Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte vergleichen

Zelleninhalte vergleichen
22.02.2020 20:58:19
Sebastian
Hallo
ich sitze im Moment vor einem Problem welches ich selbst nicht lösen kann und bitte um einen tipp Ererseits
wie kann man in Exel auf unterschiedlichen Arbeitsblättern einer Mappe zwei Zellenbereiche vergleichen und falls diese gleich sind den dazu gehörigen Wert in einer anderen Zelle darstellen bzw. übernehmen.
Beisp.
Arbeitsblatt 1(Dienstplan) ist ein Dienstplan, hier wir in der Spalte B das Datum eingetragen und in Spalte C der Name des Mitarbeiters welcher Dienst hat.
Auf Arbeitsblatt 2 (Rechnung) wird in Zelle A1 aus einem Dropdown-menü der Name des Mitarbeiters gewählt. Wenn der Name gleich mit dem Namen im Arbeitsblatt 1 (Dienstplan) in Spalte C ist soll das dazugehörige Datum im Arbeitsblatt 2 (Rechnung) in Zelle B erscheinen. So sollen im Arbeitsblatt 2 (Rechnung) nur alle Dienste aufgeführt werden an welchen der Mitarbeiter Dienst hatte.
Mit einer WennDann-Formel hab ich es schon hinbekommen, in Arbeitsblatt 2 (Rechnung) "=WENN(A1=Dienstplan!C1;Dienstplan!B1;)" eingeben, allerdings müsste ich dann für alle folgenden Zeilen (A2, A3, A4,....) und so weiter die Formel aktualisiert verwenden. Das wird leider ne ellenlange Liste, geht das auch irgendwie mit einem Ruck.
Hat irgendwer einen Tipp wie ich vorgehen muss, oder geht das nur mit einem Makro ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfacher Index / Vergleich
22.02.2020 22:08:50
w
=INDEX(Dienstplan!B:B;VERGLEICH(A1;Dienstplan!C1:C999;0))
WF
AW: mit AGGREGAT() und WENNFEHLER() ...
23.02.2020 09:14:19
neopa
Hallo Sebastian,
... zuvor schlage ich aber vor, dass Du Deine Datenliste in "Dienstplan" mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligenten" Tabelle wandelst.
Ich hab nachfolgend weiter vorausgesetzt, dass Deine Daten mit der Überschrift "Datum" und Deine Mitarbeiternamen mit "Namen" versehen sind (ansonsten die Formel natürlich entsprechend anpassen). Den von Excel automatisch vergebenen Namen "Tabelle1" für die "intelligente" Liste hab ich im Namensmanager in "_Dienst" umbenannt.
Dann in Tabelle "Rechnung" in einer beliebiger freien Zelle z.B. B2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;_Dienst[Datum]/(_Dienst[Name]=$A$1);ZEILE(A1));"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und WENNFEHLER() ...
23.02.2020 12:32:38
Sebastian
vielen vielen Dank für eure schnelle hilfe, ich hab es nun hinbekommen. ich nutze den tipp von werner.
trotzdem danke
AW: bitteschön owT
23.02.2020 19:27:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige