In TXT exportieren
21.02.2020 13:20:56
Steve
ich hab mal eine Frage. Ich möchte eine Lösung ein wenig dynamischer Gestalten, weiss aber nicht so recht wie.
Die Lösung selber habe ich schon nur mit viel herumprobieren hinbekommen aber sie funktioniert.
Mit dem folgenden Code exportiere ich den Inhalt eines Sheets vor dem Löschen in eine TXT. Dabei wird dann immer zusätzlich das komplette Sheet kopiert und in einer neuen Exceldatei angezeigt. Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, aber ich habe es geschafft die zu schließen und dann wieder zurück zur ursprünglichen Datei zu finden.
'''''''''''''''
'TXT erstellen'
'''''''''''''''
ActiveSheet.Copy
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
strPfad & "\001 AKTIV\" & Blatt & "\JOURNAL.txt", FileFormat:= _
xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Windows("KARTEI.xlsm").Activate
Sheets(Blatt).Select
Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Leider habe ich hier den Dateinamen der Ursprungsdatei festschreiben müssen. Hier also: KARTEI
Würde man nun aber die Datei umbenennen, würde das alles natürlich nicht mehr funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit zuerst zu prüfen wie die eigene Datei heißt, damit er dahin zurückfindet?
2. Derzeit wird das Sheet welches im Anschluss gelöscht wird, komplett in eine TXT umgewandelt.
Aber eigentlich soll nur der Inhalt des Druckbereichs übernommen werden.
Ich habe mir gedacht es würde ungefähr so gehen: ActiveSheet.PageSetup.PrintArea.Copy
Aber leider geht das nicht.
Habe versucht ein wenig herumzukombinieren aber leider erfolglos. Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ich danke schon einmal im vorraus.
PS.: Ziel soll sein, eine TXT zu haben, mit der ich später einmal das Sheet - bei Bedarf - wiederherstellen kann.
Ich weiss aber noch nicht wie das geht. Falls jemand hierfür einen Schubs (gerne auch ein Website zum nachlesen oder ähnliches) in die richtige Richtung für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Steve