Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long

Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 12:41:01
Bernd
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem komplexen VBA-Marko habe ich die Variablen Integer in Long abgeändert, um mit größeren Arrays arbeiten zu können.
Trotz des Datentyps "Long" bekomme ich nun an einer Stelle, an der ein Array (i,j) befüllt wird ab der Array-Größe 32767 die Fehlermeldung "6" Überlauf.
Wenn ich den Test mit der Array-Größe 32766 durchführe, läuft das Programm durch.
Ich habe mehrfach überprüft, ob ich alle Integer-Variablen in Long-Variablen abgeändert habe - daran kann der Fehler nicht liegen...
Kann mir jemand weiterhelfen mit einem Tipp bei diesem "Phänomen"...
Vorab vielen Dank für Eure Hinweise...
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 12:50:02
onur
Sind denn i und j auch LONG?
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 13:02:18
Zwenn
Hi onur,
Deine Annahme scheint mit naheliegender zu sein als meine. Aber er schrieb ja, er ist alle Variablen durchgegangen, um sie ggf. auf Long zu ändern. Wir dürfen gespannt auf das Makro warten ;-)
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 12:56:52
Zwenn
Hallo Bernd,
Dein Makrocode wäre schon ganz gut. Ich nehme an, Du verwechselst die Anzahl der möglichen Elemente in einem Array mit dem Inhalt der Elemente des Arrays. Die Menge der Elemente ist nicht abhängig von einem Datentyp wie Integer oder Long. Die wird einfach festgelegt.
Der Inhalt der Array-Elemente hingegen muss dem Datentyp entsprechen, den Du für das Array festlegst. Deklarierst Du Dein Array also z.B. als Long, kannst Du da keine Werte vom Typ String drin ablegen. Das gäbe allerdings einen TypeMismatch. Fehler 6 weist auf zu große Zahlen hin.
Wie gesagt, poste mal Deinen Code.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 12:57:45
onur
Wenn du Genaueres wissen willst, solltest du das geheime Makro auch mal posten, damit man nicht herumraten muss.
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 16:39:04
Bernd
Fehler gefunden....!!!
Die Hinweise haben mir indirekt weitergeholfen...
Man sollte halt auch die lokalen Variablen i und j im Array auf Integer setzen...
AW: Fehler Überlauf "6" bei Array trotz Long
15.02.2020 16:42:34
onur
Du meinst "LONG"?
INDIREKT ?
DAS HABE ICH DIR 15.02.2020 12:50:02 GEPOSTET:
"Sind denn i und j auch LONG?"

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige