Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown über Intelligente Tabelle

Dropdown über Intelligente Tabelle
03.03.2020 12:28:54
Panzer
Hallo Liebe Excel-Profis,
stehe momentan vor der Aufgabe (duales Studium Mechatronik - Praxiszeit) bestimmte versch. Daten für die Arbeit aus unterschiedlichen Dateien zusammen zu sammeln und in eine Übersicht aufschlussreich darzustellen.
So arbeitete ich mich in den letzten zwei Wochen etwas in VBA ein, wo ich bereits nun einige Erkenntnisse gewinnen konnte (die ich vorher nicht hatte), da ich bis dahin nur in der Sprache C bessere Kenntnisse besitze.
Lange Rede kurzer Sinn, die einzelnen Module funktionieren soweit ganz gut, jedoch habe ich noch ein weitere Probleme, wo ich derzeit etwas auf dem Schlauch steh...
Mein Gedanke war, eine Intelligente Liste (da Daten variabel verändert werden können) auf einem extra Tabellenblatt in meiner Übersichtsdatei zu erstellen, bei der sämtliche Daten über ein Makro beim Start der Datei zusammengefügt werden (funktioniert soweit) . Diese Daten können dann über ein Dropdown Menü im Übersichtsblatt Schritt für Schritt ausgewählt werden (sollte auch nicht das Problem sein). Nun Frage ich mich, muss das Tabellenblatt zwangsläufig geöffnet sein, um über Dropdown die Daten auswählen zu können oder gibt es mittels VBA irgendwie die Möglichkeit, diese Daten zu "kopieren", so die Dropdownliste zu erstellen und das Tabellenblatt anschließend zu schließen, sodass der Anwender von der sämtlichen Arbeit nichts mitbekommt?
Außerdem ist in der Übersichtsliste der Standardfilter aktiviert. Verliert man mit dem Hinzufügen der Dropdownliste in die Übersicht, die Möglichkeit alle Einträge explizit zu filtern?
Habe leider keinerlei hilfreiche Beiträge im Internet gefunden.
Würde mich über Hilfestellungen oder ggf. vorhandene Internetlinks, die mir weiterhelfen, sehr freuen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Daten für einen Dropdownzellendef. ...
03.03.2020 14:07:40
neopa
Hallo Max,
... sollten sich möglichst in der gleichen Arbeitsmappe (=Datei) befinden. Egal ist es, ob sie sich im gleichen oder einem anderen Tabellenblatt befinden. Von einer Zuweisung von Daten aus einer "intelligenten" Tabelle einer anderen Arbeitsmappe (eine solche wäre auch nur über einen benannten Namen möglich) würde ich abraten.
Die Filterung der Datenquelle, die für die Dropdowndefinition genutzt wird, wird ohne entsprechende zusätzliche Definition nicht berücksichtigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Daten für einen Dropdownzellendef. ...
03.03.2020 15:48:21
Panzer
Danke Werner für die schnellen Informationen!
Die Daten der intelligenten Tabelle des Tabellenblattes muss sich also stets im geöffneten Zustand befinden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dachte ich mir schon...Gibt es vielleicht andere Filtermöglichkeiten in einem Dropdown-Menü?
Anzeige
AW: die Daten für einen Dropdownzellendef. ...
03.03.2020 15:51:10
Panzer
Besser geschrieben zu Punkt 1,:
Das Tabellenblatt muss für den Übertrag der Daten ins DropDown Menü geöffnet bleiben?
AW: Definitionsfrage...
03.03.2020 17:10:52
neopa
Hallo Max,
... was meinst Du eigentlich genau mit "Tabellenblatt geöffnet". Ein Tabellenblatt ist immer "geöffnet", wenn die Arbeitsmappe(Datei) dessen Bestandteil es ist, geöffnet ist.
Das Tabellenblatt, in den sich die Daten befinden, die der Datengültigkeit zu Grunde gelegt werden, muss jedoch nicht aktiv sein und kann auch "unsichtbar" sein. Und eine Filterung dort hat auch keinerlei Einfluss auf die Auswahl in der Dropdownzelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige