Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen einblenden, wenn User

Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
04.03.2020 10:28:49
Sonny
Da ich diese Frage in einem anderen Thread angehängt hatte und diese somit vielleicht untergegangen ist, erlaube ich mir, sie nochmals zu stellen. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe das File bzw. Makro aus dem dem File "nur_mit_aktivmakros_zeit_start_speichern" von Hajo in Verwendung. Ich habe in meinem File einige neue Tabellen angelegt, die allerdings nur eingeblendet werden sollen, wenn ich als User (Admin sozusagen) das File öffne.
Im Web habe ich grundsätzlich einige Codes hierzu gefunden, wie man bestimmte Tabellen ein-ausblendet und wie man das in Abhängigkeit vom User macht. ABER: was auch immer ich bisher (in stundenlanger Herumprobierei) gemacht habe, widerspricht den Regeln/dem Code von Hajo. Das geht immer bissl "übers Kreuz" und ich bekomme eine Fehlermeldung.
Ich habe ein Demo-File mit dem Originalcode von Hajo und ein paar Zusatztabellen, die eben nur wenn User = xy eingeblendet werden sollen, hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/2t14cg1m5xzdqxu/Makro.Demo.xlsm?dl=0
(File-Upload hier im Forum funkt bei mir nicht.)
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das in den bestehenden Code integrieren kann.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
04.03.2020 13:17:41
fcs
Hallo Sonny,
in der Textdatei findest du eine angepasste Version des Makros "blenden".
https://www.herber.de/bbs/user/135607.txt
Die Namen der User mit Adminrechten in den Case-Zeilen musst du anpassen, ergänzen.
Ebenso die Code-Namen der internen Blätter, die nur bei den Admins sichtbar sein sollen.
Die Codenamen hab ich hier verwendet, da sie unabhängig den Namen auf den Registern der Blätter sind. Die Codenamen werden im VBA-Projektexplorer an gezeigt mit den Registernamen in Klammern.
LG
Franz
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 08:28:25
Sonny
Oh, erst jetzt gesehen. Danke, sehe ich mir gleich an.
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 08:44:32
Sonny
Franz,
wo genau füge ich diesen Code ein?
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 08:52:33
Sonny
Ich habe jetzt folgenden Versuch gemacht:
Ergänzend zum Makro "mdl_Makros_aktiv" noch das Makro "blenden" und deinen Code reinkopiert. Wenn ich speicher, wird mir an der Stelle "blenden"
' ausblenden aller Register außer Sheets("Makros_deaktiviert")
' mit xlVeryHidden (2) dies hat den Vorteil, sie können nur per
' VBA eingeblendet werden.
blenden 2 ' Tabellen ausblenden
Cancel = True
die Meldung "Fehler beim Kompilieren: Es wurde eine Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet." angezeigt
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 11:28:07
fcs
Hallo Sonny,
mein Makro ersetzt im Modul "mdl_Makros_aktiv" das vorhandene Makro "blenden"
Ich hab dir hier die modifizierte Datei in einer ZIP-Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/135663.zip
LG
Franz
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 11:52:16
Sonny
Aha, danke. Sehe ich mir gleich an.
AW: Mehrere Tabellen einblenden, wenn User
06.03.2020 12:28:44
Sonny
Ich glaub, das funkt wirklich. Vielen vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige