Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestes Ergebnis aus mehreren Kategorien

Bestes Ergebnis aus mehreren Kategorien
28.02.2020 13:38:25
Regnirue
Hallo zusammen (:
Ich bin wieder vor ein Problem gestoßen, bin mir aber tatsächlich unsicher, ob mein Vorhaben überhaupt so realisierbar ist.
Ich habe mehrere Kategorien unter denen Gegenstände eine gewisse Bewertung haben. Ich möchte mir jetzt anhand von ausgewählten Kategorien den besten Gegenstand darstellen lassen. Also z.B. welcher Gegenstand ist in Kategorie A & H & T am besten? Dabei möchte ich nicht den besten Gegenstand der jeweiligen Kategorie angezeigt bekommen sondern wirklich wo das Gesamtpaket in den ausgewählten Kategorien am besten passt.
Ist das in Excel möglich? Sind euch Lösungsansätze bekannt?
Ich danke euch für jeden Hinweis (:
Liebe Grüße!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestes Ergebnis aus mehreren Kategorien
28.02.2020 13:50:14
SF
Hola,
zeig doch bitte eine Beispieldatei (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: Bestes Ergebnis aus mehreren Kategorien
28.02.2020 17:02:34
Regnirue
Hi steve1da,
ich habe ein Beispiel angehängt. Ich hoffe es wird jetzt klarer.
Liebe Grüße (:
https://www.herber.de/bbs/user/135524.xlsx
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.02.2020 18:49:37
neopa
Hallo Regnirue,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt
=INDEX(A:A;1+VERGLEICH(MAX(MMULT(B2:J7*ISTZAHL(VERGLEICH(B1:J1;B12:B14;0));ZEILE(A1:A9)^0));MMULT(B2:J7*ISTZAHL(VERGLEICH(B1:J1;B12:B14;0));ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(1:1)-1))^0);0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.02.2020 19:44:35
Regnirue
Hallo Werner,
WOW! Danke! Auf sowas wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen!
Vielen vielen Dank! Versuche mich jetzt hineinzudenken, damit ich es in Zukunft selbst basteln kann.
Liebe Grüße,
Laura
AW: bitteschön, gern owT
28.02.2020 19:54:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch ein Nachtrag hierzu ...
29.02.2020 11:51:07
neopa
Hallo Regnirue,
... es könnte ja auch sein, dass bezogen auf Deine Beispieldatei in E6 z.B. eine 5 anstelle einer 3 steht. Dann würde der "Wachsstift" die gleiche Wertung besitzen, wie der Filzstift, aber mit meiner bisherigen Formel nicht gelistet.
Für diesen Fall oder weitere ähnliche, dass mehr als nur einen besten gibt, hier nun noch eine Erweiterung meines bisherigen Formelvorschlages. Nachfolgende Formel wird durch ziehend herunter Kopierens dieser, auch evtl. weitere als nur ein Ergebniswert listen:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/
(MAX(MMULT(B$2:J$9*ISTZAHL(VERGLEICH(B$1:J$1;B$12:B$14;0));ZEILE(A2:A10)^0))=
MMULT(B$2:J$9*ISTZAHL(VERGLEICH(B$1:J$1;B$12:B$14;0));
ZEILE(A$1:INDEX(A:A;ANZAHL2($1:$1)-1))^0));ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige