Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - auf Access-DB zugreifen

VBA - auf Access-DB zugreifen
04.03.2020 08:14:30
RK
Aloha Community,
in einer Excel-Datei (Datei A.xlsm) habe ich in Spalte "J" tausende Strings untereinander stehen.
Selbige Strings lassen sich in der ersten Spalte "Reason" der Liste "Field" einer Access-Datenbank (Datei B.mdb) wiederfinden.
Jetzt möchte ich gern ein Makro basteln, welches jeden String von "J" in "Reason" wiederfindet.
Wird die Übereinstimmung gefunden, soll aus der "Datei B.mdb" das Datum aus der Spalte "date of production" in die Spalte "N" der "Datei A.xlsm" geschrieben werden.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Access und weiß auch nicht ob ein solcher Zugriff seitens Excel überhaupt machbar ist. Mir Weiterhelfendes habe ich noch nicht gefunden.
Das Anlegen des Makros und das zeilenweise Überprüfen über eine Schleife ist mir bekannt.
Mir fehlt jedoch der Ansatz wie ich auf den Eintrag der Datenbank zugreifen, diesen vergleich und kopieren kann.
Über jede Hilfe bin ich dankbar. :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - auf Access-DB zugreifen
04.03.2020 08:44:25
Oberschlumpf
Hi ?,
erst mal: Ja, es ist möglich, von Excel aus einer Access-DB Daten auszulesen und auch in einer Access-DB zu speichern.
Ich habe selbst eine Access-DB mit fast 60.000 Datensätzen, die ich aus Excel heraus steuere.
Doch ohne Dateien von dir (die Excel- und die Access-Datei) wird das nix.
Wir kennen doch deine Dateien nicht, wissen nicht, wie diese aufgebaut sind.
Zeig uns bitte - per Upload - jeweils eine Bsp-Excel-Datei und eine Bsp-Access-Datei.
Beide Dateien müssen nicht, wie in deinen Originaldateien, tausende Datensätze enthalten, aber so 10 bis 30 Datensätze wären nicht schlecht.
Denn niemand hat Lust, deine vielleicht zu leeren Dateien noch mit Daten füllen zu müssen, bevor überhaupt eine Programmierung begonnen werden kann ;-)
Ob ICH derjenige bin, der dir eine brauchbare Lösung liefert, will ich aber nicht garantieren, nur weil ich dich um Bsp-Dateien per Upload bitte.
Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, sobald du Bsp-Dateien zeigst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA - auf Access-DB zugreifen
04.03.2020 15:06:54
RK
Ähnliches dachte ich mir schon, nur sind die Daten vertraulich.
Es stimmt, ich hätte jedoch eine Dummy-DB fix aufbauen können.
Allerdings erhielt ich den Tipp die zwei relevanten Spalten der Access-DB in die Excel-Datei importieren zu lassen und dann per VBA abzugleichen.
Genau das setze ich nun um.
Hab dennoch vielen Dank! :)
VG Romano

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige