Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten untereinander darstellen

Daten untereinander darstellen
04.03.2020 15:11:03
Dominika
Hallo liebes Excel Forum,
normalerweise werde ich hier recht schnell fündig. Dieses Mal weiß ich leider nicht wirklich wie ich mein Problem Formulieren muss um Hilfe zu finden. Vielleicht ist es auch nicht möglich was ich mir vorstelle, aber dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid gebt.
Also folgende Herausforderung habe ich.
Ich habe eine Datei in der jetzt bereits 2000 Zeilen sind die wie folgt aufgebaut sind. Ich muss die Datei aber auch so beibehalten und die Datei wir wöchentlich Größer.
Produkt KW Menge KW Menge KW Menge
Eier 1 500 2 300 3 200
Zucker 3 1000 4 200 5 100
Einmal in der Woche muss ich eine Auswertung daraus ziehen die wie folgt aussehen sollen:
Produkt KW Menge
Eier 1 500
Eier 2 300
Eier 3 200
Zucker 3 1000 usw.
Derzeit Kopiere ich die Sachen händisch untereinander. Gibt es hier eine Formel oder ein VBA das mir das ganze erleichtern könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten untereinander darstellen
04.03.2020 15:19:06
SF
Hola,
eine Exceldatei könnte beim Helfen helfen.
Gruß,
steve1da
AW: nachgefragt ...
04.03.2020 15:48:50
neopa
Hallo Dominika,
... stehen immer je Datensatz lediglich 3 KW-Datenwerte oder erweitert sich Deine Datenliste beliebig nach rechts? Wiederholen sind vertikal betrachtet die Produkte?
Wenn "Einmal in der Woche muss ich eine Auswertung daraus ziehen" dann könnte/sollte man doch annehmen, dass die Datenwerte lediglich für eine bestimmte KW gelistet werden müssen und nicht wie Du aufgezeigt hast wieder alle. Oder?
Wenn nur die Datenwerte einer KW untereinander zu listen wären, könnte eine Formellösung ausreichend sein. Ansonsten könnte ich mir eine PowerQuery-Lösung vorstellen, auch wenn ich momentan noch nicht weiß, wie diese zu realisieren wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.03.2020 11:57:49
Dominika
Hallo Werner,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
ja es stehen immer nur 3 KWs also an der Spaltenanzahl ändert sich nichts, jedoch kommen immer weitere Zeilen hinzu.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine zweite Frage richtig verstanden habe, aber die KW unterscheidet sich und bleibt nicht gleich.
An Power Query habe ich auch schon gedacht aber leider auch nichts sinnvolles hierzu gefunden :-(.
Gruß, Dominika
AW: nun ...
05.03.2020 13:00:35
neopa
Hallo Dominika,
... meine zweite Frage zielte darauf, dass Du dann auch nur die Datenwerte einer (bestimmten) KW auflisten willst.
Also bezogen auf Dein kleines Beispiel mit:
Eier 1 500 2 300 3 200
Zucker 3 1000 4 200 5 100
für KW3 als Ergebnis:

Eier 200
Zucker 1000
oder wie meinst Du es wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige