Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder Sonntagsstunden

Mal wieder Sonntagsstunden
27.02.2020 05:26:35
Ricardo
Hallo zusammen...
Ich habe ein Problem mit der berechnung der Sonntagsstunden.
In A3 steht, wann die Sonntagsstunden beginnen (in diesem Fall 6:00 Uhr). In B3 steht, wann die Sonntagsstunden enden (in diesem Fall 20:00 Uhr).
A7:A37 steht das Datum.
In C7:C37 steht der Dienstanfang, in D7:D37 steht das Dienstende.
In E7:E37 soll dann stehen, wieviele Stunden davon an einem Sonntag ab/bis einer gewissen Uhrzeit sind.
Bis jetzt habe ich folgende Formel in D7:D37:
=WENN(UND(WOCHENTAG(A7;1)=7;D7<C7);D7;WENN(WOCHENTAG(A7;1)=1;$B$3-C7;0))*24
Das an einem Sonntag nur bis 20:00 Uhr gerechnet wird, habe ich hinbekommen.
Wie mache ich es jetzt, das er an einem Sonntag auch erst ab 6:00 Uhr bzw. ab der Zeit in Zelle A3 rechnet.
Gleiches von Samstag auf Sonntag. Gebe ich beispielsweise an einem Samstag 20:00 bis 8:00 Uhr ein, soll Excel mir nur die zwei Sonntagsstunden von 6:00 bis 8:00 Uhr rechnen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder Sonntagsstunden
27.02.2020 06:39:21
Werni
Hallo Ricardo
Hatten wir vor ein paar Tagen.
=(MAX(D7;D7<C7)-C7)*(WOCHENTAG(A7;2)=7)+D7*(D7<C7)*(WOCHENTAG(A7+1;2)=7)
Gruss Werni
@Werni
27.02.2020 08:52:07
Charly
Hallo Werni
Deine Formel berücksichtigt nicht den Zeitraum 06:00 bis 20:00 Uhr.
Gruss Charly
AW: @Werni
27.02.2020 11:36:00
Luschi
Hallo Charly,
wenn Du schon so 1e Behauptung anstellst, dann liefre den Beweise durch eine anonymisierte Testdatei und nicht durch allgemeine Beschreibungen - hier ist doch kein Philosophie-Seminar, wo man sich trefflich streiten kann über Alles - aber nicht über Fakten!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
.
Mein Fehler Luschi
27.02.2020 13:20:36
Charly
Besser ich haette geschrieben ...
Die Formel berueksichtigt den Zeitraum von 00:00 bis 24:00 Uhr.
Vom Fragesteller gewuenscht war 06:00 bis 20:00 Uhr.
Sorry
Gruss Charly
AW: Mein Fehler Luschi
28.02.2020 00:48:54
Werni
Hallo wer auch immer
Mein Sonntag geht eigentlich immer von 00:00:00 bis 23:59:59,999
Wenn euer Sonntag nur von 06:00 bis 20:00 geht, dann so
=WENN(UND(WOCHENTAG(A7;2)=7;C7<D7);MIN(D7;B$3)-MAX(C7;A$3);(WOCHENTAG(A7;2)=7)*(MAX(C7;B$3)-MIN(C7;B$3))+(WOCHENTAG(A7+1;2)=7)*(MAX(D7;A$3)-MIN(C7;A$3)))
Gruss Werni
AW: Mein Fehler Luschi
28.02.2020 02:01:04
Ricardo
Erstmal Danke an alle für die Hilfe.
@Werni
Mein Sonntag geht auch von 00:00:00 bis 23:59:59,999. Hierbei geht es mir aber um die Berechnung der Zuschläge für Sonntag und diese werden nur von 6:00 bis 20:00 Uhr bezahlt. Da Anfang und Ender der Zulagenzeit aber in den Bundesländer verschieden sind, wollte ich die Hilfszellen in A3 und B3 aus der Start und Ende der Zulagenzeit bezogen werden.
Deine Formel habe ich ausprobiert. Jedoch scheint noch immer ein Fehler darin enthalten zu sein. Machnmal wird es richtig, manchmal mit zu vielen Stunden angezeigt. Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/135502.xlsx
Anzeige
Sonntagsstunden
28.02.2020 22:10:37
Josef
Hallo Ricardo
Teste einmal folgende Formel:
=MAX(0;WENN(WOCHENTAG(A7;1)=7;MIN(D7*(D7<C7);B$3)-A$3;WENN(WOCHENTAG(A7;1)=1;MIN(D7+(D7<C7); B$3)-MAX(C7;A$3)))) *24
Gruss Sepp
AW: Sonntagsstunden
03.03.2020 11:04:11
Charly
Hallo Sepp
Wenn der Fragesteller es nicht fuer noetig haelt mal ein Feedback zu geben,
gebe ich mal meinen Senf dazu bevor es ins Archiv wandert.
Deine Formel macht genau das was gewuenscht wurde.
Ich finds interessant.
Gruss Charly
Danke Charly o.w.T.
03.03.2020 11:56:09
Josef
AW: Sonntagsstunden
04.03.2020 01:29:56
Ricardo
@Charly CNX
Bevor du gleich rum meckerst, solltest du erstmal die Umstände kennen und nicht gleich auf den Leuten rumhacken!!! Also mecker den Baum vor deiner Haustür oder ne Parkuhr in der Nähe an, aber nicht mich!!!
@JosefB
Vielen lieben Dank. Ich habe jetzt ein paar Tage die Verschiedensten Zeitkonstellationen und Umstände getestet und deine Formel funktioniert immer 1A. Absolut perfekt. Vielen vielen Dank nochmal.
Anzeige
AW: Mal wieder Sonntagsstunden
29.02.2020 09:04:37
Sulprobil
Hallo Ricardo,
anbei eine Beispieldatei, die meine benutzerdefinierte Funktion sbTimeDiff verwendet:
(meine Beispieldatei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner)
https://www.herber.de/bbs/user/135530.xlsm
Ich denke, dies ist einfacher verwendbar / wartbar als eine komplexe Tabellenformel.
Falls Du beispielsweise nicht nur sonntags 6-20 Uhr, sondern auch Feiertage 6-20 mit rechnen wolltest, wäre dies mit Tabellenfunktionen wirklich komplex.
Meine UDF sbTimeDiff wird hier erklärt / dokumentiert:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Excel_Fun/Excel_VBA/sbTimeDiff/sbtimediff.html
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Mal wieder Sonntagsstunden
04.03.2020 01:38:10
Ricardo
Hallo Sulprobil,
ich habe das mal kurz überflogen und finde es interessant. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen und melde mich wenn ich fragen habe. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige