertag, Samstag, Sonntag in eine andere Spalte einfügen. Das soll zur Übersichtlichkeit dienen. Mei...
Hallo zusammen.
Ich möchte beim Dienstplan schreiben in Excel, nur die Schicht Stunden addieren, die auch tätsächlich im laufenden Monat liegen. Hier ist ein Teil der Formel zur Ermittlung der einzelnen Schichten.
SUMMENPRODUKT(('Vorlage'!B6:V6="F")*8)+(('Vorlage'!B6:V6="M")*8).
Jet...
Hallo Liebe Gemeinde,
Hab mal wieder ein Problem welches im Code beschrieben ist.
Kann jemand helfen?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngRow As Long
If Not Intersect(Target, Range("P4:P250")) Is Nothing Then...
Hallo,
Frage..... Gibt es eigentlich eine VBA anweisung zum kopieren von ganzen Zeilen ohne das er die bedingten Formatierungen mit überträgt. Also quasi kopiere nur Werte und Formeln....oder so
Ich habe diesen Code
Target.Offset(, -36).Resize(, 41).Copy .Rows(lngRow)
und er sch...
Schönen guten Tag,
ich habe ein komisches Phänomen und zwar wie folgt:
1. Wenn in der Zelle X3 eine Zahl eingetragen wird dann wird Sie immer richtig verrechnet, außer wenn in der Zelle T3 eine "0" steht, dann wird der Wert aus X3 verdoppelt.
2. Wenn in der Zelle Z3 eine Zahl einget...
Hallo zusammen,
ich bin noch recht frisch im Umgang mit VBA und habe mit folgender Aufgabenstellung noch Probleme:
Eine Excel Arbeitsmappe dient dem Controlling zur Darstellung interner Prozesse. Die Arbeitsmappe arbeitet mit verschiedenen Pivottabellen, die alle ein Basistabelle als Datenq...
Habe ein großes Problem mit meinen Formeln. Habe in der Zelle nehmen wir mal an die Zelle AH12
meine Formel drin stehen, die so heißt.=ZÄHLENWENN(AI279:AI1107;FARBWERTE!$B$2)
damit lese ich den Farbwert aus, damit ich diesen zusammenzählen kann.
Da sich aber meine Tabelle durch ein...
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum einen tollen Tipp zum Auslesen von Zahlen aus Artikelnummern erhalten. Leider hat sich die Komplexität des Artikelstammes inzwischen erhöht und die ursprüngliche Formel ist nur noch bedingt anwendbar:
https://www.herber.de/bbs/us...
Hallo Profis,
habe versucht aus einzelnen Projekte im Forum zu recherchieren, doch ich komm nicht weiter. Habe deshalb mal Beispiele erzeugt, damit ich meine Aufgabe klar darstellen kann.
Grundsätzlich möchte ich aus einer Reihe von Excel-Dateien eine Summendatei bilden. Klingt einfach...
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem komplexen VBA-Marko habe ich die Variablen Integer in Long abgeändert, um mit größeren Arrays arbeiten zu können.
Trotz des Datentyps "Long" bekomme ich nun an einer Stelle, an der ein Array (i,j) befüllt wird ab der Array-Größe 327...
Hallo, habe eine Exceltabelle in einen Frame eingefügt. Die URL lautet: https://netzinfo.berufskolleg-neuss.de
Nun möchte ich den grünen Rahmen um die aktive Zelle unsichtbar machen oder entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Freue mich auf Eure Antworten
Hallo und guten Tag,
als Neuling hier grüße ich alle Mitglieder.
In meinem Diagramm werden Zahlenwerte nicht korrekt übernommen wenn die Daten in einer Zelle mit Formel stammen. Wie kann ich Daten (aus einer Zelle mit Formel) in eine andere Zelle übertragen, dass sie in meinem Diagramm...
Hallo zusammen,
ich habe in einem Exceltabellenblatt einen Kopfbereich mit Überschriften (Zeile 1 Überschrift 1 bis Zeile 3 Überschrift drei).
Dieser Bereich ist immer sichtbar (Fenster für die ersten drei Zeilen eingefroren).
Darunter befinden sich Inhaltsbereiche zu den Übersch...
Hallo,
ich habe, nach langem Ausprobieren und Testen, folgendes Makro erstellt:
Sub TKU()
Application.Run "'Test1.xlsm'!TKU"
Dim i As Integer
Cells.Select
Selection.Clear
For i = 2 To .Worksheets.Count
Set Rng = .Worksheets(i).UsedRange
Set rng1 = .Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "A").E...
Hallo Forum
Habe mal eine Frag zu dem Thema ANZAHLLEEREZELLEN.
Wie kann ich in einem Spaltensektor 6 Zeilen überprüfen, wie viele leere Zellen es sind, bis eine Zelle einen Wert enthält. Die Formel soll in der Zelle z.B. in Z100 stehen und folgendes prüfen und zählen.
Zähle wie oft,...
Guten Tag Formelspezialisten/innen,
Das Formelergebnis soll Zahl entsprechend mit Minus- oder Pluszeichen zeigen:
=WENN(D11="";"";WENN(D11>150;D11-150;WENN(D11
Ergebnis soll so gezeigt werden:
Bei Zahlergebnis z.B. 160, soll es + 10 zeigen.
Bei Zahlergebnis z.B. 135, sol...
Einen wunderschönen Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche um einen bereinigten Datensatz neu zu nummerieren...
in Spalte A stehen die Einsatznummern (gibt es Mehrfach und Teilweise fehlen auch welche!) in Spalte B soll es neu nummeriert werden von 1 an beginnend...
Spalte A /...
Hallöchen,
ich habe ein Fahrtenbuch. Um mir lästige Tipperei zuersparen, möchte ich die Abreit lieber Excel überlassen.
hier Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/135220.xlsx
I.)
Ich möchte nur links den Start und Zielpunkt eingeben, dann soll er mir anhand der Liste au...
Hallo Excel-Experten,
ich "steh mal wieder auf dem Schlauch".
Ich möchte Zählenwenns() ausführen, meine Formel
=ZÄHLENWENNS(Gesamt!E:E;A4;Gesamt!P:P;1;Gesamt!L:L;">Tabelle2!AO2")
eines der Kriterien, dass die Werte im Wertebereich L:L über den Wert in Tabelle2 liegen sollen, schreib...
Hallo, ich habe eine Tabelle die Nummern per Schaltfläche generiert (thx an fcs!!!!) und die Uhrzeit, Datum, Bearbeiter ausgibt. Nun möchte ich noch, dass die zuletzt geänderte Zelle (im Screen die gelb markierte Stelle) per Hintergrundfarbe in gelb ändert - siehe screen - hier habe ich es man...
Einen wunderschönen Guten Abend
Hier mal eine (für mich) sehr komplexe Hilfsanfrage,
Bei alle dem Geht es nicht darum die Daten ändern zu können, sondern nur um eine reine Recherche!
Tabelle: Einsätze
Userform: Sunden_auswerten
1. Liste
List_Auswahl
Jeder Einsat...
Hallo allerseits,
ich habe einen Code gefunden, mit dem ich über URLs Bilder herunterlade:
Option Explicit
Private Declare Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" _
Alias "URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As Long, _
ByVal szURL As String, ByVal szFileName As String, _
ByVal dwReserved As...
Hallo allerseits,
Hat jemand eine Idee, wie ich die folgende Summe zusammenfassem kann?
=WENN(G2="x";I2)+WENN(G3="x";I3)+WENN(G4="x";I4)+WENN(G5="x";I5)+WENN(G6="x";I6)+WENN(G7="x";I7)+...
Es soll überprüft werden, ob in der Spalte G ein x steht. Ist dies der Fall soll er den jeweil...
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit 18 Spalten (A bis R). Nun möchte ich dass unterhalb der aktivierten Zeile eine neue leere Zeile eingefügt wird. Dabei sollen jedoch die Formeln in den Spalten H und K übernommen werden.
Kann mir jemand helfen?
Schönen Sonntag zusammen.
Ich habe eine Frage. Beruflich bin ich Feuerwehrmann und möchte mir eine Tabelle für unsere Pflichtunterweisungen programmieren. Da ich selber den Überblick behalten möchte.
Folgende Fragestellung:
Jedes Jahr muss ich gewisse Schulungen absolvieren. Die Ze...
Hallo Excel Freunde,
ich exportiere aus einer Access Datenbank die Daten unserer Mitglieder in eine Excel Datei; so weit, so gut.
Nun erscheinen in der Excel Datei auch die "Leeren" Dateien, wenn z.B. eine Parzelle leer steht, das möchte ich gerne ändern und die Daten dazu erst einmal i...
Hallo Excel-Experten,
Ich nutze seit längeren ein Script, welches mir Inhalt von Tabellenblatt "Liga" aller Dateien im bestimmten Ordner in mein Tabellenblatt "Gesamt" zusammenfügt.
Klappt im Prinzip.
Was mich ein bischen stört: Die aufgerufenen Dateien sind xlsx,die Inhalte der Tab...
Hallo zusammen,
ich hab einen Stundennachweis, wenn dieser geöffnet wird, soll die Excel Tabelle im Hintergrund unsichtbar gemacht werden.
Mein Code bisher:
Application.Visible = False
Damit wird aber jede in diesem Moment offene Excel-Datei unsichtbar gemacht.
Gibt es eine...
Hallo zusammen,
mein Vorhaben ist wie folgt:
ich möchte die Daten des Worksheets ws_Output für jeden Monat, Jahr (Spalte 1) in diesem Worksheet in eine neue PowerPoint-Slide pasten. Die Daten zum Pasten sind von Spalte 1-6 (A-F). Das Ganze soll also in einer Schleife geschehen. Für jede...
Hallo Experten,
mit dem unteren Code schaue ich, ob in Spalte "K" das Wort "sun" gefunden wird. Wenn das Wort sun vorhanden ist, dann werden die gefilterten Zeilen gelöscht, soweit auch alles gut.
Das Problem ist aber, wenn kein "sun" gefunden wird, dann löscht mir das Makro restlos all...
Hallo Zusammen,
ich habe Etiketten in Bearbeitung, bei denen per Makro die Packstücknummer immer um eins addiert wird. Dieses Etikett wird gedruckt. Danach kommt es wieder zur Addition bis alle Etiketten gedruckt sind. Auf jeden Etikett ist auch die Menge des Inhaltes des Packstücks enthalt...
Einen schönen guten Tag im Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Vorhanden ist eine große Excel-Tabelle, die ich per Teilergebnis mit Seitenumbrüchen in eine knapp 250-seitige Tabelle umgewandelt habe (wenn man sie ausdruckt). Dann habe ich noch Wiederholungszeilen eingefügt, einerseits um...
Guten Morgen liebe VBAler,
ich habe folgenden Wunsch:
Soll-Zustand
Ich möchte zur Auwertung von Daten ein Add-in für mich erstellen, welches dazu führt, dass:
ausgeblendete Tabellenblätter gelöscht werden.
die Namen aller Tabellenblätter in ein neues Sheet (Zusammenfassungss...
Hallo,
ich habe ein größeres Problem mit einem Makro- dieses wurde von einem Werksstudenten geschrieben, der aktuell nicht mehr im Unternehmen tätig ist, leider funktioniert es nach diversen Anpassungen der Datei nicht mehr. Im Prinzip geht es um ein Reporting Package, das von vielen Tochte...
Hallo Experten,
bräuchte da mal eine/n Spezialistin / Spezialisten hinsichtlich Formeln, ggf. auch als VBA
Ich möchte eine Farbe setzen, wenn einzelne Werte im Bereich K5:W5 den Wert in der Zelle J5 übersteigt, aber nur, wenn der Wert in Spalte J5 größer als 1 ist.
Hat dazu jemand e...
Hallo,
ich möchte gerne, dass ca 10 Benutzer eigene lokale Excel-Dateien haben und dort Daten erfassen. Neue Datensätze sollen sie per VBA Script an eine zentrale Datei senden, wo ich sie aggregiert auswerte.
Habe schon alles gegoogelt, mit VBA kenne ich mich relativ gut aus. Ich weiss...
Hallo zusammen,
ich lasse Anwender Text in eine Userform-Textbox eingeben, speichere ihn in einer Access-DB und lese ihn für eine List-Box-Anzeige an anderer Stelle wieder aus. Klappt prima. Aber: Wenn der Anwender den Text bspw. aus Word heraus kopiert und in der Textbox einfügt oder einen...
Guten Morgen,
ich habe jetzt erst mitbekommen, dass mein letzter Thread zu alt ist, um noch darauf zu antworten. Vielleicht gibt es jemanden, der mir bei dem Fortschritt weiterhelfen kann :)
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1738155#1738155
Vielen Dank im Vorra...
Hallo, ich habe über einen anderen Beitrag den Tipp von Beverly bekommen, wie ich einen speziellen Datumswert über folgenden Code ermitteln und in Zeile 10 finden kann:
varEnde = Application.Match(Application.EoMonth(Date, 0), Rows(10), 0)
Das funktioniert auch richtig gut!
Jetzt...
Hallo Excelfreunde,
Ich habe in meiner UserForm mehrere MultipageSeiten in dieser sind TextBoxen und Comboboxen
Ich frage 2 ComboBoxen nach vorgegebener Auswahl ab wenn die beiden Werte Wahr sind dann soll Ereignis eintreten
kann mir jemand sagen ob man diesen Code kürzer bekommt.
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der Ergebnisse eingetragen werden. Jetzt hätte ich gerne, dass diese Dateien per Doppelklick-Button
in eine andere Datei kopiert werden. Die Ergebnisse werden bereits in K2:J2 zusammengefasst
ich werde mal kon...
Hall zusammen,
ich habe in Spalte A eine Liste mit Namen und in Spalte B ein Filterkriterium z.B. "x". Nun möchte ich in Spalte C alle Namen kopieren hinter denen ein "x" steht und das lückenlos.
Beispiel:
SpalteA SpalteB SpalteC
Name1 X Name1
Name2 Name3
Name3 X
Hallo Leute,
ich verzweifel gerade etwas. Ich habe eine Tabelle gebaut, in der ein Makro jede Zelle eines Bereiches ablaufen soll und wenn das Datum überschritten ist, soll die komplette Zeile und die erste Zeile (Überschriftenzeile) in den Body der zu erstellenden Email kopiert werden.
Hallo,
ich beschäftige mich erst seid kurzem mit Makros. Erfolgreich habe ich erst eines, daß mir die Tabellenblätter umbenennt eingerichtet.
Jetzt habe ich eine andere Aufgabenstellung und komme hier nicht weiter.
Ich habe verschiedene Forenbeiträge gefunden und dortige Lösungen au...
Moin Leute,
ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Problem bei dem ich glaube das die Ursache das Makro in DIESE ARBEITSMAPPE ist.
Das Problem ist ziemlich kompliziert, jedenfalls für mich, zu erklären. Ich möchte es hier mal versuchen.
Ich habe mir, nachdem ich eine Menge von euch g...
Guten Tag,
Ich versuche eine web page automatisch zu bestücken und hänge an der Auswahl von Radiobuttons.
Ziel ist es, mit der Information "BETS3" die mir im Excel vorliegt, den entsprechende radiobutton im Html text zu drücken.
Mit .getElementById("radioSpecStandard2").Click geling...
Hallo zusammen,
komme leider nicht weiter. Ich soll die Daten aus dem File anders Dartsellen und dies via Makro. Leider bekomme ich es mit meinem wissen nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/135248.xlsx
Die Daten aus Tabelle 3 solle in Tabelle 1 widergespiegelt werden unter...
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 1500 spalten und 750 Zeilen.
In die erste Zeile sind Namen (keine Duplikate), ab der zweite Zeile bis Zeile 749 sind Bezeichnungen.
Die Bezeichnungen wiederholen sich nicht innerhalb der Spalte aber innerhalb der Zeile. Bsp.:
Anton Berta...
Hallo,
ich habe eine recht große Tabelle aus einem Vorsystem. Jeder Auftrag jedes Kunden wird hierin als ein Datensatz (= eine Zeile) geführt. Da manche Kunden auch mehrere Aufträge haben, kann jeder Kunde also nur einmal oder auch mehrfach (bei mehrfach mit mehreren Zeilen, eine je Auftra...
Hallo Liebe Excel Freunde
Ich habe eine Frage zu einem Code.
Der Code funktioniert, jedoch möchte ich ihn etwas ändern.
Ich habe eine Checkbox1, wenn dort ein Haken gesetzt wird, soll der untere Code "deaktiviert" werden,
ohne Haken, "aktiviert" bleiben.
Ich schreibe in ein...
Hallo,
den nachfolgenden Code konnte ich hier im Forum entdecken. Ich würde gerne erreichen, dass die "Bedienbarkeit" noch um Spalte M erweitert wird und bei Klick in andere Spalten eine MsgBox erscheint "Eingabe nur in Spalte F oder M" - Meine Versuche, den Code anzupassen, sind leider ges...
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro gebastelt, dass mir Fotos anhand von Zahlen in eine Excel-Vorlage lädt. Das funktioniert eigentlich auch einwandfrei, bis auf dem Punkt das ich die Bilder anschließend nur als Verknüpfung und nicht als Datei eingefügt habe. Dementsprechend fehlen diese, w...
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Balkendiagramm. Prinzipiell möchte ich darstellen, in welcher Woche mein Lagerbestand unter den Sicherheitsbestand geht und wann ich out of stock bin.
Folgende Daten sind zur Verfügung: Lagerbestand/Produkt/Woche. ab einem gewissen Wert hab...
Hallo, bislang wird per VBA in der Datei Auftrag.xlsm im Bereich Auftragsbereich nach dem Wert der in AA3 steht gesucht und dann der Wert der 8 Spalte in die Zelle geschrieben
=WENN(AA3="";"";WENN(AA3="Leihgerät";"";
WENN(AA3="Eigen";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(AA3;Auftrag.xlsm!Aufstragsbereich;...
Hallo,
Ich habe einen Code in einem Modul. Bei Klick generiert er eine Mail:
Empfänger steht in B3
Betreff steht in C3
Body steht in AK3 (Diese Zelle enthält eine Formel die den Inhalt mehrer Zellen verkettet. Es soll nicht die Formel sondern das Ergebnis versendet werden)
D...
Hallo Zusammen,
untenstehenden Code in aktive Tabelleblatt (Satammdaten) kopiert nummer in Tabelleblatt Invoer1 so weit so gut.
ich möchte aber gerne über gleiche Doubleklick ereignis, bestimmten werten auch in eine ander Tabellenblatt einfügen.
wie kan ich diese code in ein standar...
Guten Morgen,
ich bin neu hier und benötige bitte Eure Hilfe:
Ich arbeite flexibel und gebe meine Arbeitszeiten monatlich ab und möchte hierbei verhindern dass ich für einen Tag doppelt abrechne:
Die Formel soll in Spalte F das gleiche Datum suchen und innerhalb dieses Tages prüfen,...
Hallo zusammen,
ich habe mich versucht durch verschieden Foren zu kämpfen, bin aber nicht richtig zur Lösung gekommen. Bin leider auch kein VBA Profi.
Hier zu meinem Problem: Ich möchte mittels Makro Zeilen ausblenden, wenn der Bereich B bis D der Zeile leer ist. In Spalte E steht wiede...
Hallo Forum,
nachdem ich nun schon viele Infos und Lösungen aus dem Forum umgesetzt habe bin ich aktuell ratlos.
Vielleicht ist das auch gar nicht machbar.
Es handelt sich um eine Auswertungen des Blutzuckerspiegels.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten und etwa 8.500 Zeilen (90...
Guten Morgen zusammen :)
Ich arbeite derzeit an einer Produkthistorie in Excel. Die Idee ist, bei Rückfragen oder Reklamationen schnell und einfach jegliche Änderungen nachvollziehen zu können und so ggf. schneller Ursachen zu finden.
So würde die Tabelle aussehen: https://www.herber....
With Charts.Add(After:=Worksheets("Test"))
.ChartType = xlLineMarkers
.Location where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Preise"
' Die Preise der Anbieter für AC als Diagramm dargestellt
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(1) 'Preise AC
.XValues = Worksheets("T...
Hallo,
eigentlich ist es keine Frage, sondern eine Antwort zu einem älteren Thread.
https://www.herber.de/forum/archiv/1700to1704/1700819_Bedingteformatierung_anhand_der_Ueberschriften.html
Nachdem mir dieses Forum aber schon so oft sehr hilfreich unter die Arme gegriffen hat, möcht...
Hallo,
ich bin gerade dabei für den Monatsabgleich von Leergütern ein Excel-Tool zu programmieren.
Hierzu lese ich Lieferscheinnummer und Artikel aus verschieden Tabellen aus und lasse sie untereinander schreiben.
Wenn ich jetzt allerdings über dieFunktion Summewenns die Summen bild...
Hallo zusammen,
ich habe ein UserForm mit 5 Command Button gebaut.
Bei Click eines der Button soll u.a. die Bezeichnung des Button in ein bestimmtes Tabellenblatt (Tabelle4) in eine bestimmte Zelle (C8) übertragen werden.
Dazu habe ich mir folgendes Makro gebastelt, was grundsätzlic...
Liebe Mitglieder folgende Zeile macht zwar, was sie soll aber nur bedingt: der Sverweis liest als Suchkritierium Namen aus, und dann kommt es bei doppelten Namen zu Fehlern in der Zuweisung.
Das Problem ist bekannt, aber ich weiß nicht wie ich das in VBA umgehen kann?
Vielen Dank ! G<...
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :-)
Ich möchte gern auf ein UserForm, welches in einer 2. Excel-Instanz läuft zugreifen, genauer gesagt dieses schließen.
Mit GetObject bekomme ich zwar die betreffende Instanz, aber dann komme ich nicht weiter.
Hätte je...
Hallo zusammen
Nach langem Suchen ohne Lösung wäre ich echt froh um eure Hilfe.
Ich benötige ein Makro, welches im Worksheet "Aktivitäten" bei der Werteingabe "JA" in der Spalte K (Dropdownliste) bestimmte Zellen der entsprechenden Zeile in das Worksheet "Entscheidungen" kopiert. Ich ha...
Hallo zusammen,
ich würde gerne per VBA Funktionen ausführen lassen, wenn in einer bestimmten Zelle die Buchstaben x,m oder l auftauchen.
Also:
x= Funktion 1
m=Funktion 2
l=Funktion 3
Das ganze klappt auch schon mit der If Bedingungen solange in der Zelle nur einer der B...
Hallo zusammmen
ich versuche, Bilder variabel über eine Indirekt-Formel in VBA zu gestalten. Manuelle Eingabe funktioniert einwandfrei.
Mit Aufnahme des Makrorecorders passiert immer wieder der Fehler, dass die markierte Zelle O5 durch R5C15 (schwarz fett unten) ersetzt wird, wenn ich b...
Hallo zusammen,
ich möchte beim Schließen einer Datei alle Tabellenblätter außer Tabelle1 und Tabelle2 "SheetVeryHidden" ausblenden und habe dazu folgenden ähnlichen Code im Netz gefunden, der aber nicht funktioniert:
Public Sub Vor_Schliessen()
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWo...
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufzeichnung gemacht um eine Pivot via Makro zu kreiieren.
Allerdings komme nach der Aufzeichnung zu folgenden Fehler wenn ich die Makro nochmals Ausführen will.
"Laufzeitfehler 1004 Die Pivottables- Eigenschaften des Worksheets-Obj kann nicht zugeo...