Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ungewünschte Datenreihen

Excel ungewünschte Datenreihen
18.02.2020 08:36:38
Tim
With Charts.Add(After:=Worksheets("Test"))
.ChartType = xlLineMarkers
.Location where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Preise"
' Die Preise der Anbieter für AC als Diagramm dargestellt
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(1) 'Preise AC
.XValues = Worksheets("Test").Range(xAchse)
.Values = Worksheets("Test").Range(preiseAC)
.Name = "AC Preise der Anbieter"
.ChartType = xlColumnClustered
With .Border
.LineStyle = xlContinuous
.Color = RGB(72, 118, 255)
.Weight = xlThin
End With
.MarkerStyle = xlMarkerStyleCircle
.MarkerSize = 3
End With 'SeriesCollection
'Die Preise der Anbieter für DC als Diagramm dargestellt
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(2) 'Preise DC
.Values = Worksheets("Test").Range(preiseDC)
.Name = "DC Preise der Anbieter"
.ChartType = xlColumnClustered
With .Border
.LineStyle = xlContinuous
.Color = RGB(0, 0, 0)
.Weight = xlThin
End With
.MarkerStyle = xlMarkerStyleCircle
.MarkerSize = 3
End With 'SeriesCollection
'Mittelwerte werden angezeigt als ein Graph mit dauerhaft dem selben Wert
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(3) 'Mittelwert AC
.Values = Worksheets("Test").Range(mittelwertAC)
.Name = "Mittelwert AC"
.ChartType = xlLineMarkers
With .Border
.LineStyle = xlDashDot
.Color = RGB(72, 118, 255)
.Weight = xlThin
End With
.MarkerStyle = xlNone
End With 'SeriesCollection
.SeriesCollection.NewSeries
With .SeriesCollection(4) 'Mittelwert DC
.Values = Worksheets("Test").Range(mittelwertDC)
.Name = "Mittelwert DC"
.ChartType = xlLineMarkers
With .Border
.LineStyle = xlDashDot
.Color = RGB(178, 34, 34)
.Weight = xlThin
End With
.MarkerStyle = xlNone
End With 'SeriesCollection
End With
Guten Tag,
ich möchte mittels eines Buttons ein Diagramm erstellen. Allerdings entstehen hierbei immer mehr Datenreihen. Es dürften eigentlich nur vier erstellt werden. Allerdings entstehen mehr als vier teilweise, diese Datenreihen sind dann aber leer.
Woran kann dies liegen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ungewünschte Datenreihen
18.02.2020 08:59:08
Tim
Es sind bereits Datenreihen vorhanden, nach diesem Befehl: With Charts.Add(After:=Worksheets("Test"))
Wie kann das sein?
AW: Excel ungewünschte Datenreihen
18.02.2020 11:27:30
Beverly
Hi Tim,
wenn sich der Cursor beim Erstellen des Diagramms in einem Zellbereich befindet, den Excel als Diagrammwerte interpretieren kann, dann werden diese automatisch als Datenreihen übernommen. Um ein "leeres" Diagramm zu erhalten, in welches du anschließens neue Datenreihen einfügen willst, musst du eventuell vorhadene Datenreihen zuerst löschen:
Dim lngReihen As Long
With Charts.Add(After:=Worksheets("Test"))
.ChartType = xlLineMarkers
.Location where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Preise"
If .SeriesCollection.Count > 0 Then
For lngReihen = .SeriesCollection.Count To 1 Step -1
.SeriesCollection(lngReihen).Delete
Next lngReihen
End If
End With


Anzeige
AW: Excel ungewünschte Datenreihen
19.02.2020 07:46:41
Tim
Vielen Dank für die Informationen. Es liegt wirklich am Cursor. Je nachdem in welchem Feld der liegt. Ich versuche es erstmal ohne deinen Code falls es aber nicht klappt werde ich ihn verwenden.
Vielen Dank :)
AW: Excel ungewünschte Datenreihen
19.02.2020 07:46:42
Tim
Vielen Dank für die Informationen. Es liegt wirklich am Cursor. Je nachdem in welchem Feld der liegt. Ich versuche es erstmal ohne deinen Code falls es aber nicht klappt werde ich ihn verwenden.
Vielen Dank :)
AW: Excel ungewünschte Datenreihen
19.02.2020 08:40:16
Beverly
Kannst du garantieren, dass der Cursor immer in einem leeren Zellbereich steht wenn das Diagramm erstellt wird? Ich würde mal behaupten - Nein. Weshalb dann das Risiko eingehen indem du den Code weglässt, der im Zweifelsfalle diesen Fehler bereinigt - er schadet doch schließlich nicht, denn er wird gar nicht erst durchlaufen, falls das Diagramm ohne falsche Datenreihen erstellt wurde...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige