Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich Fehler Uhrzeit

Index Vergleich Fehler Uhrzeit
25.02.2020 20:40:36
Hajo_Zi

Hallo,
vorab: Sollte es bereits einen Beitrag zu dem folgenden Problem geben, möchte ich mich gleich zu Beginn dafür entschuldigen. In dem Fall habe ich ihn entweder übersehen, oder einfach nach den falschen Schlagwörtern gesucht.
Nun zu meinem Excel-Rätsel: Ich möchte in einer Zeile nach Uhrzeiten suchen und dann den Wert ein paar Zeilen darüber ausgeben. WVerweis funktioniert also nicht, ich habe mich daher für die Kombination Index / Vergleich entschieden.
Die Formel funktioniert auch, jedoch nicht bei bestimmten Additionswerten.
Mein Suchkriteríum ist in H4 und die Summe aus den Uhrzeiten H2+H3. In der Suchzeile der Matrix befinden sich Uhrzeiten in gleicher Formatierung hh:mm (habe auch andere Formatierungen ausprobiert, inkl. "Standard", hat das Problem aber nicht gelöst.)
Wenn ich nun in H2 23:15 eintrage und dazu in H3 00:21 addieren möchte, findet Excel den Wert in der Matrix nicht mehr. Das gilt u.a. auch für 00:22, 00:23, 00:24.
Bei 00:25 funktioniert es wieder. Die entsprechenden Ergebnisse dazu (23:36 - 23:39) stehen natürlich auch in der Matrix!!!. Sie müssten also gefunden werden.
=INDEX(A2:F2;VERGLEICH(H4;A3:F3;0))
H4=H2+H3
Was übersehe ich, oder mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Beste Grüße
Sascha

Betrifft: AW: Index Vergleich Fehler Uhrzeit

Hallo Sasch,
bei mr richtig,

Tabelle1

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich Fehler Uhrzeit
25.02.2020 20:40:36
Hajo_Zi
Hallo Sasch,
bei mr richtig,

Tabelle1
AW: mit Text in Formel
26.02.2020 15:03:45
neopa C
Hallo Hary,
sau cool!!!
Funktioniert, vielen Dank.
Trotzdem verstehe ich den Fehler nicht wie dieser Fehler zustande kommt. Aber das soll mir gerade egal sein. :)
Gruß
Sascha
Betrifft: AW: einfacher mit nur AGGREGAT() ...
Hallo Sascha,
... in F5: =AGGREGAT(15;6;A2:F2/(A3:F3=H4);1) und ohne Deine Hilfszeile in A2:F2 so:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(A3:F3)/(A3:F3=H4);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit nur AGGREGAT() ...
26.02.2020 15:03:45
neopa C
Hallo Sascha,
... in F5: =AGGREGAT(15;6;A2:F2/(A3:F3=H4);1) und ohne Deine Hilfszeile in A2:F2 so:
=AGGREGAT(15;6;SPALTE(A3:F3)/(A3:F3=H4);1)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige