Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox sperren; Style=List; absturz

ComboBox sperren; Style=List; absturz
05.03.2020 09:12:37
ralf
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ComboBox (Active X-Steuerelement) in einem Tabellenblatt. Ich möchte gern die Eingabe in die ComboBox für den Benutzer verhindern. Dazu habe ich unter ComboBox - Eigenschaften - Style - 2 - fmStyleDropDownList gewählt.
In einer UserForm klappt das ohne zu meckern. Wenn ich diesen Befehl für eine ComboBox in einen Tabellenblatt anwende und ein Wert in der ComboBox angeklickt wird, dann schließt sich Excel einfach von selbst.
Ich suche schon eine weile im Internet, konnte dazu aber nichts finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox sperren; Style=List; absturz
05.03.2020 10:35:22
fcs
Hallo9 Ralf,
das von dir beobachtet Problem mit dem Absturz von Excel konnte ich unter neuesten Version von Excel nicht nachvollziehen.
Wenn ein Anwender die Combobox nicht ändern können soll, dann setze die Eigenschaft "Enabled auf False.
Hinweis: Wenn die Combobox mit einer Zelle verknüpft ist, dann kann man den Wert in der Zelle ändern. Hier muss man ggf. mit geschützten Zellen arbeiten oder anderweitig eine Änderung verhindern.
Aber wozu eine Combobox - wenn der Anwender sie nicht benutzen/ändern darf?
LG
Franz
AW: ComboBox sperren; Style=List; absturz
05.03.2020 11:43:05
ralf
Hallo Franz,
Enabled = False macht wie du sagst keinen Sinn. Ich habe Windows 10 und Office 2010, vielleicht liegt es daran.
Trotzdem danke.
Anzeige
AW: ComboBox sperren; Style=List; absturz
05.03.2020 12:09:57
fcs
Hallo Ralf,
Enabled = False macht wie du sagst keinen Sinn
Das hab ich so nicht geschrieben/gesagt.
Die Eigenschaft auf False setzen ist der von mir vorgeschlagene Weg.
Die Combobox wird dann in hellem Grau dargestellt. Der Inhalt kann noch gelesen werden, aber nicht verändert werden.
Frage: Warum sollen Informationen in einer Combobox dargestellt, wenn der Anwender die Combobox nicht verändern können soll.
LG
Franz
AW: ComboBox sperren; Style=List; absturz
05.03.2020 13:24:42
ralf
Hallo Franz,
der Benutzer soll die ComboBox öffnen können, einen gewünschten Wert anklicken und fertig. Unter verändern verstehe ich, dass ich als Benutzer die Möglichkeit habe den Inhalt der ComboBox zu löschen oder irgendein Quatsch rein schreiben kann.
Ich habe es jetzt für mich mit einer UserForm gelöst.
Ralf
Anzeige
auch kein Absturz bei mir ... owT
05.03.2020 10:59:55
Matthias
AW: auch kein Absturz bei mir ... owT
05.03.2020 11:44:32
ralf
Hallo Matthias,
wie gesagt vielleicht liegt es an der Kombination aus Windows 10 und Office 2010.
Trotzdem danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige