Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Quicksort

Fehler im Quicksort
08.03.2020 17:11:47
MarC
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler im Quicksort, aber ich weiß nicht wo. Ich erhalte keine Fehlermeldung. Meine ComboBox wird gefüllt, die doppelten Datensätze elemeniert, aber nicht sortiert. Kann mir bitte jemand helfen. Der Quicksort ist nicht von mir. Ich habe es wie viele im Netz gefunden und versucht meinen Anforderungen anzupassen.
'
Const C_mstrDatenblatt As String = "Raw Data"
Dim mobjDic As Object
Dim mlngLast As Long
Dim mlngZ As Long
Dim loLetzte As Long
Private Sub Product_Change()
Dim mobjDic As Object
Dim mlngZ As Long
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets(C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 8 To mlngLast
If .Cells(mlngZ, 2).Value = Product.Value
Next
End With
Set mobjDic = Nothing
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
' Doppelte elemenieren
Dim mobjDic As Object
Dim mlngZ As Long
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets(C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 8 To mlngLast
If Not IsEmpty(.Cells(mlngZ, 2).Value) Then mobjDic(.Cells(mlngZ, 2).Value) = 0
Next
End With
Product.List = mobjDic.keys
Call QickSort(0, Product.ListCount - 2, Product)
Set mobjDic = Nothing
End Sub
Private Sub QickSort(ByVal pvlngLBorder1 As Long, ByVal pvlngUBorder1 As Long, ByRef  _
probjCombobox As MSForms.ComboBox)
'Die QickSort Funktion sortiert die Anlagenkürzel alphabetisch.
Dim ialngIndex1 As Long, ialngIndex2 As Long
Dim strBuffer1 As String, strTemp1 As String
ialngIndex1 = pvlngLBorder1
ialngIndex2 = pvlngUBorder1
With probjCombobox
strTemp1 = .List((ialngIndex1 + ialngIndex2) \ 2, 0)
Do
Do While .List(ialngIndex1, 0)  ialngIndex2
End With
If pvlngLBorder1 

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 17:43:31
onur
Und wir sollen jetzt diesen Code, den du irgendwo im Netz gefunden und versucht hast, anzupassen, für dich auf deine Datei anpassen, ohne die Datei überhaupt zur Verfügung gestellt zu bekommen ?
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 17:50:59
MarC
Ich habe nur gefragt und den Code so reingestellt wie viele Andere vor mir. Der Quicksort wurde mir außerdem hier mal vor langer Zeit empfohlen deswegen habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich kann und werde ein File nachreichen wenn das hilfreich ist. Sorry
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 18:02:00
onur
Quicksort ist nur eine Sortiermethode von Vielen, aber wie der Code dazu genau aussieht, hängt vom Programmierer ab. Es gäbe wohl -zig Tausende von Codevarianten. Deswegen gibt es auch nicht "den Quickdsort".
Anzeige
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 17:44:44
Nepumuk
Hallo Marc,
kannst du eine Mustermappe hochladen?
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 18:06:22
MarC
Hallo Nepumuk, ich habe gerade eine Mustermappe erstellt und festgestellt das der Quicksort funktioniert nur nicht im original File. Anscheinend liegt es an etwas anderem.
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 18:24:06
MarC
Anscheinend war es nur ein Zufall, so ganz läuft der Quicksort doch nicht. Es werden nur bestimmte Sachen sortiert und dann wieder doch nicht =/ Ich habe jetzt das Musterfile hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/135702.xlsm
AW: Fehler im Quicksort
08.03.2020 18:30:59
Nepumuk
Hallo Marc,
so: Call QickSort(0, Product.ListCount - 1, Product)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke Nepumuk
08.03.2020 18:43:29
MarC
Danke und sorry für diesen dummen Fehler. Ich habe keine Ahnung wieso ich da eine 2 hingemacht habe vll beim anpassen aller Spalten von 1 auf 2.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige