ich stehe vor einem Problem mit einer Excel Tabelle und komme nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand den zündenden Funken der mir weiterhilft.
Für die Kalkulation von Angebotspreisen habe ich eine Excel Tabelle aus mehreren Arbeitsblättern.
Es gibt 15 Arbeitsblätter von PB1 bis PB15. Im Arbeitsblatt "Gesamt" wird die Übersicht der einzelnen Preisblätter (PB) zusammengefasst dargestellt.
Es werden aber nur die Preisblätter angezeigt, in denen eine Berechnung/Kalkulation durchgeführt wurde.
Ist ein PB leer, wird dieses nicht weiter bearbeitet. Manchmal nutze ich für einfache Kalkulationen nur ein Preisblatt, manchmal mehrere.
Ich kann die Arbeitsmappe per Mail als PDF versenden und habe mir dazu eine VBA Routine aufgebaut.
Was ich nicht hinkriege, ist, dass ich nur die Preisblätter als PDF exportiere in denen auch ein Wert steht.
Für den PDF Export habe ich folgenden Code angewendet:
Sheets(Array("Gesamt", "Deckblatt", "Materialkostenübersicht", "PB1", "PB2", "PB3", "PB4"...., "PB15")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=AWS, _ ' AWS ist der String zum Dateinamen und Speicherpfad
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
Wie lassen sich die Parameter "PB1", "PB2" usw. als Variable anwenden und nur dann mit exportieren wenn zum Beispiel in der Zelle "L14" eines Preisblattes ein Wert größer Null steht, bzw. das Blatt nicht exportieren wenn der Wert Null ist?
Liebe Grüße Michael