Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CountIf MergeCells Problem

CountIf MergeCells Problem
13.02.2020 13:29:33
Lukas
Hallo,
ich möchte die Anzahl der farbigen Zellen in Zeile 11 auslesen. Dadurch, dass allerdings mehrere Zellen gemerged sind, und diese dann nicht als 5 Zellen, sondern als eine Zellen zählt. Wenn man den Bereich merged und anschließend wieder unmerged, würde es funktionieren, dass ist allerdings nicht mit der Programmierung des restlichen Projekts umsetzbar.
Der Rest des Subs funktioniert wie gewünscht.
https://www.herber.de/bbs/user/135171.xlsm

Sub AddiereFarbzellen()
Dim Zelle As Range, wsc As Workbook, heute As Range
Dim i, E, Anfang, Ende, A, AT, PT As Integer
'AT = Arbeitstage dieser Monat
'PT = Tage veplant
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Activate
Set Anfang = .Range("H10:BZL10").Find(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1))
Set Ende = .Range("H10:BZL10").Find(DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 0))
A = Anfang.Column
E = Ende.Column
For i = A To E
If .Cells(9, i).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
AT = AT + 1
End If
Next i
For i = A To E
If Not .Cells(12, i).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
PT = PT + 1
End If
Next i
MsgBox "PT dieser Monat: " & PT
MsgBox "AT dieser Monat: " & AT
End With
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CountIf MergeCells Problem
13.02.2020 13:55:17
Werner
Hallo,
und wer oder was hindert dich daran den Zellverbund aufzulösen?
Anschließend M11 bis BK11 markieren - Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal Über Auswahl zentrieren - Zellbereich färben.
Gleicher Effekt wie bei verbundenen Zellen, aber ohne die Probleme mit verbundenen Zellen.
Gruß Werner
AW: CountIf MergeCells Problem
13.02.2020 14:03:33
Lukas
Hallo Werner,
ja, dem bin ich mir bewusst, nur verhindert die Umgebung, in die das Sub später eingefügt wird, dass ich den Zellverbund auflöse.
LG Lukas
Anzeige
AW: CountIf MergeCells Problem
13.02.2020 14:01:49
Lukas
Hi JoWE,
die Function funktioniert bei mir leider nicht, aber vielen Dank.
LG Lukas
Eine Möglichkeit wäre...
13.02.2020 14:16:55
Case
Hallo Lukas, :-)
... so: ;-)
Deine Datei zurück...
Servus
Case

Anzeige
AW: Eine Möglichkeit wäre...
13.02.2020 16:44:58
Lukas
Hallo Case,
das ist super. Mit dem Wert kann ich weiterarbeiten. Ich hätte noch eine Bitte: Könntest du mir die beiden Subs evtl. in einen Sub schreiben, kenne mich mit den Functions nicht so aus :D
Das lässt sich auch noch...
14.02.2020 06:30:28
Case
Hallo Lukas, :-)
... viel einfacher ausgeben: ;-)
MsgBox Tabelle1.Range("M11").MergeArea.Cells.Count
Oder: ;-)
MsgBox Tabelle1.Range("M11").MergeArea.Columns.Count
Du brauchst also die Funktion nicht, sprich - keine Schleife, das war überflüssig von mir. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: CountIf MergeCells Problem
13.02.2020 16:12:55
Daniel
Hi
bei gemergden Zellen steht der Inhalt und die Formatierung immer in der ersten Zelle des Zellverbundes.
diese musst du abfragen.
Probiers mal so:
If Not .Cells(12, i).MergeArea(1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone Then
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige