Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preispunkt mit VBA finden

Preispunkt mit VBA finden
05.03.2020 12:55:53
Zdravko
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe in der angehängten Datei unterschiedliche Preise von ein und demselben Produkt. Mein Anliegen ist es nun den Preispunkt zu finden um den herum min 80% der Werte liegen und das Ganze in VBA. Sprich den Wert x um den nach oben und unten jeweils 40% der Werte angesiedelt sind. Es muss nicht genau 80%. Kann auch etwas mehr oder weniger, aber max. 2%-5% Abweichung. Wenn es einfacher ist mit dem festen Wert von 80% zu rechnen/programmieren wäre es okay.
Mit Statistik kenne ich mich aus, aber ich will nicht vorher alle möglichen Tests auf Normalverteilung, Standartabweichung, Varianz etc. durchführen um ein Ergebnis zu bekommen. Das Makro soll mir helfen diesen Ansatz auf andere Produkte und deren Preise anwenden zu können.
Geht sowas in VBA und macht es Sinn? Oder ist ein Formel für diesen Zweck einfacher? Eventuell geht es mit MITTELWERTWENNS aus Excel?
LG Zdravko
https://www.herber.de/bbs/user/135639.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preispunkt mit VBA finden
05.03.2020 13:20:15
onur
Verstehe ich nicht:
Angenommen, es sind genau 1000 Preise: Wenn du die Preise aufsteigend sortierst, sind doch bei allen Zeilen von 401 bis 599 nach oben und unten jeweils 40% der Werte angesiedelt.
AW: Preispunkt mit VBA finden
05.03.2020 13:31:19
MCO
Hallo!
Ist nicht

=GESTUTZTMITTEL(A:A;0,2) 
genau das was du suchst? Damit werden jetzt 20% der "Randpreise" ausgeblendet und ein Mittelwert des Restes ausgegeben...
Gruß, MCO
AW: Preispunkt mit VBA finden
05.03.2020 13:35:18
onur
Von "Mittelwert" hat er ja leider mit keinem Wort gesprochen - deswegen auch meine Irritation.
AW: Preispunkt mit VBA finden
05.03.2020 13:35:06
guennih
Denke Du willst den Mittelwert aus 10%-Quantil und 90%-Quantil.
Das solltest Du leicht in einer Formel abbilden können (ausgehend von "Mit Statistik kenne ich mich aus")
die Abbildung in VBA würde auch nur auf die entsprechenden Arbeitsblatt-Funktionen zurückgreifen, und damit nur mit geringer Wahrscheinlichkeit einen Vorteil bieten.
P.S. die Datei habe ich mir nicht angesehen. Hoffe mein Vorschlag ist nicht zu vorschnell.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Preispunkt mit VBA finden
09.03.2020 08:54:15
Zdravko
Hallo zusammen,
genau das war es mit den 10% und 90% Quantil. Ich habe einfach zu sehr in Boxplot gedacht und habe dabei nur die Box von 50% im Kopf gehabt. Nun denn SixSigma lässt grüßen. Danke für die Hilfe und wie immer langt es doch, wenn jemand einen nur ein wenig in eine andere Richtung schubst.
LG Zdravko
AW: Preispunkt mit VBA finden
10.03.2020 09:38:17
guennih
Danke für die Rückmeldung

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige