Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Daten aktualisieren - BUG

Userform Daten aktualisieren - BUG
18.02.2020 12:31:55
Thomas
Hallo an alle
ich kenn mich zwar in Excel etwas aus aber bei VBA bin ich ein Neuling.
ich möchte eine Userform erstellen mit welcher ich Daten aus einem Tabellenblatt auslesen kann und über eine aktualisieren-Schaltfläche ändern kann.
Wie soll es funktionieren?
1) Listbox dient zur Auswahl der Kalenderwoche
2) 5 Textboxen Zeigen Werte an welche in einem Tabellenblatt in der selben Zeile stehen (Jede Kalenderwoche = 1 Zeile)
3) Wenn ich die Werte ändere und auf einen Command-Button klicke sollen die Werte im Tabellenblatt aktualisiert werden.
Problem
1) Es aktualisiert immer nur den den Wert der ersten Textbox.
2) Wenn ich die Spaltennummer im Quellcode ändere dann funktioniert die Aktualisierung nur bis zur Spalte H (Spalte Nr. 8)
könnt ihr mir sagen wo da der Haken ist?
hier mein Quellcode
Private Sub LogistikSpeichernAktualisierenButton_Click()
'Daten in Datenbank schreiben
Dim x As Long
Dim y As Long
x = Tabelle4.Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For y = 2 To x
If Tabelle4.Cells(y, 2).Text = KLWAuswahlWert.Value Then
'Aktualisierung Datenbank
Tabelle4.Cells(y, 8) = LogistikArbeitsstundenWert.Text
Tabelle4.Cells(y, 9) = LogistikÜberstundenWert.Text
Tabelle4.Cells(y, 10) = LogistikUrlaubsstundenWert.Text
Tabelle4.Cells(y, 11) = LogistikKrankheitsstundenWert.Text
Tabelle4.Cells(y, 12) = LogistikMutterschaftsstundenWert.Text
End If
Next y
End Sub
Danke euch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Daten aktualisieren - BUG
18.02.2020 13:47:53
Werner
Hallo,
sei mir nicht böse, ich würde mal sagen, der ganze Code ist Murks.
Lad doch mal deine Mappe hier hoch.
Gruß Werner
AW: Userform Daten aktualisieren - BUG
18.02.2020 16:33:05
Nepumuk
Hallo Thomas,
das Problem, da du den Datenbereich der Listbox auf die Tabelle ausgedehnt hast ruft jede Veränderung der Tabelle das Change/Click-Event aus damit liest du die vorher leeren Zellen wieder in die Textboxen ein und damit löschst du deine Eingaben was zur Folge hat dass die leeren Textboxen in die Zellen geschrieben werden.
Ich habe den Bereich der Listbox auf die KW-Spalte beschränkt und lese die Werte direkt bei der Auswahl der KW aus den Zellen.
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/135273.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform Daten aktualisieren - BUG
18.02.2020 16:40:38
Thomas
Wow danke dir für die Mühe.
wenn ich mir jetzt den Quellcode anschau verstehe ich nur noch Bahnhof.... aber es klappt.... danke vielmals

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige