Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

teilweise farbliche einfärben von Zellen

teilweise farbliche einfärben von Zellen
12.03.2020 11:26:10
Zellen
Hallo zusammen,
mein Name ist Lars Förster und ich bin momentan dualer Student. Um die Arbeit in meiner Abteilung zu vereinfachen habe ich ein kleines persönliches Makro erstellt mit welchem man per Tastenkombination einen Kommentar in eine Zelle einfügen kann. Dabei wird der Text der davor in dieser Zelle steht voranstehend in die Zelle wieder eingetragen.
Zu meinem Problem:
Ein zusätzlicher Wunsch war es nun, dass der letzte erstellte Kommentar in einem bestimmten Blauton eingefärbt wird. Dies habe ich auch umsetzen können allerdings ist nun das Problem, wenn man nachträglich in die Zelle mit Doppelklick hineingeht ändert sich die Farbe wieder auf schwarz.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie man es beheben kann?
Mein Code ist in der verlinkten Beispieldatei zu finden einfach das Makro Datum_Name ausführen.
https://www.herber.de/bbs/user/135800.xlsm
Gruß Lars
PS. Das Problem tritt erst dann auf, wenn man einen 2. Kommentar einfügt und somit 2 Farben in der Zelle vorhanden sind. (schwarz und blau)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: teilweise farbliche einfärben von Zellen
13.03.2020 08:11:04
Zellen
Hallo Lars,
wenns dir nichts ausmacht, koenntest du den Doppelklick abschalten. Im Codefenster fuer die Tabelle das Ereignis "BeforeDoubleClick" auswaehlen und dort als Code lediglich:

Cancel = True

Mann kann dann halt die Zellen nicht mehr per Doppelklick zum Bearbeiten oeffnen.
Gruss Torsten
AW: teilweise farbliche einfärben von Zellen
13.03.2020 09:21:56
Zellen
Hallo Torsten