Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX statt INDIREKT - wo ist der Fehler

INDEX statt INDIREKT - wo ist der Fehler
06.03.2020 10:06:23
erichm
Hallo,
ich habe in Spalte A ab Zeile 2 verschiedene Daten; die Daten enden nach Aktualisierungen in der Spalte in unterschiedlichen Zeilen (mal bis Zeile 8, dann bis 15, bis 12 usw....). Wieviele Zeilen in der Spalte A befüllt sind, ermittle ich in Zelle B1:
=ZÄHLENWENN(A2:A19;"<>"&"")+1~f~
In der Spalte B ab Zeile 2 setze ich Zufallszahl fest, an welcher Rangstelle die jeweilige Zeile steht:
~f~=RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10000;0)~f~
Welche Rangstelle zutrifft pro Zeile wird in Spalte C ermittelt. Hierzu verwende ich wegen des flexiblen Inhalts der Zelle B1 INDIREKT:
~f~=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(B2;INDIREKT("B2:b"&B$1));"")~f~
Das funktioniert soweit. Jetzt möchte ich statt INDIREKT INDEX verwenden, z.B.:
~f~=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(B2;INDEX($B$2:$B$9;2;2):INDEX($B$2:$B$9;$B$1;2));"")
Leider führt dies zu keinem Ergebnis, auch diverse andere Versuche waren ohne Erfolg.
Wo liegt denn mein Fehler? Danke für eine Hilfe.
Hier noch eine Musterdatei (Office 365):
https://www.herber.de/bbs/user/135655.xlsx
mfg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT - wo ist der Fehler
06.03.2020 10:19:00
SF
Hola,
INDEX($B$2:$B$9;2;2)
damit gibst du den Wert der 2. Zeile und 2. Spalte von B2:B9 aus. Da gibt es keine 2. Spalte, warum also das zweite ";2"?
INDEX($B$2:$B$9;B1;2) auch hier ist das ";2" überflüssig. Dann willst du den 9. Wert von B2:B9 ausgeben. Das sind aber nur 8 Werte.
Gruß,
steve1da
DANKE für die Erläuterungen - owT
10.03.2020 16:33:00
erichm
...
es war überfrachtet
06.03.2020 10:19:47
WF
Hi,
in D2:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(B2;INDEX(B:B;2):INDEX(B:B;$B$1));"")
WF
DANKE - owT
10.03.2020 16:33:26
erichm
...
AW: geht mit INDEX() noch ein wenig kürzer ...
06.03.2020 15:41:35
neopa
Hallo Erich,
... außerdem ist mE WENNFEHLER() nicht notwendig, nur wenn ein Fehlerwert in Spalte B steht.
Und der erste Wert steht ja fest. Also reicht dann auch
=RANG.GLEICH(B2;B$2:INDEX(B:B;B$1))
Wozu überhaupt B1? Es würde ja auch
=WENN(B2="";"";RANG.GLEICH(B2;B$2:B99)) reichen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE für die Optimierung - owT
10.03.2020 16:34:05
erichm
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige