Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ausblenden,wenn Zeilenbereich leer

Zeile ausblenden,wenn Zeilenbereich leer
18.02.2020 07:44:32
mars
Hallo zusammen,
ich habe mich versucht durch verschieden Foren zu kämpfen, bin aber nicht richtig zur Lösung gekommen. Bin leider auch kein VBA Profi.
Hier zu meinem Problem: Ich möchte mittels Makro Zeilen ausblenden, wenn der Bereich B bis D der Zeile leer ist. In Spalte E steht wiederum Text
Wenn beispielsweise der gesamte Bereich der Zeile 3 B3 bis D3 leer ist, soll die Zeile 3 ausgeblendet werden und für die restlichen Zeilen dann analog.
Über die Möglichkeit eines extra Makros zum wieder Einblenden der Zeilen würde ich mich natürlich noch richtig sehr freuen.
Beste Grüße, Mars

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ausblenden,wenn Zeilenbereich leer
18.02.2020 08:15:49
SH95
Hallo Mars,
der Code ist ungetestet, da keine Datei von dir vorliegt.
Private Sub ausblenden()
Dim lzeile As Integer
For lzeile = 2 To 100
If Cells(lzeile, 2) = "" And Cells(lzeile, 3) = "" And Cells(lzeile, 4) = "" Then
Rows(lzeile).Hidden = True
End If
Next lzeile
End Sub

Private Sub einblenden()
Dim lzeile As Integer
For lzeile = 2 To 100
If Rows(lzeile).Hidden = True Then
Rows(lzeile).Hidden = False
End If
Next lzeile
End Sub
Der Code muss in den Codebereich des Arbeitsblattes.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Zeile ausblenden,wenn Zeilenbereich leer
20.02.2020 07:08:16
mars
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert schon super und entspricht etwa meinen Vorstellungen. Da ich an einem Beispiel erklärt habe, was ich möchte, hätte ich jetzt doch noch eine Frage. Tatsächlich ist der Bereich, der leer sein muss, damit die Zeile ausgeblendet wird größer
In meiner Frage habe ich angegeben von B bis D - Antwort dazu "If Cells(lzeile, 2) = "" And Cells(lzeile, 3) = "" And Cells(lzeile, 4) = "" Then". Das funktioniert auch prima, jedoch sind meine tatsächlichen Spalten von Spalte K bis AE. Ich könnte es natürlich wie vorgeschlagen ergänzen. Dennoch wollte ich Fragen, ob es diesbezüglich noch eine elegantere Lösung gibt?
Ich Danke schon mal für euere Unterstützung.
Mars
Anzeige
AW: Zeile ausblenden,wenn Zeilenbereich leer
20.02.2020 10:44:11
peterk
Hallo
z.B. if Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range("K2:AE2")) = 20 then

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige