Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBProject.Protection

VBProject.Protection
09.03.2020 22:36:02
Oliver
VBProject.Protection
Hallo Excelkollegen
ich habe ein Problem mit dem Schützen des VBA-Projectes und benötige Hilfe.
Diesen Code habe ich im : Workbook_Activate()
Private Sub Workbook_Activate()
' VBA Project Ausblenden und mit Passwort versehen
If VBProject.Protection = vbext_pp_none Then
Application.OnKey "%{F11}"
SendKeys "%{F11}%TE+{TAB}{RIGHT}%V{+}{TAB}" & "Test123" & "{TAB}" & _
"Test" & "~%{F11}", True
End If
Wenn ich in Excel mehrere Dateien geöffnet oder AddIns INstalliert habe, dann wir der Senskeys Befehl nicht ab die VBAEntwicklungsumgebung gesendet sondern als Text in eines der Macros.
Wie kann ich denn das ändern so dass der Senskeys Befehl immer in die VBA Umgebung gesendet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Oliver Breith

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBProject.Protection
09.03.2020 23:45:36
Oliver
Ich habe es schon mal so weit verbessert, dass das Passwort korrekt eingetragen wird. Nun fehlt noch die Aktivierung der Checkbox "Project für Anzeige sperren"
SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & "Test123" & _
"{TAB}" & "Test123" & "{TAB}{enter}%q"
Userbild
AW: VBProject.Protection
10.03.2020 08:32:00
Torsten
Hallo Oliver,
also beim englischen Excel ist es Alt+v. Dort sind die Shortcut-Buchstaben auch wie gewohnt unterstrichen.
Userbild
Gruss Torsten
Anzeige
AW: VBProject.Protection
10.03.2020 08:35:26
Torsten
Als weitere Moeglichkeit faellt mir noch ein, dass du nach der Passworteingabe aus dem "Kennwort bestätigen" Feld mit 6 mal Tab zum Projekt sperren Punkt kommst und dann mit einem Leerzeichen den Haken setzen kannst. Kann man ja auch alles ueber SendKeys machen.
Gruss Torsten
AW: VBProject.Protection
11.03.2020 22:09:43
Oliver
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe es inzwischen auch gelöst allerdings senden von Tabs und " "
VBA Project Ausblenden und mit Passwort versehen
If VBProject.Protection = 0 Then
SendKeys "%{F11}%xi{TAB 9}{RIGHT}{tab}a{tab}" & "Test123" & _
"{TAB}" & "Test123"
SendKeys "{tab}{tab}{tab}{tab}{tab}"
SendKeys " "
SendKeys "{TAB}{TAB}{TAB}{enter}%q"
ActiveWorkbook.Save
End If
Anzeige
nur Zwischenfrage
09.03.2020 23:51:56
Oberschlumpf
Hi Oliver,
wozu ist denn der VBA-Aufwand notwendig?
Wenn ich etwas am Code ändern will, öffne ich den VBE, geb das PW ein und ändere den Code.
Danach speicher ich alles. Das PW + Option für VBA-Proj. nicht sichtbar ist doch weiterhin aktiv.
Ciao
Thorsten
AW: nur Zwischenfrage
10.03.2020 00:23:02
Oliver
Hallo Thorsten,
ich erstelle per AddIns verschiede Excelmacros für Pharmaziebefunde. Wegen QMP Anforderungen müssen diese schreibgeschützt und nicht sichtbar mit Code geschützt werden.
Da wie sehr viele solcher Exceldateinen produzieren wäre eine Lösung per Hand zu aufwendig.
Es klappt ja auch alles nur die Option Project für Anzeige sperren bekomme ich nicht rein.
Anzeige
AW: nur Zwischenfrage
10.03.2020 08:16:24
Nepumuk
Hallo Oliver,
versuch es mal mit Alt+A
Gruß
Nepumuk
AW: nur Zwischenfrage
10.03.2020 08:37:59
mumpel
Pharmaziebefunde in Excel? Ist das Dein Ernst? Da solltest Du ein Programm entwickeln lassen welches allen gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Nachtrag
10.03.2020 08:41:38
mumpel
Wenn die Datei einem Unbefugten in die Hände fällt und er sich auch noch gut mit VBA auskennt knackt er Dir das VBA-Kennwort in Sekunden (viele von uns hier können das).
AW: Nachtrag
10.03.2020 09:24:21
Oberschlumpf
Hi Mumpel
DEN Gedanken mit der PW-UNsicherheit bei Excel hatte ich auch, als ich deine vorherige Antwort bzgl gesetzlicher Anforderungen las :-)
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige