Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)

Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)
03.03.2020 12:22:27
Harald
Hallo,
ich muss für eine Datenmigration aus einer Ausgangstabelle mit Kundennumern, Indexnummern, und Adressnummern für jeden Kunden in einer neuen Tabelle die korrekte Adressnummer mit dem höchsten und zweithöchsten Index zuordnen, Beispieldatei hier: https://www.herber.de/bbs/user/135586.xlsx
Den größten Index habe ich mit einer Matrixformel {=MAX(WENN(...))} ermittelt, aber beim Rest komme ich nicht weiter.
Werner hat hier https://www.herber.de/forum/messages/1743041.html
für die fast identische Anfrage eine sehr elegante und kurze Lösung mit der Aggregat-Funktion beschrieben, die ich allerdings auch nach längerem Googeln nicht verstehe. Könnte mir bitte noch mal jemand mit einer zur Not auch uneleganteren aber halbwegs nachvollziehbaren Lösung helfen!?
Danke im Voraus!
Gruß
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)
03.03.2020 12:29:01
SF
Hola,
und wo ist die Max-Wenn Formel?
Was ist denn der Rest?
Warum gibt es 2 Zieltabellen mit unterschiedlichen Daten?
Gruß,
steve1da
AW: Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)
03.03.2020 12:48:18
Harald
Hola,
3. In der Beispieldatei sollte es in der Zieltabelle Zielbereich 1 und 2 heißen.
2. In den Bereichen ist händisch eingetragen, was ich dort gerne per Formel drin stehen hätte.
1. Die Matrixformel in Spalten B,F habe ich nicht übernommen, die Einträge sind quasi gegeben. Was ich benötige sind die Einträge in Spalten C, D, die sich über die Aggregat-Funktion wohl auch ohne die B,F ermitteln lassen.
Hoffe das hilft.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)
03.03.2020 13:08:06
SF
Hola,
warum taucht in der Zieltabelle die Nr. 110000 110002 auf, wenn sie in der Quelle nicht vorhanden sind? Profis sollten wissen das "usw." in Tabellen nicht hilfreich sind.
Erstell dir eine Liste der Kunden:https://www.herber.de/excelformeln/pages/Formelloesungen_fuer_Spezialfilter_ohne_Duplikate.html
Dann mit Kgrösste(wenn(.... den größten Index bzw. den 2. Grössten Index ermitteln.
Mit den Angaben Kunde und Max Index ermittelst du dann die jeweilige Adress-Nr.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Hilfe Aggregat-Funktion (Kgrößte)
03.03.2020 21:32:54
SF
Danke auch für das Feedback....
AW: mit AGGREGAT() und VERWEIS() ...
03.03.2020 13:33:10
neopa
Hallo Harald,
... in B3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ATab!$B$3:$B$99/(ATab!$A$3:$A$99=A3);RECHTS(A$1;1)+0);"-")
und in C3:
=WENN(B3="-";"";VERWEIS(9;1/(ATab!$A$1:$A$99=A3)/(ATab!$B$1:$B$99=B3);ATab!$C:$C))
beide Formeln nach unten ziehend kopieren und danach den Block nach F:G
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() und VERWEIS() ...
03.03.2020 13:43:04
Harald
Hallo Werner,
"Seht da kommt der Meister, Herr die Not ist gross..."
Vielen (!!!) Dank für deine nochmalige Hilfe, jetzt konnte ich es nachvolziehen!
Gruß
Harald
AW: bitteschön owT
03.03.2020 13:44:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige