Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jeweils 2 Spalten zeilenweise vergleich

jeweils 2 Spalten zeilenweise vergleich
24.02.2020 14:06:29
Man
Hallo liebe Community,
nach tagelanger Suche wende ich mich jetzt doch an euch.
Ich schaffe es einfach nicht, Beispiel-Makros nach meinen Wünschen abzuändern.
Mein wichtigstes Anliegen ist, 2 Spalten einer Tabelle mit jeweils 2, bzw. mehreren Spalten einer zweiten Tabelle zeilenweise zu vergleichen. Nur in Tabelle "Kundenwünsche sortiert" werden Änderungen gemacht. Geänderte Datensätze sollten farblich hervorgehoben werden. Bestimmt ist es auch möglich geänderte, neue und weggefallene Datensätze mit bestimmten Farben zu kennzeichnen. Soweit bin ich aber noch nicht. Eine Beispiel-Datei ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/135405.xlsm
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung
24.02.2020 14:44:56
neopa
Hallo Manfred,
... in "Kundenwünsche sortiert" markiere: A1:B99 und dann folgende bedingte Formatierungsformel:
=1-SUMME((Kundenwünsche!$A$5:$J$99=$A1)*(Kundenwünsche!$B$5:$K$99=$B1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit bedingter Formatierung
24.02.2020 15:21:39
Man
Danke Werner,
endlich einen Schritt weiter. Mit dem Ansatz kann ich was anfangen, hoffe ich :-)
Da die sortierte Tabelle von einem Makro erzeugt wird, muss ich die formatierte Bedingung eben automatisch einfügen. So was hab ich schon mal gemacht. Mit den verschiedenen Farben werd ich über bestimmte Bedingungen auch hin bekommen.
Vielen Dank
Gruß Manfred
Anzeige
AW: und bed. Formatierung in "Kundenwünsche" ...
24.02.2020 15:07:01
neopa
Hallo nochmal,
... markiere dort A3:K33 und definiere die bedingte Formatierung mit folgender Formel:
=(A3"")*((REST(SPALTE();3)=1)-
ZÄHLENWENNS('Kundenwünsche sortiert'!$A$1:$A$99;A3;'Kundenwünsche sortiert'!$B$1:$B$99;B3)
+(REST(SPALTE();3)=2)-ZÄHLENWENNS('Kundenwünsche sortiert'!$A$1:$A$99;
INDEX(3:3;SPALTE()-1);'Kundenwünsche sortiert'!$B$1:$B$99;A3))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: und bed. Formatierung in "Kundenwünsche" ...
24.02.2020 15:24:24
Man
Das funktioniert in der anderen Tabelle auch. Ich werd noch ein bisschen herum experimentieren und wenn es nach meinen Wünschen funktioniert schließe ich den Thread.
Danke, lieber Gruß
Manfred
Anzeige
AW: andersherum ist besser ...
24.02.2020 15:28:35
neopa
Hallo Manfred,
... mach den thread wieder "auf", wenn es noch Fragen gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jeweils 2 Spalten zeilenweise vergleich
26.02.2020 13:26:27
Man
Hallo,
nun ist es doch nicht so einfach.
Die Tabelle "Kundenwünsche sortiert" erstelle ich per Makro. Es will einfach nicht funktionieren, wenn ich die bedingte Formatierung per Makro einfüge. Sie wird zwar in der Tabelle übernommen, aber das Färben der Zellen geht erst wenn ich in der Tabelle die bed. Formatierung aufrufe, ändere und übernehme.
Durch Zufall bin ich auf die Funktion "verketten" gestoßen und hab mir folgendes Makro gebastelt.
With ThisWorkbook.Sheets("Kundenwünsche sortiert")
For Each KWsort In .Range("A1:A" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
KWsortverk = KWsort & KWsort.Offset(0, 1)
' On Error Resume Next
Set KW = ThisWorkbook.Sheets("Kundenwünsche").Range("A3:K32").Find(What:=KWsort)
KWverk = KW & KW.Offset(0, 1)
On Error Resume Next
If Not KWverk = KWsortverk Then
KWsort.Offset(0, 0).Interior.ColorIndex = 44
End If
Next 'KWsort
End With
End Sub
Das funktioniert auch, außer bei "Huber". Am liebsten würd ich bei der Makro-Lösung bleiben, die kann ich zum größten Teil nachvollziehen.
Ohne das "On Error..." bekomme ich in der Zeile "KWverk = KW & KW.Offset(0, 1)" die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Hat das was mit Huber zu tun?
Beim Einfärben der Tab "Kundenwünsche" gibt es auch einen Haken. Die sortierte Tabelle wird nach der Korrektur gelöscht. Beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe ist der Bezug zur sort. Tabelle verloren.
https://www.herber.de/bbs/user/135454.xlsm
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
Gruß Manfred
Anzeige
AW: nun ...
26.02.2020 14:58:46
neopa
Hallo Manfred,
... bei meinem Vorschlag bedarf es kein VBA. Da ich mich nicht mit VBA beschäftige, kann ich Dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jeweils 2 Spalten zeilenweise vergleich
26.02.2020 17:28:54
Man
Trotzdem vielen Dank Werner.
LG Manfred
AW: thread offen VBA-Lösung gesucht owT
26.02.2020 18:26:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Findet sich niemand, der mir hilft?
27.02.2020 11:00:40
Manfred
Guten Morgen liebe Community,
bestimmt gibt es jemanden, der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich komme alleine nicht weiter.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige