Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zellen wechselweise einfärben

2 Zellen wechselweise einfärben
10.03.2020 20:59:35
Volker
Hallo ihr guten Helfer in der Not.
Habe eine kleine Sportanwendung, teils mit eurer Hilfe, erstellt, die jetzt eigentlich fertig ist. Als Highlight möchte ich nun noch in zwei Zellen
("D7") und ("K7"), wechselweise, farbig, anzeigen, wer an der Reihe ist.
Mit Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
wird angefangen. In zwei weiteren Zellen B9 und I9 wird hochgezählt. Wenn nun in ("B9") oder ("I9") der wert um 1 steigt, dann grün von D7 nach K7 wechselt. beim nächsten anstieg wieder zurück.
Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte.
Volker

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
10.03.2020 21:07:23
Hajo_Zi
Hallo Volker,
benutze intelliegemnte Tabelle, als Tabelle formatieren
oder
bedingte Formatierung =Rest(Zeile();2)=0

AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
10.03.2020 21:08:21
Werner
Hallo Volker,
das ist jetzt nicht dein erster Beitrag.
Warum stellst du jetzt wieder einen Beitrag ein, ohne deine Datei mit hochzuladen?
Gruß Werner
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
10.03.2020 21:27:24
Volker
Hallo Werner
wollte es eigentlich nicht kompliziert machen. Du kennst ja mein Programm schon etwas, Habe noch eine Menge dazu gepackt. Das sollte nun noch das Highlight werden. Mit
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
If Range("E9") = 3 Then
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
Range("D7").Interior.BColorIndex = 2
End If
habe ich zwar einen wechsel erreicht.aber nicht mehr. Hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/135757.xlt
Frage, warum kann ich die Datei nicht als *.xltm hochlade ?
Gruß Volker
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
11.03.2020 07:09:09
hary
Moin
Codes in den Code der Tabelle.
Private Sub Worksheet_Activate()
'--wenn Blatt ausgewaehlt wird Zelle gruen
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B9,I9")) Is Nothing Then
Select Case Target.Column
Case 2
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
Range("D7").Interior.Color = xlNone
Case 9
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
Range("K7").Interior.Color = xlNone
End Select
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
12.03.2020 10:59:47
Volker
Hallo Hary. .
danke für die Hilfe
Funktioniert zum Teil. Habe im Text nicht erwähnt, dass B9 und I9 über Zwei Spinbutton in E9 und L9 angesteuert werden.
Es geht nur, wenn über E9, B9 hochgezählt wird, danach aber nur, wenn über L9 I9 hochgezählt wird. Der Farbwechsel sollte aber auch stattfinden wenn über B9 (oder über I9) zweimal hintereinander hochgezählt wird. hättest du auch dafür eine Lösung.
Danke Volker.
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
13.03.2020 09:00:37
hary
Moin Volker
Versteh ich nicht ganz.
Also D7(Thomas) ist gruen.
Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 1
Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 2
Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 0 und B9 wird 1 und Farbwechsel K7(Volker) wird gruen.
Ich versteh es so: drei Leg’s sind ein Set, Dann Wechsel.
Frage ist:
Der Farbwechsel sollte aber auch stattfinden wenn über B9 (oder über I9) zweimal hintereinander hochgezählt wird
Wo ist da die Logik? Wie/wann/wieso wird entschieden dass eine Person zwei Set’s hintereinander spielt.
Erklaer mal etwas genauer.
Gruss hary
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
13.03.2020 13:48:20
Volker
Hi, hary. Danke schon mal das du dir Gedanken machst.
Das was du schreibst ist richtig und funktioniert bis da auch so. Grün bedeutet, dieser Spieler hat den ersten Wurf. Der Anwurf wechselt nach jedem Satz.
Bedeutet "Thomas" führt nun mit 1:0, und "Volker" hat den ersten Wurf.
Thomas gewinnt erstes Leg, Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 1
Thomas gewinnt zweites Leg, Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 2
Volker gewinnt drittes Leg, Ich klicke Spinbutton_up. L9 wird 1
Thomas gewinnt viertes Leg, Ich klicke Spinbutton_up. E9 wird 0 und B9 wird 1 (Sätze 2:0) nun springt "grün" nicht zurück. Nur wenn "Volker gewonnen hätte.
Kurz: Nach jedem Satz wechselt der Anwurf, egal wer den Satz gewonnen hat. Das grüne "Licht" soll das anzeigen. wenn wir z.B. 11 Sätze spielen, verliert man schon mal den Überblick, wer dran ist. habe ja schon versucht mit umgekehrten Zellen es als Change2 einzusetzen, brachte aber nix.
Vielleicht hast du ja eine Lösung. der Anfang ist ja schon prima.
Gruß Volker
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
14.03.2020 08:30:45
hary
Moin Volker
Jetzt ist der Groschen gefallen.
Probier mal so. Sollte jetzt klappen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B9,I9")) Is Nothing Then
Select Case Target.Column
Case 2
If Range("K7").Interior.ColorIndex = 4 Then
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
Range("K7").Interior.Color = xlNone
Else
Range("D7").Interior.Color = xlNone
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
End If
Case 9
If Range("D7").Interior.ColorIndex = 4 Then
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
Range("D7").Interior.Color = xlNone
Else
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
Range("K7").Interior.Color = xlNone
End If
End Select
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: 2 Zellen wechselweise einfärben
14.03.2020 17:13:06
Volker
Danke hary, so geht es (fast).
Problem ist, dass im geschütztem Blatt das färben nicht funktioniert. Das mit, Schutz aufheben und wieder schützen, hab ich nicht hinbekommen. deshalb umgeändert und schreibe großes grünes "O" in die Zelle. erfüllt auch seinen Zweck.
wollte dann, mit einer Kopie des Makros,
Private Sub Worksheet_Change1(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 0 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("E9,L9")) Is Nothing Then
Select Case Target.Column
Case 2
If Range("K8").Value = "X" Then
Range("D8").Value = "X"
Range("K8").Value = ""
Else
Range("K8").Value = "X"
Range("D8").Value = ""
End If
Case 9
If Range("D8").Value = "X" Then
Range("K8").Value = "X"
Range("D8").Value = ""
Else
Range("D8").Value = "X"
Range("K8").Value = ""
End If
End Select
End If
End Sub
in D8 und K8 wechselweise beim hochzählen von E9,L9, ein "X" schreiben, aber ohne Erfolg. gibt zwar keinen Fehler, passiert aber auch nichts. Müsste doch eigentlich genauso gehen das andere.
hast du da eine Idee oder Lösung.
Auch so schonmal vielen Dank Gruß Volker
Anzeige
AW: wechselweise einfärben
16.03.2020 07:46:03
hary
Moin Volker
Hier mit Farbe und Schutz.
Wenn das reicht.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B9,I9")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Unprotect
Select Case Target.Column
Case 2
If Range("K7").Interior.ColorIndex = 4 Then
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
Range("K7").Interior.Color = xlNone
Else
Range("D7").Interior.Color = xlNone
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
End If
Case 9
If Range("D7").Interior.ColorIndex = 4 Then
Range("K7").Interior.ColorIndex = 4
Range("D7").Interior.Color = xlNone
Else
Range("D7").Interior.ColorIndex = 4
Range("K7").Interior.Color = xlNone
End If
End Select
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: wechselweise einfärben
16.03.2020 15:56:30
Volker
Hallo hary, vielen Dank.
Habe jetzt alles, zwar mit Text in den Zellen, denn mit "protect und unprotect" müßte ich jedes mal das Passwort eingeben. Das Zweite habe ich auch hinbekommen, das bei E9 und L9 hochzählen in D8 und K8 Text erscheint. Musste erst erkennen was mit der Case Anweisung gemeint ist. (VBA ist, noch, nicht meins.
Nochmal Dank an Alle. und bleibt gesund.
Gruß Volker
AW: Passwort
16.03.2020 16:33:21
hary
Moin Volker
"..denn mit "protect und unprotect" müßte ich jedes mal das Passwort eingeben"
Glaub ich nicht ;-))
ActiveSheet.Protect Password:="hallo" '--statt hallo, dein Passwort

ActiveSheet.Unprotect Password:="hallo" '--statt hallo, dein Passwort

gruss hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige