Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA 2-Dim-Collection in 2-Dim-Array

VBA 2-Dim-Collection in 2-Dim-Array
06.03.2020 21:43:33
W
Hallo Excel-Freunde,
in einer Funktion wird eine 2D-Collection gefüllt, Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese 2D-Collection an den Anrufer als Variant zurückzugeben. Mit einem 2D-Array habe ich die Rückgabe schon erfolgreich umgesetzt (siehe Funktion BTest).
Falls es die Möglichkeit nicht gibt: wie kann ich dann den Inhalt der 2D-Collection in eine 2D-Array übertragen, die ich dann als Antwort zurückgeben könnte. Hier fehlt noch etwas in der Funktion CTest.
Wer kann mir weiterhelfen?
Eine Mappe mit entsprechendem Testcode findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/135677.xlsm
Gruß
W H21

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA 2-Dim-Collection in 2-Dim-Array
06.03.2020 22:13:29
onur

Function CTest() As Variant
Dim TestColl As Collection
Set TestColl = New Collection
TestColl.Add Item:=Array("Sommer", "Winter")
TestColl.Add Item:=Array("Montag", "Sonntag")
TestColl.Add Item:=Array("Tag", "Nacht")
Debug.Print "hier fehlt die Rückgabe als Array"
Set CTest = TestColl
End Function

AW: VBA 2-Dim-Collection in 2-Dim-Array
07.03.2020 08:14:52
W
Hallo onur,
Danke für Deinen Änderungsvorschlag für meinen Code. Ich habe den Code probiert, und bin dadurch einen Schritt weiter gekommen.
Im Code von ATest erhalte ich einen Laufzeitfehler 450 bei der Rückkehr aus CTest am Befehl
Funcrc = CTest()
Bei meinen Tests bin ich dann dahinter gekommen, dass dieser Befehlt auf:
set Funcrc = CTest()
geändert werden muss.
Danach kann die Anzahl der bereitgestellen Einträge aus Funcrc.Count ermittelt werden.
Das soll keine Kritik an Dir sein, sondern soll anderen Anwendern den Weg zur Lösung zeigen.
Fazit: wieder einmal wurde ein Problem - dank dem Forum - innerhalb kürzester Zeit gelöst.
Danke und Gruß
W H21
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige