Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In TXT exportieren

In TXT exportieren
21.02.2020 13:20:56
Steve
Moin Leute,
ich hab mal eine Frage. Ich möchte eine Lösung ein wenig dynamischer Gestalten, weiss aber nicht so recht wie.
Die Lösung selber habe ich schon nur mit viel herumprobieren hinbekommen aber sie funktioniert.
Mit dem folgenden Code exportiere ich den Inhalt eines Sheets vor dem Löschen in eine TXT. Dabei wird dann immer zusätzlich das komplette Sheet kopiert und in einer neuen Exceldatei angezeigt. Ich verstehe zwar nicht warum das so ist, aber ich habe es geschafft die zu schließen und dann wieder zurück zur ursprünglichen Datei zu finden.
'''''''''''''''
'TXT erstellen'
'''''''''''''''
ActiveSheet.Copy
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
strPfad & "\001 AKTIV\" & Blatt & "\JOURNAL.txt", FileFormat:= _
xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Windows("KARTEI.xlsm").Activate
Sheets(Blatt).Select
Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Leider habe ich hier den Dateinamen der Ursprungsdatei festschreiben müssen. Hier also: KARTEI
Würde man nun aber die Datei umbenennen, würde das alles natürlich nicht mehr funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit zuerst zu prüfen wie die eigene Datei heißt, damit er dahin zurückfindet?
2. Derzeit wird das Sheet welches im Anschluss gelöscht wird, komplett in eine TXT umgewandelt.
Aber eigentlich soll nur der Inhalt des Druckbereichs übernommen werden.
Ich habe mir gedacht es würde ungefähr so gehen: ActiveSheet.PageSetup.PrintArea.Copy
Aber leider geht das nicht.
Habe versucht ein wenig herumzukombinieren aber leider erfolglos. Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ich danke schon einmal im vorraus.
PS.: Ziel soll sein, eine TXT zu haben, mit der ich später einmal das Sheet - bei Bedarf - wiederherstellen kann.
Ich weiss aber noch nicht wie das geht. Falls jemand hierfür einen Schubs (gerne auch ein Website zum nachlesen oder ähnliches) in die richtige Richtung für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Steve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In TXT exportieren
21.02.2020 13:58:10
onur
Wieso .txt und nich PDF?
Dann wird automatisch der Druckbereich gespeichert.
AW: In TXT exportieren
21.02.2020 14:14:30
Steve
Moin Onur,
kann ich den Inhalt einer PDF auch wieder einlesen? Ziel soll ja sein die Daten in der TXT vorzuhalten für den Fall das die Daten noch einmal reaktiviert werden sollen.
Liebe Grüße Steve
AW: In TXT exportieren
21.02.2020 14:16:44
onur
Klar kannst du das, genauso gut wie einen Text (Copy and Paste für alles und dann "Text in Spalten")
Probiere mal.
AW: In TXT exportieren
24.02.2020 08:43:14
Steve
Das ist interessant
Ich werde mir das mal anschauen. Allerdings besteht immernoch das Problem, das nicht gleich das ganze Sheet gesichert werden soll, sondern nur ein bestimmter teil welcher möglichst felxibel ist.
Deshalb dachte ich an den Druckbereich. Den kann der User selber einstellen und muss nicht auf VBA zugreifen. Hast du da eine Idee?
LG
Steve
Anzeige
AW: In TXT exportieren
24.02.2020 12:43:32
onur
Da du ja sowieso als PDF "druckst", ist das kein Thema.
Du musst nur den "Drucker" "MS Print to PDF" nehmen.
AW: In TXT exportieren
21.02.2020 14:06:45
Rudi
Hallo,
Dim aktWB As Workbook
Set aktWB = ActiveWorkbook
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
strPfad & "\001 AKTIV\" & Blatt & "\JOURNAL.txt", FileFormat:= _
xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close False
aktWB.Activate
Sheets(Blatt).Select
zu2: Es wird nur der benutzte Bereich in die .txt gespeichert.
Gruß
Rudi
AW: In TXT exportieren
24.02.2020 08:41:06
Steve
Moin Rudi,
danke für deine Hilfe. Das klappt wunderbar.
Aber dennoch wird alles und nicht nur der benutzte Bereich in die txt übertragen.
Mach ich da was falsch? Ich habe über die Ansicht einen Druckbereich definert.
Ziel soll sein, das der User am Ende durch den Druckbereich selber den zu sichernden Bereich definiert ohne auf VBA zugreifen zu müssen. Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige