Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Summewenns

Fehler bei Summewenns
18.02.2020 10:33:53
Dennis
Hallo,
ich bin gerade dabei für den Monatsabgleich von Leergütern ein Excel-Tool zu programmieren.
Hierzu lese ich Lieferscheinnummer und Artikel aus verschieden Tabellen aus und lasse sie untereinander schreiben.
Wenn ich jetzt allerdings über dieFunktion Summewenns die Summen bilde bekomme ich falsche Ergebnisse angezeigt.
Ich habe auch schon versucht auf Summenprodukt zu wechseln, allerdings bekomme ich dann Fehlertypen unverträglich.
Dim ZielspalteMB51 As Range
Dim ZielzeileMB51 As Long
Dim IdentWPCMB51 As Range
Dim ZeilenWPCMB51 As Range
Dim BwaMB51 As Range
Dim MengeMB51 As Range
Set ZeilenWPCMB51 = Sheets("MB51").Columns(1)
ZeileMaxMB51 = WorksheetFunction.CountIf(ZeilenWPCMB51, "")
Set IdentWPCMB51 = Sheets("MB51").Range(Sheets("MB51").Cells(1, 31), Sheets("MB51").Cells(ZeileMaxMB51, 31))
Set BwaMB51 = Sheets("MB51").Range(Sheets("MB51").Cells(1, 11), Sheets("MB51").Cells(ZeileMaxMB51, 11))
Set MengeMB51 = Sheets("MB51").Range(Sheets("MB51").Cells(1, 33), Sheets("MB51").Cells(ZeileMaxMB51, 33))
For i = s To ZeileMaxVAus
Set IdentVAus = Sheets("Vergleich Ausgang").Cells(i, 1)
e = WorksheetFunction.SumIfs(MengeMB51, IdentWPCMB51, IdentVAus, BwaMB51, a)
f = WorksheetFunction.SumIfs(MengeMB51, IdentWPCMB51, IdentVAus, BwaMB51, b) 'Summewenns und eintragen
Sheets("Vergleich Ausgang").Cells(i, 5) = e + f
Next i

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Summewenns
18.02.2020 10:40:11
Dennis
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.
AW: Fehler bei Summewenns
18.02.2020 12:23:26
Rudi
Hallo,
woher kommen denn a und b?
Gruß
Rudi
AW: Fehler bei Summewenns
18.02.2020 12:31:08
Dennis
Hallo Rudi,
sorry die habe ich vergessen mit reinzuschreiben.
'Definition Ein- und Ausgänge
If Maske.ComboBox1 = "Eingänge" Then
a = "501"
b = "502"
ElseIf Maske.ComboBox1 = "Ausgänge" Then
a = "601"
b = "602"
End If
Gruß Dennis
AW: Fehler bei Summewenns
18.02.2020 12:47:02
Rudi
Hallo,
kann sein, dass an den Kriterien Leerzeichen anhängen oder die Mengen als Text übertragen werden. SAP ist da manchmal komisch.
Was ist denn, wenn du die Werte per Formel im Blatt ermittelst?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Fehler bei Summewenns
18.02.2020 13:36:42
Dennis
Wenn ich das direkt eingebe berechnet Excel die Werte auch falsch.
Ich kombiniere aus SAP das Feld Materialnummer und Lieferscheinnummer, anschließend lasse ich das 1 zu 1 auf einen neuen Reiter übertragen.
Ich habe gerade ebenfalls nochmal das Summenprodukt. Wenn ich das Summenprodukt über die ganze Spalte bilde zeigt mir Excel den Fehler #Wert an wenn ich den Bereich für Summenprodukt begrenze berechnet er die Formeln richtig.
Für das Summenprodukt nutze ich folgende Formel
=SUMMENPRODUKT(('MB51'!$AE$2:$AE$2000=A4)*('MB51'!$K$2:$K$2000="601")*'MB51'!$AG$2:$AG$2000)
in VBA hatte ich folgende Funktion genutzt
WorksheetFunction.Sumproduct(MengeMB51 * (IdentWPCMB51= IdentVAus)* (BwaMB51= a))
oder
Evaluate("=Sumproduct(MengeMB51 * (IdentWPCMB51= IdentVAus)* (BwaMB51= a))")
oder
application.Evaluate("=Sumproduct(MengeMB51 * (IdentWPCMB51= IdentVAus)* (BwaMB51= a))")
Alternativ habe ich die Variable a auch schon so definiert "&a&"
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige