Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüband ausblenden

Menüband ausblenden
21.02.2020 20:14:42
Thomas
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem. Blende über Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",False)" mein Menüband aus, was immer immer klappt.
Wenn das Workbook deaktiviert wird, soll über die Funktion Workbook_Deactivate das Menüband wieder eingeblendet werden (Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",True)").
Leider klappt dies aber bei einigen EXCEL-Dateien nicht und ich bekomme den Fehler (Laufzeitfehler 1004: Mit dieser Formel gibt es ein Problem).
Habe jetzt schon herausbekommen, das es bei einer Excel-Datei ohne Makros nicht passiert, mit Makros aber der Fehler auftritt.
Woran liegt dies und wie kann ich den Fehler beheben? Oder gibt es noch eine andere sichere Methode das Menüband aus- bzw. einzublenden?
Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Gruß Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüband ausblenden
21.02.2020 22:57:59
volti
Hallo Thomas,
ggf. Fehler abfangen und mehrfach probieren. Manche Aktionen haben Macken.
Oder hier eine Alternative. Ob die hilft, weiß ich nicht.
Sub RibbonMenueEinAusblenden()
 Dim bWie As Boolean
 bWie = True
 If (CommandBars("Ribbon").Controls(1).Height < 100) Then
   If bWie Then CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
 Else
   If Not bWie Then CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon"
 End If
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Menüband ausblenden
22.02.2020 10:32:43
mumpel
Zeig mal eine Beispieldatei bei der der Fehler auftritt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige