Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro via VBS ausführen

Excel Makro via VBS ausführen
03.03.2020 16:57:36
Julian
Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem Programmierer, welcher VBS beherrscht.
Ich habe eine Excel Datei, welche Pivot Tabellen beinhaltet. Diese Tabellen müssen sich automatisch aktualisieren.
Nach dem aktualisieren soll ein Makro ausgeführt werden.
Zwischen dem Aktualisieren und dem Makro ausführen kann gerne 30 Sekunden liegen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro via VBS ausführen
03.03.2020 19:06:41
volti
Hallo Julian,
bist Du Dir sicher, dass Du mit VBS eine Windows-Scriptingdatei meinst, die direkt unter Windows läuft?
Diese kann natürlich Excel starten und auch ein Makro laufen lassen, aber anhand der o.a. Ausführungen ist Dein Anliegen für mich nicht ausreichend ersichtlich.
Am besten Du beschreibst genauer, wie das laufen soll und lädst die betroffene Datei auch gleich mit hoch...
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Excel Makro via VBS ausführen
04.03.2020 09:01:02
Julian
Hallo Karl-Heinz,
leider ist die Datei zu groß und hier kann man keine .xlsm Dateien hochladen...
Kann ich dir die Datei anders zu kommen lassen?
AW: Excel Makro via VBS ausführen
04.03.2020 10:24:20
volti
Hallo Julian,
erstelle eine Kopie und verkleinere sie durch Verringerung des Inhalts auf unter 300 KB. Dann sollte es mit dem Hochladen klappen.
Es geht ja nur um die Vorgehensweise und die Namen der Datei und Pivottabellen und des Makros usw.
Falls Du wirklich das über VBS lösen möchtest, hier mal ein Ansatz, wie es in etwa gehen könnte:

sDatei="C:\Users\bubi\Desktop\VisualScript-Dateien\VBS_Test.xlsb"
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open (sDatei)
wscript.sleep 10000
objExcel.Run "MyMakro"
objExcel.quit
Set objExcel = Nothing

viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Excel Makro via VBS ausführen
04.03.2020 13:59:39
Julian
Hallo Karl-Heinz,
Ich habe folgendes auch selbst gebaut, dies funktioniert auch, jedoch hänge ich jetzt fest wie die über die Aufgabenplanung automatisiert werden kann.
Dim objXL
Dim objWkb
Dim objWks
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application")
set objWkb = objXL.Workbooks.open("C:\DailySupport\Daily_Support_Report_Auto.xlsm")
set objWks = objWkb.Worksheets("Zusammenfassung")
objWks.Activate
objXL.Run "PdfAndMail"
objWkb.Close True
objXL.Quit
set objXL = Nothing
AW: Excel Makro via VBS ausführen
04.03.2020 16:03:30
volti
Hallo Julian,
ich habe noch nie was mit dem Windows-Taskplaner gemacht.
Aber über den müsste man das VB-Script ja zum gewünschten Zeitpunkt ausführen können.
Ggf. mal Googlen oder hier wieder auf offen stellen.
VG KH
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige