Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten filtern und in Tabellen schreiben

Daten filtern und in Tabellen schreiben
05.03.2020 11:00:33
Tommy
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem: in eine Eingabetabelle werden manuell ab Zeile 2 Daten eingefüllt. Diese Daten sollen nach bestimmten Kriterien gefiltert und in drei verschiedene Tabellenblätter geschrieben werden. Um es anschaulich erklären zu können, gehe ich nun von der Beispieldatei als Arbeitsgrundlage aus.
Die Beispieldatei ist unter diesem Link zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/135635.xlsx
Wie schon erwähnt werden die Daten manuell in die Tabelle „Eingabetabelle“ eingefügt.
Im ersten Schritt sollen nun alle Zeilen, in welchen in der Spalte D „Gattung“ nicht „A1“ oder „B2“ steht, in die Tabelle „Tabelle1“ eingefügt werden.
Im zweiten Schritt sollen nun alle Zeilen, in denen in der Spalte D „Gattung“ ein „A1“ oder „B2“ steht, in die Tabelle „Tabelle2“ eingefügt werden. Dies soll aber nur mit den Zeilen geschehen, in denen in Spalte G und H kein „Rot“ vorkommt. Falls in diesen Spalten „Rot“ stehen sollte, werden diese Zeilen im dritten Schritt berücksichtigt.
Die restlichen Zeilen, in denen in Spalte D „Gattung“ die Bezeichnung „A1“ oder „B2“ und in der Spalte G „Farbe“ oder Spalte H „Farbe2“ die Bezeichnung „Rot“ steht, sollen in das Tabellenblatt „Tabelle3“ eingefügt werden.
Ich habe mal das erhoffte Ergebnis für die drei Tabellenblätter in der Beispieldatei manuell erstellt. Ich hoffe, dass das alles verständlich war und ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Tommy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im Prinzip so, wie Du es geschreiben hast, ...
05.03.2020 12:02:45
neopa
Hallo Tommy,
... lässt sich das mit der Funktionalität realisieren, wenn Du unter dem Menüpunkt Daten "Aus Tabelle" aktivierst und interaktiv so vorgehst. Dies wird als PowerQuery bezeichnet. Willst Du es zunächst erst einmal selbst versuchen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erfolgloser Versuch
05.03.2020 12:20:29
Tommy
Hallo Werner,
danke für deinen Tipp. Ich habe mir das gerade mal angesehen und mich daran versucht, aber war schnell ernüchtert. Weiter als erfolgreich in den PowerQuery-Editor bin ich nicht gekommen. Überfordert mich ehrlich gesagt. Ich würde gerne mehr Eigenleistung einbringen und nicht quasi komplett auf das Forum angewiesen sein, aber meine Kenntnisse sind leider sehr beschränkt.
LG
Tommy
Anzeige
AW: es bedarf dazu wenig Aufwand ...
05.03.2020 12:47:14
neopa
Hallo Tommy,
... lösche Deine Tabellen außer der Eingabetabelle
dann aktiviere
- eine beliebige Datenzelle in "Eingabetabelle"
- Menü: Daten
- Funktion: Aus Tabelle
- danach im PowerQuery (PQ) Fenster markiere Spalte "Gattung"
- Filtere A1 und B2 aus
- PQ-Menü "schließen und laden" und dann "schließen und laden in" und "Laden"
Das war es schon für Tabelle1
Für Tabelle 2 mit einer 2. Abfrage wird nun "Gattung" nach A1 und B2 gefiltert und dann zusätzlich z.B. eine benutzerdefinierte Spalte angelegt, die z.B. ein WAHR ausgibt, für den Fall dass in FARBE oder FARBE2 eine "rot" steht. Dann filtere dort nach WAHR und lösche diese Spalte anschließend und gibt das Ergebnis wieder in eine zweite Tabelle aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch ohne benutzerdefinierte Spalte ...
05.03.2020 14:17:00
neopa
Hallo Tommy,
... für Tabelle2, Nach dem Filtern von A1 und B2 in Gattung, filterst Du alle Datenwerte in FARBE aus die "Rot" beinhalten und danach eben ebenso in FARBE2.
Die ganze Auswertung lässt sich auch noch etwas weiter optimieren. Mehr dazu kannst Du z.B. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ finden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch ohne benutzerdefinierte Spalte ...
06.03.2020 08:55:38
Tommy
Guten Morgen Werner,
danke für deine Hinweise. Inzwischen habe ich mich etwas mit der Power Query auseinandergesetzt und im Prinzip bekomme ich es auch hin, wobei ich Probleme mit den ausgegebenen Tabellen habe. In den Tabellenblättern, in welche die Ergebnistabellen eingefügt werden sollen, gibt es Formeln, die mit den Ergebnistabellen arbeiten sollen. Wenn ich nun die Power Query erstelle und die Ergebnistabelle eingefügt wird, funktionieren die Formeln nicht mehr. Weißt du, woran das liegen könnte? Liegt das an der Power Query selbst und könnte man das eventuell irgendwie oder mit einem Makro umgehen, sodass die Formeln weiterhin funktionieren?
LG
Tommy
Anzeige
AW: Formelproblem gelöst, aber...
06.03.2020 10:04:57
Tommy
Hallo nochmal,
ich denke, dass ich mein Problem mit den Formeln gelöst habe. Das sollte jetzt passen. Ich habe noch eine Frage zum dritten Fall. In die dritte Tabelle sollen ja alle Zeilen mit der Gattung "A1" und "B2" und wenn in Spalte G oder H der Text "Rot" steht. Aber wie bekomme ich das hin? Wenn ich zuerst die Spalte G nach rot filtere, entfallen ja alle anderen Zeilen, wo es nicht steht. Allerdings kann es ja sein, dass in Spalte G kein rot hinterlegt ist, in der gleichen Zeile aber in Spalte G rot steht. Die Zeile wäre ja leider vorher schon durch den Filter in Spalte G ausgeblendet worden. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich machen konnte.
LG
Tommy
Anzeige
AW: Gelöst
06.03.2020 11:10:02
Tommy
Hab es inzwischen selber hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe. Schön, wenn man auch etwas Eigenleistung einbringen und etwas lernen kann. Jetzt hoffe ich, dass die Lösung auf Zustimmung trifft und ich mich nicht nochmal melden muss. Danke nochmal!
LG
Tommy
AW: bitte, freut mich auch owT
06.03.2020 15:42:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige