Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenregister

Tabellenregister
20.02.2020 13:13:26
Gaby
Hallo Zusammen,
ich habe die dankbare Aufgabe eine Tabelle in Form einer Liquiditätsübersicht zu erstellen.
Ich habe eine Hauptseite in der die TAgessummen eines Monats übersichtlich erfasst sind.
Die Summen zieht sich excel aus den Registern (01.01. bis 31.01.).
Da ich dies nun für jeden Monat machen muss, meine Frage(n):
Kann ich die Bennenung der Register auch mit Formeln belegen, sodass ich, wenn das erste Registerblatt 01.01. heißt es automatisch um 1 erweitert und sich dann 02.01. bezeichnet?
Das wäre mir eine zeitersparende Hilfe, sofern möglich.
Während der Erstellung fallen mir bestimmt noch andere Fragen ein, ..., das könnte bedeuten, dass ich mich die nächsten Tage öfter melden und nach Eurer Hilfe rufen werde :).
Herzliche Grüße aus dem karnevalistischen Kölle (Allaaaf),
Gaby

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenregister
20.02.2020 13:16:28
Joachim
Hallo Gaby,
wenn Du das Register Jan(1) nennst und es dann per Strg und verschieben duplizierst, macht Excel automatisch Jan(2) draus.
Gruß
Joachim
Sehr elegant! (owT)
20.02.2020 13:36:47
EtoPHG

AW: Tabellenregister
20.02.2020 13:40:51
Gaby
Hallo Joachim,
jetzt, wo Du es erwähnst, ist es einleuchtend ...
Danke für den Hinweis
AW: Tabellenregister
20.02.2020 13:35:15
EtoPHG
Hallo Gaby,
Das ginge nur via VBA, nicht aber mit Formeln!
z.B. diesen Code in ein Modul und mit einem Shortcut belegen.

Option Explicit
Sub NeuesRegisterAnlegen()
Dim lastName
On Error Resume Next
lastName = CDate(Worksheets(Worksheets.Count).Name & "." & Year(Date))
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Letztes Blatt hat keinen TT.MM Namen!", vbCritical, "Abbruch"
Err.Clear
Exit Sub
End If
If IsDate(lastName) Then
With Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
.Name = Format(lastName + 1, "DD.MM")
End With
End If
End Sub

Shortcut anlegen: im Menüregister: EntwicklerTools - Makros - NeuesRegisterAnlegen markieren - [Optionen...] - Tastenkombination z.B. A
Damit wird mit Strg+Umschalt+A eine neues Register angelegt, dass automatisch auf dem letzten hinzugefügten Blattnamen beruht.
Anzeige
AW: Tabellenregister
20.02.2020 13:44:42
Gaby
Hallo Etophg,
das ist natürlich im Vergleich zur eleganten Lösung, die professionellere.
Werde mal versuchen, den Code anzuwenden.
Ich bin noch im Januar, werde ihn dann beim Februar mal verwenden, weil mir sonst die
Formeln in der Gesamtübersicht für den Januar alle verloren gehen, und ich sie sodann korrigieren muss.
Diese musste ich auch alle manuell anlegen, weil die Übersicht in einer externen Tabelle sich befindet, und da kann ich die Formel leider nicht einfach runterkopieren...
(.. das geht bestimmt, nur hab ich keine Ahnung :)).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige