Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden <> Ausblenden

Ausblenden <> Ausblenden
05.03.2020 22:13:27
Heribert
'n Abend allerseits
Beim Verschönbessern meines Codes (für den Fall, dass der Anwender mal reinschaut) fiel mir auf, dass durch Setzen von .ColumnWidth eines Ranges auf einen Wert 0 zuvor ausgeblendete Spalten innerhalb des Ranges wieder eingeblendet werden. Ich hab dazu nirgends was gefunden, aber das ist auch erstmal egal (obwohl, wenn jemand mich da schlau machen könnte).
Im Rahmen des Rumprobierens ist mir dann allerdings aufgefallen, dass bei der Ausblendung einer Spalte in Excel 2010 und Excel 2016 ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied besteht. Bei 2010 scheint nur der Strich zwischen den beiden Spalten etwas dicker zu sein, aber das war's auch schon. Bei 2016 hingegen sind klar erkennbar zwei Strichlein zu sehen, wobei man mit dem rechten die ausgeblendete Spalte auch wieder aufziehen kann.
Die Beispieldatei enthält zwei Screenshots dazu.
Praktische Konsequenzen hat das jetzt für mich im Augenblick nicht, aber die Neugierde ...
Also: Hab ich's auf den Augen, oder hab ich mir irrtümlich auf dem 2016 irgendeine Option aktiviert, die solches bewirkt, oder hat sich MS dabei was gedacht (und wenn ja, was)?
Gruß
Heribert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden <> Ausblenden
06.03.2020 05:51:05
Hajo_Zi
Hallo Heribert,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
und wieder nur bla bla bla^^...owT
06.03.2020 07:17:06
Oberschlumpf
AW: Ausblenden <> Ausblenden
06.03.2020 05:55:39
Oberschlumpf
Hi Heribert,
auch, wenn ich die von dir erwähnte Bsp-Datei in deinem Beitrag nicht finde, habe ich mal eine neue Excel-Datei geöffnet; ich nutze auch XL 2016.
Ja, ich kann bestätigen, dass die sowohl manuell als auch per VBA ausgeblendete Spalte durch die von dir erwähnten 2 Striche in der Spaltenkopfzeile "auffällt". Genau so könnte auch ich durch Ziehen des rechten Striches die Spalte wieder anzeigen lassen.
Eine Option, wie du vermutest, die man de- oder aktivieren könnte, damit die Spalte wirklich "ausgeblendet" ist, kenne ich nicht.
Und ich habe eigtl nix an den Optionen geändert.
Im Moment fallen mir nur diese "Lösungen" ein, wenn es wirklich erforderlich ist, dass die Spalten "unsichtbar" bleiben sollen
- die Spaltenkopfzeile ausblenden
- den Blattschutz mit Passwort aktivieren, mit der Option, dass das Format nicht geändert werden darf
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ausblenden <> Ausblenden
06.03.2020 08:59:40
Heribert
Hallo Thorsten,
hatte übersehen, dass die hochgeladene Datei nicht automatisch mit dem Beitrag verlinkt wird. Mein Fehler. Vielen Dank für die Bestätigung.
Gruß
Heribert
AW: Ausblenden <> Ausblenden
06.03.2020 08:58:06
Heribert
Hmm. Das mit dem Datei-Upload muss ich noch üben. Die Datei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/135653.xlsx, und enthält einfach nur die beiden Screenshots.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige