Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per dropdown datensatz übergeben

per dropdown datensatz übergeben
26.02.2020 23:34:23
jope
Hallo,
erstmal ein grosses Klasse an dieses Forum! Hier findet man als Anfänger super viel Hilfe!
Anbei meine Frage:
Ich habe eine Eingabemaske auf Tabelle1 gebastelt um Kundendatensätze zu anzulegen. Soweit so gut.
Nun möchte ich einen weiteren Button erstellen um den ausgewählten Datensatz in ein anderes Tabellenblatt zu speichern. Idealerweise mit einer Abfrage (dropdown o.ä.) ob ich es in Tabelle2 oder Tabelle3 ablegen will.
Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus...

Private Sub CommandButton5_Click()
'Zeile des Ausgewählten Datensatzes
Dim lZeile As Long
lZeile = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
lZeile = lCONST_STARTZEILENNUMMER_DER_TABELLE
'Schleife bis eine leere ungebrauchte Zeile gefunden wird
Do While IST_ZEILE_LEER(lZeile) = False
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
'Nach Durchlauf dieser Schleife sollte lZeile in der ersten leeren Zeile von Tabelle2
Tabelle2.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)

Jetzt landet mein Datensatz allerdings an der Stelle an der es in Tabelle 1 ist.
Irgendwie bekomme ich den Switch nicht hin.
Wäre super wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bsp-Datei per Upload wär cool ...owT
28.02.2020 03:58:21
Oberschlumpf
AW: per dropdown datensatz übergeben
28.02.2020 10:00:21
Matthias
Moin!
Ergänzend zu Oberschlumpf, alternativ bitte mal die Inhalt der Listbox beschreiben. Ich denke aber das Problem wird ind er FUnktion IST_ZEILE_LEER liegen. Dort könnte es sein, dass du auf das falsche Blatt referenzierst (falsch oder gar nicht also auf das aktuelle) und einen falschen Vergleich drin hast. Dazu müsste man die Funktion aber sehen.
VG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige